1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. automatisches Fernlicht

automatisches Fernlicht

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 30. November 2024 um 13:38

Hallo zusammen,

Leider bin ich etwas zu doof bei meinem neu erworbenen Kuga (bj 2020) den Fernlichtassistenten zu aktivieren.

Laut Bedienungsanleitung soll nur der Drehschalter vom Licht auf A stehen. Habe die normalen Scheinwerfer ( nicht adaptiv, Abblendlicht led u fernlicht H7) aber bei Nacht tut sich da gar nichts.

Ich kenne es von anderen Herstellern , dort leuchtet wenigstens ein weisses A im kombiinstrument. :O

Entweder vergesse ich was oder irgendetwas ist defekt.

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zum einen muss der Fernlichtassistent im Sync in den Fahrzeugeinstellungen auch aktiviert sein und sollte das der Fall sein, kann die Funktion auch über die klassische Schaltfunktion mittels Hebel deaktiviert sein, dann einfach mal manuell das Fernlicht auf diesem Weg einschalten.

Du scheinst ja noch das analoge Cockpit zu haben, keine Ahnung wie es bei dem angezeigt wird, bei dem digitalen wird das von dir beschriebene weisse A angezeigt, wenn das Abblendlicht an und der Fernlichtassistent aktiv ist und wenn dann das Fernlicht leuchtet, wird das klassische blaue Symbol angezeigt.

Ja, Lichtschalter auf "A" und du musst zusätzlich noch den linken Lenkstockhebel (der für Fernlicht) nach vorne drücken, bis er einrastet. Dann sollte auch in deinem Kombiinstrument eine leuchte angehen.

Da rastet beim Kuga nichts ein...

Themenstarteram 30. November 2024 um 14:11

Danke für die schnelle Hilfen. Den lenkstockhebel habe ich schon mehrfach nach vorne gedrückt. Da geht nur das Fernlicht an ohne Automatik. Keine Ahnung ob man den noch weiter nach vorne drücken kann.

Im focus Forum habe ich das gleiche Cockpit gefunden. Da wird es hier angezeigt

Im sync ist keine Einstellung zu finden.

Habe die titanium Ausstattung mit Fahrerassistenz paket.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Wenn. Ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere gibt's Fernlichautomatik nur in Verbindung mit den adaptiven Voll-LED-Scheinwerdern, (was auch Sinn macht weil der Automat ja nicht abblendet sondern nur aktiviert ind dann adaptiv einzelne Segmente ausschaltet)!

Du hats H7-Fernlicht und wenn ich da richtig liege keine Fernlichtautomatik

Themenstarteram 30. November 2024 um 14:49

Genau

Ausblenden von objekten wird der nicht können. Aber im fahrerassistent paket ist das reine aut. abschalten des Fernlicht enthalten. Da ist es egal ob voll led oder nur Abblendlicht led.

Die Kamera in der scheibe für die Verkehrsschilderkennung hat er auch. Das funktioniert top.

Probier mal das.

Lenkstockhebel einmal nach vorne drücken = Fernlicht

Lenkstockhebel ein zweites Mal nach vorne drücken = Fernlicht aus - dafür Fernlichtautomatik an

So geht es zumindest bei meinem Kuga Bj. 2021

Themenstarteram 30. November 2024 um 15:35

Klappt leider nicht :(

Wird bei dir das weiße A angezeigt?

Zitat:

Da rastet beim Kuga nichts ein...

Ja stimmt, hatte eben mal geschaut.

Zitat:

@gavtroide schrieb am 30. November 2024 um 15:49:35 Uhr:

Genau

Ausblenden von objekten wird der nicht können. Aber im fahrerassistent paket ist das reine aut. abschalten des Fernlicht enthalten. Da ist es egal ob voll led oder nur Abblendlicht led.

Die Kamera in der scheibe für die Verkehrsschilderkennung hat er auch. Das funktioniert top.

ich weiß nicht welches Modell (Baujahr) du hast, aber das Automatische auf- und abblenden hat der Kuga nur mit dem Technologiepaket gehabt, nicht mit dem Fahrerassistenzpaket, wenn ich mich nicht täusche,

bei Fernlicht H7 gibt es keinen Fernlicht-Assistenten

den reinen Fernlicht-Assistenten gibt es nur bei Statische-LED-Scheinwerfer und nur bei Titanium X und ST-Line X

blendfreien Fernlicht-Assistenden gibt es nur bei Adaptiven LED-Scheinwerfer

Wir haben Matrix Led Scheinwerfer und da gibt es den Fernlicht Assistent.

Frage dazu....:was ist der Touristenmodus und woran erkenne ich ihn?

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 18:29

Zitat:

@MaxMax schrieb am 1. Dezember 2024 um 14:36:49 Uhr:

bei Fernlicht H7 gibt es keinen Fernlicht-Assistenten

den reinen Fernlicht-Assistenten gibt es nur bei Statische-LED-Scheinwerfer und nur bei Titanium X und ST-Line X

blendfreien Fernlicht-Assistenden gibt es nur bei Adaptiven LED-Scheinwerfer

Danke für die info. Dann wird das so sein. Nicht so tragisch

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 1. Dezember 2024 um 14:49:43 Uhr:

Wir haben Matrix Led Scheinwerfer und da gibt es den Fernlicht Assistent.

Frage dazu....:was ist der Touristenmodus und woran erkenne ich ihn?

Touristenmodus ist für Linksverkehr, wenn du bspw. In England unterwegs bist.

Deine Antwort