1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Automatisches Fernlicht?

Automatisches Fernlicht?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 6. November 2024 um 9:42

Salut,

ich habe einen B200 EZ 3/23 und erlebe nun die erste dunkle Jahreszeit mit dem Wagen. Oft fahre ich durch dunkle Gebiete (Felder, Waldstücke) wo ein Fernlicht hilfreich ist. Lichthupe klappt, ist aber keine Dauerlösung. Nach Handbuch drückte ich den Lichthebel und bekam Dauerfernlicht, konnte es aber nicht wie im Handbuch beschrieben ausstellen.

Nun bemerkte ich folgendes: in dunklen Abschnitten geht das Fernlicht automatisch an, sobald ich mich z.b. eine Laterne nähere geht das Abbblendlicht an.

Habe ich etwas aktiviert? oder ist dies so ab Werk vorgesehen? lässt sich dies manuell einstellen?

DANKE!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das automatische Fernlicht ist Standard (sofern vorhanden)

Ein ganz tolle Sache - bis auf Fußgänger, Radfahrer etc. die werden schlecht bis garnicht erkannt

Ich glaube, wenn das automatische Fernlicht angeht kann man auf dauerfernlicht umschalten

Musst du mal testen

Oder musste man zweimal den Hebel

Nach vorne drücken ?

Weiß es selber nicht genau

ich habe einen B200 EZ 3/23 und erlebe nun die erste dunkle Jahreszeit

Von 2023 zu 2024 in der Südsee verbracht?

Habe ich etwas aktiviert?

Ja, den Fernlichtassi.

oder ist dies so ab Werk vorgesehen?

Yupp.

lässt sich dies manuell einstellen?

Gar nicht nötig. Dein Lichtschalter steht auf A wie Automatik, einfach eine Stufe weiter nach rechts, dann ist nur Abblendlicht an und das Fernlicht muss selbst aktiviert / deaktiviert werden.

Ich lasse es immer auf Automatik, das ist bequemer und dafür habe ich viel Geld bezahlt.

Ich drehe den Lichtschalter am Armaturenbrett immer auf "Auto". Bei eintretender Dunkelheit geht das Licht automatisch an und regelt sich bei mehr Dunkelheit auf diese ein. Das heißt, die LEDs brennen, ohne Gegenverkehr, immer voll mit Fernlicht und regeln sich herunter, sobald ein Auto entgegenkommt oder eine andere Lichteinwirkung auftritt. Am Ab-/Aufblendschalter am Lenkrad mache ich gar nichts.

Das Abblendverhalten hängt auch von der Fahrgeschwindigkeit ab (über 30 km/h bzw. unter 25 km/h) und ob man innerorts oder außerorts fährt. Bei Multbeam-Scheinwerfern bleibt das Fernlicht bei Dunkelheit oberhalb der Tempogrenze immer eingeschaltet und blendet bei Gegenverkehr nur die linke Seite punktuell aus.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 6. November 2024 um 16:11:44 Uhr:

Das Abblendverhalten hängt auch von der Fahrgeschwindigkeit ab (über 30 km/h bzw. unter 25 km/h) und ob man innerorts oder außerorts fährt. Bei Multbeam-Scheinwerfern bleibt das Fernlicht bei Dunkelheit oberhalb der Tempogrenze immer eingeschaltet und blendet bei Gegenverkehr nur die linke Seite punktuell aus.

Wobei ich in letzter Zeit immer öfter feststellen muß dass das Fernlicht auch in Ortschaften angeht. Auch wenn diese nicht immer beleuchte sind wie der Ku´damm sollte das Auto doch wissen dass es eine Ortschaft ist. Der Tempomat regelt ja am Ortseingang auch auf 50 runter.

Erst mal zu den Bezeichnungen:

Der Lichtschalter ist der Drehknopf unten links neben dem Lenkrad.

Der Kombischalter ist der Hebel links am Lenkrad, mit dem man auch den Blinker betätigt.

Wenn das Fahrzeug einen Fernlichtassistent hat und automatisch funktionieren soll, muss der Lichtschalter auf „Auto“ stehen. Drückt man den Kombischalter dann nach vorn wird das Fernlicht aktiviert und schaltet sich selbständig an oder aus, wenn die Automatik es für richtig hält. Das Fernlicht kann man auch im Automatikmodus immer abschalten, in dem man den Kombihebel wieder nach hinten in die Neutralstellung zieht. Das sollte man z. B. tun, wenn man an einer Kreuzung Querverkehr hat, man die Insassen von der Seite blendet und die Kamera das (oft) nicht erkennt.

Möchte man selbst entscheiden wann das Fernlicht an oder aus geht, muss man den Lichtschalter von „Auto“ auf Abblendlicht stellen. Dann kann man mit dem Kombischalter jederzeit das Fernlicht manuell an-, oder abschalten.

Warum liest man sowas eigentlich nicht in der Bedienungsanleitung nach?

Zitat:

@amdwolle schrieb am 7. November 2024 um 18:30:14 Uhr:

Das Fragen in der Gruppe ist leichter und geht schneller als das Blättern in der BA. Das wird wohl der Grund sein.

Themenstarteram 10. November 2024 um 14:14

Zitat:

Z.B. weil ich dort keinen Hinweis darauf fand

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 10. November 2024 um 15:14:29 Uhr:

Zitat:

Gib einfach mal den Suchbegriff: "Adaptiver Fernlicht-Assistent" in der Mercedes Gides-App ein, wenn du keine gedruckte BA hast.

Zitat:

@Orakel schrieb am 7. November 2024 um 12:07:31 Uhr:

Erst mal zu den Bezeichnungen:

Der Lichtschalter ist der Drehknopf unten links neben dem Lenkrad.

Der Kombischalter ist der Hebel links am Lenkrad, mit dem man auch den Blinker betätigt.

Wenn das Fahrzeug einen Fernlichtassistent hat und automatisch funktionieren soll, muss der Lichtschalter auf „Auto“ stehen. Drückt man den Kombischalter dann nach vorn wird das Fernlicht aktiviert und schaltet sich selbständig an oder aus, wenn die Automatik es für richtig hält. Das Fernlicht kann man auch im Automatikmodus immer abschalten, in dem man den Kombihebel wieder nach hinten in die Neutralstellung zieht. Das sollte man z. B. tun, wenn man an einer Kreuzung Querverkehr hat, man die Insassen von der Seite blendet und die Kamera das (oft) nicht erkennt.

Möchte man selbst entscheiden wann das Fernlicht an oder aus geht, muss man den Lichtschalter von „Auto“ auf Abblendlicht stellen. Dann kann man mit dem Kombischalter jederzeit das Fernlicht manuell an-, oder abschalten.

Bei mir ist das so, dass man den Kombihebel wieder nach VORNE drücken muss, um den Fernlichtassistenten auszuschalten. Wenn man den Kombihebel nach HINTEN zieht, wird die Lichthupe betätigt.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 10. November 2024 um 15:22:37 Uhr:

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 10. November 2024 um 15:14:29 Uhr:

Gib einfach mal den Suchbegriff: "Adaptiver Fernlicht-Assistent" in der Mercedes Gides-App ein, wenn du keine gedruckte BA hast.

Da findet man nichts dazu. Man muss „Kombischalter Licht“ eingeben.

Zitat:

@Oregano schrieb am 11. November 2024 um 00:30:02 Uhr:

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 10. November 2024 um 15:22:37 Uhr:

Da findet man nichts dazu. Man muss „Kombischalter Licht“ eingeben.

Auf meinem Smartphone geht es.

Bedienungsanleitung
Deine Antwort