- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Automatisches Bremsen.
Automatisches Bremsen.
Hallo allerseits,
seit ca. 1 Monat fahre ich einen Ateca FR mit dem Assistenten XL Paket.
Zuvor hatte ich den Leon KL mit gleichem Paket und bei dem Ateca fehlt mir ein Merkmal.
Der Leon hat bei geringeren Geschwindigkeitsschildern als man fuhr, bei näher kommenden Fahrzeugen oder auch bei Kreisverkehr automatisch gebremst.
Leider macht das der Ateca überhaupt nicht.
Ich habe im Menu alle Merkmale bei den Assistenten gewählt, die es nur gibt.
Was ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe ist, dass das ACC aktiviert sein musst. Das war bei dem Leon aber nicht der Fall zumal das ACC sich sofort ausschaltet, wenn ich die Bremse betätige. Demnach kann es nicht die gewünschte Funktion sein.
Weiß da jemand vielleicht mehr?
Viele Grüße.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi, Also der Ati regelt die Geschwindigkeit schon nach dem Vordermann. Sprich, wenn der Vordermann bremst, bremst auch der Ati. Wenn der Vorrausfahrer an einen Kreisverkehr ankommt, und langsamer wird, wird mein Ati auch langsamer. Und, wenn der Vordermann dann weg ist, gibt er wieder richtig Stoff, allerdings natürlich nur so lange, bis deine eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Ist ein Hinternis auf dem Weg, bremst er auch. Das macht er dann bis zum Stillstand. Funktioniert gut bei Staufahrten.
Was nicht geht, ist das Regeln der Geschwindigkeit nach den Temposchilder. Die werden bei mir nur angezeigt.
gruß don
Zitat:
@DonoAlfonso schrieb am 30. Mai 2024 um 13:55:40 Uhr:
Hi, Also der Ati regelt die Geschwindigkeit schon nach dem Vordermann. Sprich, wenn der Vordermann bremst, bremst auch der Ati. Wenn der Vorrausfahrer an einen Kreisverkehr ankommt, und langsamer wird, wird mein Ati auch langsamer. Und, wenn der Vordermann dann weg ist, gibt er wieder richtig Stoff, allerdings natürlich nur so lange, bis deine eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Ist ein Hinternis auf dem Weg, bremst er auch. Das macht er dann bis zum Stillstand. Funktioniert gut bei Staufahrten.
Was nicht geht, ist das Regeln der Geschwindigkeit nach den Temposchilder. Die werden bei mir nur angezeigt.
gruß don
Bei ausgeschaltetem ACC?
Hi, also der Geschwindigkeitsregler muß natürlich eingeschaltet sein.
Das ist Vorraussetzung, sonst geht nix.
gruß don
Zitat:
@DonoAlfonso schrieb am 30. Mai 2024 um 14:05:20 Uhr:
Hi, also der Geschwindigkeitsregler muß natürlich eingeschaltet sein.
Das ist Vorraussetzung, sonst geht nix.
gruß don
Aber genau das meinte ich: bei dem Leon musste nichts eingeschaltet sein.
Das war ein Merkmal, welches ich leider nicht mehr weiß. Definitiv weiß ich, dass das ACC nicht war, da ich dies auf der AB zusätzlich eingeschaltet habe.
Hm...ich glaube es gibt Autos, da kann man beim Aktivieren der Verkehrszeichenerkennung auch anhaken, ob er dann auch die angezeigte Geschwindigkeit einregeln soll. Ich glaube beim Ford Kuga ist es so.
Vielleicht war das bei deinem Leo auch so.
gruß Don
Schau in die BA ab seite 172
Zitat:
@bierchen5 schrieb am 30. Mai 2024 um 14:27:08 Uhr:
Schau in die BA ab seite 172
Danke, ich habe es nochmals gelesen. Dort Geschriebenes setzt die Betätigung der Taste voraus, um ACC zu aktivieren. Das war bei dem Leon nicht der Fall. Das automatische Bremsen war da, ohne etwas davor auszuwählen. Und dabei war auch nicht die kleine Tachoanzeige grau (ACC Standby) im Display, nur dann, wenn ich explizit die ACC-Taste betätigt hatte.
Ich kann es ja nochmals versuchen und das ACC einschalten und schauen was passiert.
Ist jetzt kein Weltuntergang, war aber schon eine coole Sache.
Hallo,
habe mich mit dem Thema "automatisches Bremsen" in den letzten Wochen intensiver auseinandergesetzt und dazu auch mit dem Seat-Serviceberater ein Gespräch geführt. Ich habe mich mit meinem Anliegen zwar auch direkt an Seat gewendet, aber da steht die Antwort noch aus und ich glaube, da kommt auch keine.
Der Seat-Serviceberater war der Ansicht, dass es diese Funktion bei Ateca nicht gibt. Er würde aber seine Hände dafür nicht ins Feuer legen. Den Grund für diese Einsparung wüsste er jetzt auch nicht.
Ich habe beide Bedienungsanleitungen (Leon und Ateca) durchgeschaut und bei Leon heißt das Merkmal: "Geschwindigkeitsbegrenzer mit vorausschauender Regelung"
Diese wird im Menu bei den Fahrassistenzsystem mit einem digitalen Ein-Aus-Regler aktiviert.
Bei dem Ateca heißt das Merkmal:
"Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung" und es wird nur über ACC am Lenkrad aktiviert.
Leon Bedienungsanleitung S. 204f
Ateca Bedienungsanleitung S. 177f
Demnach gibt es zwar dieses Merkmal auch bei dem Ateca, jedoch nur, wenn das ACC eingeschaltet wird.
Abgesehen von dem jedes Mal erforderlichen Einschalten des Merkmals, ist nach dem Bremsen ein erneutes Einschalten notwendig.
Persönlich fand ich die Lösung beim Leon angenehmer.
Viele Grüße.
Bedenke, dass der Leon KL neuer ist als der Ateca, auch wenn du ihn zuvor gefahren hast. Die Plattform des Atecas ist eine ganze Ecke älter. Vermutlich ist der Leon hier einfach moderner aufgestellt.
Zitat:
@Primetime schrieb am 10. Juli 2024 um 14:32:45 Uhr:
Bedenke, dass der Leon KL neuer ist als der Ateca, auch wenn du ihn zuvor gefahren hast. Die Plattform des Atecas ist eine ganze Ecke älter. Vermutlich ist der Leon hier einfach moderner aufgestellt.
Ja, so wird es vermutlich sein. Wobei ich es hier mehr um eine Vernachlässigung beim Programmieren sehe. Ich sehe hierin keine physische Herausforderung. Und mEn sollte jede Innovation modellübergreifend aktualisiert werden. Aber wie bereits geschrieben - es ist kein Weltuntergang.
Hallöchen,
Der Ateca reagiert auch auf Verkehrsschilder und z. B. Kreisverkehr. Ich hab am Anfang auch gesucht. Dachte er kann das nicht. Leider ist das Menü sehr verschachtelt. Den Einstieg findet man im Button für die Assistenten. Wenn dann das Verkehrsschild angeklickt wird kommt man in das entsprechende Untermenue. Etc. Ich schau aber morgen nochmal genauer nach.
MfG Thomas
Wenn ihr wie in den Bildern zu sehen, in die Einstellungen der Assistenten, dann ACC und dann die entsprechenden Einstellungen vornehmt, reagiert Euer Ateca auf angezeigte Geschwindigkeiten und Kreuzungen etc.
Viel Spaß beim ausprobieren