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automatische Klimaanlage?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:34

Hallo Leute,

ich habe seit Dezember 2008 den Kuga und bin soweit auch ganz zufrieden.

Nun aber mußte ich zur Werkstatt wegen der Klimaanlage. Sie kühlte nur schwach. Dabei stellte sich heraus, dass Kühlflüssigkeit fehlte, warum auch immer. Zur Kontrolle soll ich in 3 Monaten nochmal kommen.

Aber dabei fiel mir auf, dass die Klimaautomatik bei mir nicht wirklich eine Automatik ist.

Aus meiner Sicht sollte die Klimaautom. so funktionieren (Auto-Taste gedrückt):

Fall 1: Draußen und Drinnen ist es kalt (z.B. 7 Grad)

-> Klimaanlage ist aus (Display: A/C Off) und fängt solange an zu heizen, bis die eingestellte Temparatur erreicht ist

Fall 2: Draußen und Drinnen ist es heiß (z.B. 25 Grad)

-> Klimaanlage ist an (Display: A/C On) und fängt an zu kühlen, bis die eingestellte Temparatur erreicht ist

Fall 3: Morgens um 8 Uhr ist es noch kalt (s.o.) und es wird im Laufe einer langen Fahrt noch recht warm als 25 Grad.

-> Klimaanlage regelt autom. die Temparatur ohne das ich etwas manuell tun muß, also erst heizen bis eingestellte Temp. erreicht wird und dann irgendwann kühlen, sodass es immer bei der eingestellte Temparatur bleibt.

So genau steht es nicht im Handbuch. Deshalb die einzelnen Fälle, wie ich sie sehe. Seht ihr das genauso ? Kennt ihr das aus der Erfahrung?

Der Kuga aber sieht das so:

Fall 1: Bevor die Heizung angeht, erstmal den Knopf A/C drücken, damit nicht mehr gekühlt wird., dann wie oben beschrieben

Fall 2: ok

Fall 3: auch hier muss ich den Knopf A/C selbst einschalten, wenn es irgendwann zu heiß wird.

 

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2009 um 19:10

Hallo,

das A/C bedeutet ja, dass der Klimakompressor läuft. Diesen kann man getrost das ganze Jahr über aktiviert lassen. Auch wenn der Wagen dann heizt läuft der Kompressor mit und entfeuchtet die Luft. Außerdem fängt ein immer laufender Kompressor nicht an zu stinken.

Wenn Du den Kompressor einfach anlässt, kann die automatische Temperaturregelung auch Ihre Arbeit machen.

Viele Grüße

Andreas

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23 Antworten
am 11. Mai 2009 um 17:01

Klimaanlage automatisch ??? automatisch ja aber zum heizen ?? wäre mir

1. zu schade wegen Verschleiß und höherem Verbrauch

2. Zum Heizen reicht doch wie bei allen Autos das Warmwasser im

Kühlkreislauf.

3. In ner Klimaanlage ist keine Flüssigkeit sondern ein Kältemittel (GAS)

Mir ist eigtl. kein großer Aufwand nen Knopf zu drücken wenn ichs Kühl haben will. mfg :cool:

am 11. Mai 2009 um 19:10

Hallo,

das A/C bedeutet ja, dass der Klimakompressor läuft. Diesen kann man getrost das ganze Jahr über aktiviert lassen. Auch wenn der Wagen dann heizt läuft der Kompressor mit und entfeuchtet die Luft. Außerdem fängt ein immer laufender Kompressor nicht an zu stinken.

Wenn Du den Kompressor einfach anlässt, kann die automatische Temperaturregelung auch Ihre Arbeit machen.

Viele Grüße

Andreas

am 12. Mai 2009 um 7:26

Hallo,

ich hatte den Winter über, die A/C Taste sprich den Klimakompressor auch aus. Schon allein wegen des höheren Verbrauchs. Temperaturregelung war auf auto. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Nachdem es wieder etwas wärmer wurde sofort A/C wieder ein und gut!

