ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatische Schließung Schiebedach

Automatische Schließung Schiebedach

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. April 2011 um 11:55

Hallo Leute

Drückt man den Schiebedachschalter über den Druckpunkt hinaus nach hinten, dann öffnet es sich vollständig.

Laut Anleitung sollte das auch beim Schließen funktionieren. Tut es aber bei mir nicht.

Hat jemand ne Ahnung warum? Ist das was kaputt oder nur verstellt??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Beim Öffnen funktioniert es wunderbar. Einmal Klick und schon geht es ganz auf.

Nur beim Schließen nicht. Sobald ich loslasse, bleibt es stehen.

 

Das kann doch nicht am Anlernen liegen, oder?

Doch, genau daran. Wenn die Elektronik nicht weiß wo ein Widerstand sein muss weil die Endposition erreicht ist, dann weiß sie ja auch nicht das diese noch nicht erreicht ist. Ich kann es gerade nicht besser erklären :(

 

Also,

  • SD ganz auf machen
  • SD in Tasterstellung eins ganz schließen und dann den Taster noch 3 Sec. in dieser Stellung halten
  • fertig

Jetzt weiß die Elektronik wieder wo vorne und hinten ist und kann ordnungsgemäß arbeiten.

 

Gruß

 

MiReu

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mußt du neu anlernen--> SD in Kippstellung fahren und dann denn Knopf drei Sekunden gedrückt halten... oder so ähnlich siehe auch Bedienungsanleitung

Oder fährt das SD kurz an und schließt wieder?

Dann die Schienen reinigen und etwas schmieren

(z.B. Silikonspray, der klebt nicht) - gilt für

die FH auch, denn auch die wollen leichtgängig

sein, sonst kommt dauernd der Einklemmschutz.

Themenstarteram 28. April 2011 um 12:32

Beim Öffnen funktioniert es wunderbar. Einmal Klick und schon geht es ganz auf.

Nur beim Schließen nicht. Sobald ich loslasse, bleibt es stehen.

Das kann doch nicht am Anlernen liegen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Beim Öffnen funktioniert es wunderbar. Einmal Klick und schon geht es ganz auf.

Nur beim Schließen nicht. Sobald ich loslasse, bleibt es stehen.

 

Das kann doch nicht am Anlernen liegen, oder?

Doch, genau daran. Wenn die Elektronik nicht weiß wo ein Widerstand sein muss weil die Endposition erreicht ist, dann weiß sie ja auch nicht das diese noch nicht erreicht ist. Ich kann es gerade nicht besser erklären :(

 

Also,

  • SD ganz auf machen
  • SD in Tasterstellung eins ganz schließen und dann den Taster noch 3 Sec. in dieser Stellung halten
  • fertig

Jetzt weiß die Elektronik wieder wo vorne und hinten ist und kann ordnungsgemäß arbeiten.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 28. April 2011 um 13:35

Ja, das mit dem Anlernen war mir prinzipiell schon klar. Aber ich dachte, wenn es in eine Richtung geht, dann geht es auch in die andere.

Also werde ich das heute nachmittag nochmal ausprobieren.

Du sagst Stellung 1. Also bevor der Druckpunkt überwunden wird. Richtig? Ist das von Bedeutung?

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Du sagst Stellung 1. Also bevor der Druckpunkt überwunden wird. Richtig? Ist das von Bedeutung?

Ja, denn nach dem Druckpunkt gilt "mit Einklemmschutz" und Stellung eins ist, wie auch bei den Fenstern, ohne Einklemmschutz. Diese Funktion ist dazu da, um die Fenster bzw. das SD auch dann schließen zu können wenn sich mal Eis am Rahmen gebildet hat. Dies ist kein Witz, ich hatte schon so einen Fall. Auch ist die Stellung eins bei den Fenstern pracktisch, wenn man z. B. mal ein Tuch einklemmen möchte um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Du sagst Stellung 1. Also bevor der Druckpunkt überwunden wird. Richtig? Ist das von Bedeutung?

