ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Automatische Türverriegelung

Automatische Türverriegelung

Themenstarteram 29. November 2006 um 18:03

Hallo,

das Thema automatische Türverriegelung gab es hier schon einmal.

Ich kann über die Suchfunktion allerdings nichts finden.

Möchte diese besagte gerne bei meinem C-Max aktivieren.

Kann mir da jemand helfen und mitteilen wie es geht?

Gruss

chappimax

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. November 2006 um 19:30

ob es beim cmax geht, weiss ich jetzt ned genau, es geht nämlich auch nicht bei jedem focus.

ich glaub das bei den focus erst dem FL geht.

da musst du glaub ich folgendes machen:

3x mittels fernbedienung tür auf und zu.

dann denk ich war da schlüssel ins zündschloss dort 3x auf die stellung I gehen.

und danach nochmals 3 mittels fernbed. tür auf und zu sperren.

 

so in etwa ging es.

... und anschließend musst du dich noch auf einem Bein hüpfend dreimal um dich selber drehen. Aufpassen muss man auch, dass man nicht einmal zu oft auf und zu macht, sonst wird der Selbstzerstörungsmechanismus in Kraft gesetzt.

Ein Glück, dass solche Einstellungen nicht kompliziert sind. Die Prozedur klingt zwar mehr nach einem special-move bei einem Konsolenprügelspiel, aber ich bin sicher, da hat sich jemand was dabei gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Ankommer

... und anschließend musst du dich noch auf einem Bein hüpfend dreimal um dich selber drehen. Aufpassen muss man auch, dass man nicht einmal zu oft auf und zu macht, sonst wird der Selbstzerstörungsmechanismus in Kraft gesetzt.

Ein Glück, dass solche Einstellungen nicht kompliziert sind. Die Prozedur klingt zwar mehr nach einem special-move bei einem Konsolenprügelspiel, aber ich bin sicher, da hat sich jemand was dabei gedacht.

loooool :-)

am 30. November 2006 um 15:58

@ ankommer

 

bist du depat?? na glaubst ich denk ma den scheiss aus???

des is a tatsache. idiot

Ich weiß, dass du's dir nicht ausdenkst, in der Bedienungsanleitung des Focus stehen ja mehrere solcher "finishing-moves". Mit "scheiß ausgedacht" triffst du aber den Nagel auf den Kopf, nur dass es eben nicht du warst, sondern Ford.

Versteh nicht, warum sie das nicht einfacher machen. Da hat das leicht zu bedienende "Einstellungen"-Menü im Bordcomputer gerade mal vier Unterpunkte, aber für weitergehende Einstellungen muss ich virtuose Tastenfolgen eingeben. Demnächst hämmert man sich am Funkschlüssel noch quer durchs Morsealphabet, nur damit man die Kindersicherung einschalten kann.

am 30. November 2006 um 16:41

ach so . .tschuldigung. . nimm alles zurück

dachte du willst mich hier als dummen daherstellen.

Double klick.

MULTIKLICK.

WaveLAN is on a klicking spree.

WaveLAN's klicking spree was ended by Ankommer.

...

ROFL

Was viel wichtiger ist:

Funktioniert es ??????

Mal eine Zwischenfrage: Redet ihr von der automatischen Wiederverriegelung der Türen, wenn 45 Sekunden nach entriegeln nichts passiert oder kann man beim Focus einstellen, dass er automatisch nach dem Anfahren verriegelt? Im Handbuch steht davon nämlich nix.

Zitat:

Original geschrieben von WaveLAN

dachte du willst mich hier als dummen daherstellen.

Nichts läge mir ferner.

Re: Automatische Türverriegelung

 

Zitat:

Original geschrieben von chappimax

das Thema automatische Türverriegelung gab es hier schon einmal.

Ich kann über die Suchfunktion allerdings nichts finden.

Heureka! Ich glaube, du hattest diesen hier gesucht.

Bisher hat allerdings weder WaveLANs Algorithmus, noch der unter obigem Link beschriebene irgendeine Wirkung gezeigt. Seid ihr sicher, dass das funktioniert oder ist das vielleicht doch nur ein Gerücht?

Warum sollte sonst eine derart praktische, wertbildende Funktion sowohl im Handbuch als auch im Prospektmaterial mit keiner Silbe erwähnt werden? Ist doch seltsam. Mehr noch. Unlogisch.

am 1. Dezember 2006 um 8:41

nach langer suche hab ich es gefunden:

Wie bei vielen amerikanischen Fahrzeugen üblich, kann sich auch der Focus beim

losfahren automatisch Verriegeln. In den USA ist das üblich, da dort das "Car-Jacking"

weit verbreitet ist. Das bedeutet, das man z.B. an einer stehenden Ampel überfallen wir

und einem das Auto geklaut wird. In unseren Breiten ist das zwar zum Glück noch nicht

an der Tagesordnung, aber vielleicht fühlt sich der eine oder andere ja mit abgeschlossenem

Auto sicherer.

Man sollte allerdings bedenken, das im Falle eine Unfalles die schnelle Rettung verzögert

werden kann wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist!

Das aktivieren bzw. deaktivieren der Funktion ist ganz einfach:

o Man setzt sich in Auto und schließt die Türe

o Zündung einschalten (nicht Starten, sondern die Schlüsselstellung davor, bei der alle Kontrollleuchten brennen)

o 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür zu- und aufsperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

o Zündung ausschalten (Schlüssel kann stecken bleiben)

o wieder 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

o Zündung einschalten

Im Fahrzeug ertönt ein kurzer Quittungston

o noch mal 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

Im Fahrzeug ertönt ein langer Quittungston ( Fertig! )

Nun verriegelt sich das Fahrzeug beim losfahren ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h

automatisch. Eine automatische Entriegelung erfolgt nicht! Wird das Fahrzeug währen der

Fahrt manuell entriegelt (z.B. beim aus- oder zusteigen eines Passagiers), erfolgt danach keine

automatische Verriegelung mehr.

Die Funktion kann über die gleiche Prozedur auch jederzeit wieder abgeschaltet werden.

Funktioniert nicht. Kein Signalton.

In den Einstellungen sind aber die Komforttöne deaktiviert, weil ja sonst standardmäßig für Zündschloss-Stellung 2 ein Ton ausgegeben wird. Auch reagiert die Zentralverriegelung scheinbar zu träge. Auf jeden Fall verriegelt sie teilweise beim Drücken/Ziehen des Türhebels nicht das ganze Auto, sondern nur die Fahrertür.

Möglicherweise funktioniert die automatische Türverriegelung beim Anfahren nur bei den Focus 1 mit Facelift und den alten Focus 2 (vor Modelljahr 2006). Ist nur eine Vermutung. Vielleicht kann ja hier der eine oder andere User der unterschiedlichen Modelljahre (2001 bis ...) und Ausstattungsvariante mit ZV posten, ob's bei ihm funzt.

Bei mir (2006er Focus 2 Ghia) geht's nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 14:03

Ich danke für die ganzen Antworten und werde es in den nächsten Tagen einmal ausprobieren.

Gruss an alle

chappimax

am 1. Dezember 2006 um 14:20

bei meinem vFL geht es auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen