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Automatische Übernahme Geschwindigkeit
Hallo,
die Suche hat leider nichts brauchbares ausgespuckt.
Ich bin vollkommen neu in der MB-Welt.
Bisher ausschließlich BMW.
Jetzt soll´s eine neue V-Klasse 300d Exclusive werden.
Mich würde interessieren, wie es beim neuen MoPf mit MBUX mit der automatischen Übernahme der erkannten, bzw. im System hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzung aussieht.
Fahrassistenz-Paket ist muss, klar.
Kann man hier eine Toleranz einstellen?
Z.B. es gilt 100.
Ich stelle die Toleranz auf +10 ein -> es werden 110 km/h vom Assi (Distronic & Limiter) eingestellt.
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7 Antworten
Die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit funktioniert beim Mopf gut, aber ich hatte keine Möglichkeit gefunden, wie er +X übernimmt, so wie ich es von BMW gewohnt bin.
Nein, kann man meines Wissens nicht… da muss dann manuell am Lenkrad nachgesteuert werden.
Leider ist der V nicht vergleichbar mit der Bedienung eines neuen BMW. Aber ich denke es ist der bessere Transporter am Markt.
Zumal BMW gar keinen Transporter hat…
Ach ja und fraglich, ob die Erfahrung mit dem BMW auch bei Fahrzeugen mit Typzulassung ab 1.7.22 bzw. Allen Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1.7.24 noch so ist.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 31. Oktober 2024 um 20:06:08 Uhr:
Zumal BMW gar keinen Transporter hat…
Ach ja und fraglich, ob die Erfahrung mit dem BMW auch bei Fahrzeugen mit Typzulassung ab 1.7.22 bzw. Allen Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1.7.24 noch so ist.
Ja, ist noch so. 2024er X3 mit iDrive 7 neueste Software vs. 2024er V-Klasse mit MBUX und Augmented Navigation.
Der BMW bietet einige Möglichkeiten mehr, die Assistenten zu individualisieren. Trotzdem sind beides für sich gesehen und für ihren Einsatzzweck extrem gute Autos und jeder der beiden Hersteller hat seine Philosophie, wie er Assistenten umsetzt.
Und wenn man mal im Van Segment vergleicht, dann sieht der direkte Mitbewerber VW Multivan gar kein Land gegen den Mercedes.
Daher wird meine Frau auch vom BMW X3 auf eine V-Klasse Marco Polo mit 300d 4Matic wechseln.
Zitat:
@Henning_2000 schrieb am 6. November 2024 um 13:37:00 Uhr:
18.311km seit 21.3.24 zeigt mir die App an, und ich bin etwas geerdet. Unser V fährt zuverlässig, aber immer wieder tauchen Mängel auf. Das Knarzen und Klappern wurde immer lauter, aber dei Werkstatt hat da recht gte Arbeit geleistet, das zu richten. Kurz vor dem Termin zum "Entknarzen" haben wir ein paar sinnflutartige Regenfälle durchfahren. Dabei fiel uns auf, dass munter Wasser bei den Schiebetüren ins Auto drang. So wurden die Dichtungen auch gliech gewechselt. Das wurde Anfang Oktober erledigt und wir sind dann im Anschluss in den Urlaub gefahren. 2.500km sind ohne Probleme mit überwiegend 5 ausgewachsenen Personen abgespuhlt worden. Das muss man dem V lassen, zum Reisen ist er sehr gut geeignet. Der Verbrauch ist immer noch zwischen 7,0 und 9 Liter, über den Urlaub waren es um die 8,5L/100km.
Nun kommt der Herbst und vor 10 Tagen wollte ich morgens den V mit Hilfe der fernbedienbaren WWZH vorwärmen. Denkste, Heizung lässt sich nicht starten. Weder im Auto, per App oder mit der Fernbedienung. Der prüfende Blick in die Ausstattungsliste hat aber bestätigt, dass diese Funktion bezahlt wurde.
Also wieder mal eine Termin gemacht und in 8 Tagen soll das Problem behoben werden.
Am Wochende stand ich im Stau, das Wetter war sonnig und ich habe das Fenster runtergefahren. Dabei fiel mir auf, dass die dicke Dichtung auf der Innenseite in dem Knick von der Schräge zur Senkrechten so aussieht, als ob sie nicht richtige befestigt wäre. Das kläre ich dann beim nächsten Aufenthalt beim Händler...
Zusammengefasst ist die Kundenerfahrung mit der V-Klasse durchwachsen.
Einerseits positiv, weil der Bus zum Reisen gut geeignet ist. Komfortabel und ruhig haben wir lange Strecken mit der Familie zurückgelegt. Der Verbrauch ist für so ein Schiff vollkommen in Ordnung.
Andererseits bin ich enttäuscht von der Qualität des Fahrzeugs. Selbst als Lieferwagen fände ich Klappern, Knarzen und Wassereinbruch, lose Dichtungen, eine schief montierte Motorhaube, unterschiedliche Farben der Sitzkonsolen und ein paar Detaillösungen nicht akzeptabel. Für einen Familienbus und Pkw-Ersatz finde ich das einfach nur ernüchternd.
Das Doofe ist, dass es meiner Meinung nach derzeit zu V-KLasse oder VW-Bus keine Alternativen zu geben scheint.
Es gibt sehr gute und günstige alternativen.
Traveller, Spacetourer, Zafira
Zitat:
Es gibt sehr gute und günstige alternativen.
Traveller, Spacetourer, Zafira
Kommt drauf an, gerade die letzten Monate intensiv angeschaut.
Ich habe mich dann trotzdem für die V-Klasse entschieden obwohl um einiges mehr bezahlt werden muss.
Warum: Mir sind die genannten einfach zu klein! Ich brauche hinten quer 120cm um eine Europalette quer rein zu bekommen. Also zugegeben, bei mir sind´s keine Paletten aber entsprechend auf das Maß angepasste Kisten.
Ich bin absolut nicht Mercedes oder VW fixiert, aber das sind die einzigen beiden, die diese Breite bieten können und auch noch entsprechenden Komfort bieten. Traffic und Konsorten haben zwar auch die Breite hinten, aber dafür musst wieder woanders Abstriche machen. Zafira bringt hinten "nur" 112cm zusammen zb.
Bei mir ist es nun ein EQV300 als Jahreswagen geworden, passt für mein Fahrprofil zu 95%.
Und für die zu erwartende jährliche Ersparnis im Vergleich zum Vorgänger (Vito 119, Allrad, Automatik)
bin ich gerne bereit die Einschränkungen bei den restlichen 5% hin zu nehmen.
Ahja, damit ich auch noch was zum Thema sage:
Das erhöhen der Einstellung um 10 kmh per Hebeldruck automatisiert sich innerhalb von ein paar Tagen.
Und wenn man das Platzangebot mit dem Komfort wirklich braucht gibts keine ernsthafte Alternative momentan.