So mach ICH es!

Gruß

msp4773

am 12. Mai 2009 um 7:51

Hallo,

also ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin schon immer ein starkes Auto gefahren. Mein erster Wagen, der mich 160.000 km begleitete war ein Focus I mit 2 Liter Benziner.

Meiner Meinung nach ist der Verbrauchsunterschied zwischen Klima ein und Klima aus bei starken Motoren nicht vorhanden. Ein kräftiger Motor muss sich nicht mehr anstrengen, um den Kompressor anzutreiben.

Bei einem 60 oder 70 PS Motörchen mag man ja noch Unterschiede feststellen, aber bei Motoren mit min 130 PS kann ich mir das nicht vorstellen.

Übrigens ist gerade im Winter die Klimaanlage sehr sinnvoll. Es beschlagen keine Scheiben und die Feuchtigkeit, die man mit Schnee oder nassen Schuhen ins Auto bringt wird wieder abgeführt, da die Klimaanlage ja die Luft entfeuchtet.

Viele Grüße

Andreas

am 12. Mai 2009 um 8:17

Ich persönlich lass die Klima im Winter auch aus. Bekomm von der trockenen Luft schnell Halsweh. 1 x im Monat sollte man sie allerdings ne Weile mitlaufen lassen, dann fängts weniger schnell an zu stinken.

am 12. Mai 2009 um 9:45

Hi Andreas

Also ich kann nur sagen, dass ICH ca. einen halben Liter Mehrverbrauch habe, seitdem ich mit A/C fahre!

Außerdem sind wir wohl Genossen. Ich hatte auch einen Focus I 2.0l Benziner, Bj 1999, bin damit knapp 190.000km gefahren. Kann aber nicht behaupten, dass ich die Klimaanlage da nicht bemerkt habe. Im Gegenteil: Die hat mir merkbar Leistung genommen! Und auch einen knappen Liter!

War aber auch ein super Auto. Hat mir richtig wehgetan als ich ihn weg gegeben habe. Aber der Kuga ist viiiiiiiiel geiler!

Gruß vom "Genossen"

msp4773

Zitat:

Original geschrieben von AndreasJoest

Hallo,

also ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin schon immer ein starkes Auto gefahren. Mein erster Wagen, der mich 160.000 km begleitete war ein Focus I mit 2 Liter Benziner.

Meiner Meinung nach ist der Verbrauchsunterschied zwischen Klima ein und Klima aus bei starken Motoren nicht vorhanden. Ein kräftiger Motor muss sich nicht mehr anstrengen, um den Kompressor anzutreiben.

Bei einem 60 oder 70 PS Motörchen mag man ja noch Unterschiede feststellen, aber bei Motoren mit min 130 PS kann ich mir das nicht vorstellen.

Übrigens ist gerade im Winter die Klimaanlage sehr sinnvoll. Es beschlagen keine Scheiben und die Feuchtigkeit, die man mit Schnee oder nassen Schuhen ins Auto bringt wird wieder abgeführt, da die Klimaanlage ja die Luft entfeuchtet.

Viele Grüße

Andreas

am 12. Mai 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von GerryTB

Ich persönlich lass die Klima im Winter auch aus. Bekomm von der trockenen Luft schnell Halsweh. 1 x im Monat sollte man sie allerdings ne Weile mitlaufen lassen, dann fängts weniger schnell an zu stinken.

Hi,

kann dir nur zustimmen. Ich bekomme auch einen trockenen Hals.

Wenns aber zu feucht wird im Auto schalt ich sie im Winter auch immer wieder mal ein!!!!!

Zum Gestank:

Stinken tut die Klimaanlage nur dann wenn feuchtigkeit im umwandler bleibt, denn der gestank wird durch pilze und andere keime freigesetzt welche sich dort einnisten aufgrund der günstigen feuchtigkeit und temperatur.