Ja, denn nach dem Druckpunkt gilt "mit Einklemmschutz" und Stellung eins ist, wie auch bei den Fenstern, ohne Einklemmschutz. Diese Funktion ist dazu da, um die Fenster bzw. das SD auch dann schließen zu können wenn sich mal Eis am Rahmen gebildet hat. Dies ist kein Witz, ich hatte schon so einen Fall. Auch ist die Stellung eins bei den Fenstern pracktisch, wenn man z. B. mal ein Tuch einklemmen möchte um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.

Gruß

MiReu

oder eine Fahne ans Fenster anbringt :D

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

oder eine Fahne ans Fenster anbringt :D

Hallo,

na,....Du Armer hast Deine doch bestimmt erst mal wieder reingeholt, oder.....?

Mein Beileid, aber die Manu´s waren schon echt stark......

Gruß,

Thomas

Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem SD, gereinigt, geschmiert, angelernt,........... nichts half.

War kürzlich zum Assyst, hatte aber nicht daran gedacht das Problemchen anzugeben und siehe da es war trotzdem verschwunden - nun funzt es wieder ?! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

oder eine Fahne ans Fenster anbringt :D

Hallo,

na,....Du Armer hast Deine doch bestimmt erst mal wieder reingeholt, oder.....?

Mein Beileid, aber die Manu´s waren schon echt stark......

Gruß,

Thomas

Moin,

nein !!! Wir stehen im Halbfinale, also sind wir auf jeden Fall die 4 Beste Mannschaft von Europa :D:cool: da braucht man sich bei einer Niederlage doch nicht schämen. Ich dachte wir überstehen die Gruppenphase nicht:p und nach dem Spiel in Mailand grinse ich immer noch.:D

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem SD, gereinigt, geschmiert, angelernt,........... nichts half.

War kürzlich zum Assyst, hatte aber nicht daran gedacht das Problemchen anzugeben und siehe da es war trotzdem verschwunden - nun funzt es wieder ?! :eek:

dann stand wohl bei dem Assyst Schiebedach überprüfen, kein Scherz.

Themenstarteram 29. April 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem SD, gereinigt, geschmiert, angelernt,........... nichts half.

War kürzlich zum Assyst, hatte aber nicht daran gedacht das Problemchen anzugeben und siehe da es war trotzdem verschwunden - nun funzt es wieder ?! :eek:

Ich habe es gestern nochmal probiert. Hat nichts gebracht. Ich glaube auch nicht, dass da was klemmt oder so.

Es läuft ganz ruhig und konstant ohne Geräusche oder irgendwas. Außerdem bleibt es beim loslassen des Schalter sofort stehen. Egal in welcher Position es ist.

Ich denke, dass entweder der Schalter kaputt ist oder, wenn andere das Problem auch haben, es vielleicht ein Softwarefehler bei bestimmten Modellen ist, der bei einem Update beim Assyst miterledigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem SD, gereinigt, geschmiert, angelernt,........... nichts half.

War kürzlich zum Assyst, hatte aber nicht daran gedacht das Problemchen anzugeben und siehe da es war trotzdem verschwunden - nun funzt es wieder ?! :eek:

Ich habe es gestern nochmal probiert. Hat nichts gebracht. Ich glaube auch nicht, dass da was klemmt oder so.

Es läuft ganz ruhig und konstant ohne Geräusche oder irgendwas. Außerdem bleibt es beim loslassen des Schalter sofort stehen. Egal in welcher Position es ist.

Ich denke, dass entweder der Schalter kaputt ist oder, wenn andere das Problem auch haben, es vielleicht ein Softwarefehler bei bestimmten Modellen ist, der bei einem Update beim Assyst miterledigt wird.

Assyst : Pos. 7 = SD reinigen + schmieren = nix update

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 10:37

Mit reinigen und schmieren hat das nichts zu tun. Egal in welcher Stellung das Dach ist, sobald man den Schalter losläßt, bleibt es stehen.

Beim Öffnen läuft es dagegen weich und ohne Ruckler oder so ganz auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatische Schließung Schiebedach