Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Automatische Heckklappe

Automatische Heckklappe

BMW 2er
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:01

Ich habe jetzt seit drei Tagen unseren AT. Anfänglich hat es funktioniert mit dem Fußwedeln zum Öffnen der Heckklappe. Plötzlich nicht mehr. Im Menü (OS8) für die Heckklappe ist die Funktion angehakt aber blass unterlegt. Wenn mann drauf tippt, kommt die Meldung, dass die Funktion im Moment nicht zur Verfügung steht. Auch im Menü für den Fahrzeugschlüssel ist die Taste zum Öffnen der Heckklappe angehakt, die Taste tut es aber nicht.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ahk verbaut??

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:05

Ja

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:11

Danke, war der richtige Tipp. Es war „Heckträger“ eingestellt. Klar, dass dann die Automatiken außer Funktion sind.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 9:07

Die Heckklappe ist, glaube ich, nur dazu da, meine Frau und mich zu ärgern. Selten funktioniert der Fußkick, meistens nicht (Schlüssel ist in der Hosentasche, Fuß schwenkt mittig unter BMW-Zeichen unter die Stoßstange). Auf Videos sieht das so easy aus, wir machen uns mit unserem „Fußtanz“ nur lächerlich.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Fuß von der Mitte nach links „schwenken“ dann sollte es eigentlich klappen! Bei mir ist das jedenfalls so!

Einfach mittig kicken. Funktioniert bei mir zu 99%!

Einfach sich mittig positionieren und einen Fuß 10,15 cm nach vorne hochheben, sodass die Fussspitze unter dem Auto verschwindet. Nix mit wischen und wedeln :D

 

Danach braucht das gute Stück eine Gedenksekunde, erst recht wenn das Auto ansonsten noch verschlossen ist. Jedenfalls klappt es bei mir so einwandfrei und zu 99%, sowohl Öffnen als auch Schliessen. Ich erwähne das mit der Gedenksekunde deshalb, weil ungeduldige, weitere Versuche für das System wieder eine Rechenleistung bedeuten, die verarbeitet werden muss. Dadurch bringt man es ggf. zur klassischen Überforderung und man gelangt zum Eindruck „geht nicht“ :p

Ich hatte das berührungslose Öffnen bei früheren BMW, diesmal aufgrund der Chip-Restriktionen 2021 nicht.

 

Mein Fazit von damals: Ja, es funktioniert zu 99 %. Das eine Prozent ist dann, wenn man es wirklich unbedingt brauchen würde, weil man vollbepackt hinter dem Fahrzeug steht und aus Gründen gerade nichts abstellen kann. :mad: Das treibt einen dann so richtig schön zur Weißglut. :D

Ich benutze es ständig, sei es weil ich wirklich beide Hände voll habe, mit Dingen die ich im Kofferraum verstauen will (Einkaufstaschen, Wasserkästen etc.) oder wenn die Rückseite mal wieder komplett nass und versifft ist und ich somit nichts anfassen muss :)

Nicht kicken, mit dem Fuß unter der Stoßstange von links nach rechts pendeln. Oder umgekehrt

 

Edit: Wenn andere Funksignale oder Tascheninhalte das Schlüsselsignal blockieren passiert natürlich nichts.

Beispielsweise ein zweites Telefon bei digital key plus

Zitat:

@SchRott3r schrieb am 9. Juli 2024 um 08:29:08 Uhr:

Nicht kicken, mit dem Fuß unter der Stoßstange von links nach rechts pendeln. Oder umgekehrt

 

Edit: Wenn andere Funksignale oder Tascheninhalte das Schlüsselsignal blockieren passiert natürlich nichts.

Beispielsweise ein zweites Telefon bei digital key plus

Pendeln ist was für die Esoteriker, die anderen halten sich besser an die Herstellervorgaben :D

Habe gerade nochmal explizit in der Bedienungsanleitung geschaut und war überrascht, dass es dort, sogar mit Bild, erklärt wird wie ich es aus meiner Erfahrung heraus erklärt hatte.

Meine Hunde schaffen es oft, dass ich mir den Kofferraumdeckel auf den Kopf schlage, wenn sie darauf warten, hineinzuspringen.

Komisch, ich hatte noch nie ein Problem mit dem Öffnen der Heckklappe per Fußschwenk. Dabei nutze ich diese Möglichkeit nahezu immer.

Und ich habe keines und werde auch mit diesem Fahrzeug nie ein Problem damit haben weil zwar der Komfortzugang verbaut wurde, aber 2022 auf Grund der Chipkrise kein Sensor für die Fußöffnung verbaut wurde (lach).....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Automatische Heckklappe