Dies kann man allerdings umgehen wenn man bevor das auto abschaltet oder die klimaanlage auf "off" setzt, diese richtig durchlüftet. Also die lüftung voll aufdrehen und 1-2 minuten so laufen lassen, damit die klimaanlage wieder die normale lufttemperatur erreicht hat und somit kondenswasser vermeidet. So stinkt die klimaanlage nie und man hat auch keine beschlagenen scheiben nach dem parkieren..

am 12. Mai 2009 um 10:31

Hallo,

dann bitte ich meinen Kommentar zu entschuldigen.

Ich konnte beim Focus I damals keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Das könnte aber auch daran liegen, dass der Wagen min. 10 l gebraucht hat, und da hatte der Spaß noch Luft nach oben. :-)

Wir scheinen da tatsächlich Genossen im Geiste zu sein, denn ich fahre in meinem Focus ja jetzt auch den 2 Liter Diesel.

Viele Grüße

Andreas

am 12. Mai 2009 um 10:50

AC = Automatic Clima = Automatische Temperatur !

Mit AC eingeschaltet, wird nicht nur der Kühlung reguliert, sondern auch der Heizung (je nach bedarf). Somit wird immer die Innenraum Temperatur auf die eingestellte Temperatur geregelt. Ob Kühlung oder Heizung ist, egal.

Treibstoffverbrauch...klar gibt es ein wenig mehr verbrauch, logischerweise ist bei einem kleineren Motor einfacher zu bemerken bzw. es ist mit leichtes Kraftverlustes zu rechnen. Beim größeren Motoren nimm man nicht mehr so wahr die Kraftverlust!

am 12. Mai 2009 um 10:55

Hallo,

A/C heißt aber nicht Automatical Clima, sondern

A/C (Aircondition type Carrier) = Klimaanlage nach W.H.Carrier (im Kfz. gebräuchliche Taste) Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

Die Taste bedeutet nur, dass der Kompressor läuft oder eben nicht.

Viele Grüße

Andreas

am 12. Mai 2009 um 11:09

Stimmt haar genau, aber das ist heute nicht mehr der Fall. Klimatisierung eines Wagens ist nicht mehr dasselbe wie vor 10 oder 15 Jahre.

Heute Klimatisierung eines wagen bedeute viel mehr und heisst: Regulierbarer (durch der Benutzer) Temperatur. Ob nach oben oder nach unten korrigiert werden muss, spiel keine Rolle mehr und etwas kannst du mir glauben, im Winter wird der Kompressor für der Heizung nicht beanspruch. Deswegen: Automatic Clima

Oder.... habe nicht recht?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreasJoest

Hallo,

A/C heißt aber nicht Automatical Clima, sondern

A/C (Aircondition type Carrier) = Klimaanlage nach W.H.Carrier (im Kfz. gebräuchliche Taste) Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

 

Die Taste bedeutet nur, dass der Kompressor läuft oder eben nicht.

 

Viele Grüße

 

Andreas

am 12. Mai 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von AndreasJoest

Hallo,

A/C heißt aber nicht Automatical Clima, sondern

A/C (Aircondition type Carrier) = Klimaanlage nach W.H.Carrier (im Kfz. gebräuchliche Taste) Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

Die Taste bedeutet nur, dass der Kompressor läuft oder eben nicht.

Viele Grüße

Andreas

Und übrigens: A/C ist nur AIR CONDITION

Selbsverständlich stelle ich auch die quelle zur verfügung ;-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Air_conditioning

am 12. Mai 2009 um 11:21

Ich denke dass der Kompressor auch im Winter sehrwohl mitläuft (wenn auch in der geringsten Stufe) und somit Leistung und Mehrverbrauch benötigt. Wie lässt sich sonst erklären, dass die Luft trockener wird und die Scheiben weniger beschlagen.

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