1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Automatisches Spiegeleinklappen bei Verriegelung

Automatisches Spiegeleinklappen bei Verriegelung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:52

Hallo,

wie der titel bereits andeutet, frage ich mich, ob mein Clk 320 Coupe Bj.2002 mit Sonderausstattung und Memory Paket, diese Funktion besitzt oder nicht?

Ich habe gestern über den Bordcomputer bereits erfolgreich die "Umfeldbeleuchtung" sowie die "Lichtaufschaltung" im Menü "Komfort" aktiviert. Nun wäre es super zu wissen, ob sich die Spiegel bei Verriegelung ebenfalls elektrisch einklappen lassen?

P.S.: Die manuelle Betätigung über die Schalter am Cockpit/ hinterm Lenkrad, über dem Drehschalter des Lichts, ist nicht möglich; diese Tasten sind nicht vorhanden, daher die Frage ob dafür die Steuerung über den Bordcomputer möglich ist?

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein paar Threads tiefer wurde das schon von mir angefragt, vielleicht reicht dir das als Hilfe

http://www.motor-talk.de/.../...klappen-bei-verriegelung-t2344423.html

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 13:02

... ja danke. Das habe ich auch bereits interessiert verfolgt. Aber leider taucht bei mir diese Funktion auch nicht im Bordcomputer detailliert auf. -Wie bei dir auch.

Habe ich diese Funktion nun oder nicht ist die Frage?

Da der Wagen ja diese "Sonderausstattung" und Memory und elektr. Sitze etc. hat, bin ich davon ausgegangen, dass er dieses auch hat oder haben müsste/ sollte>?

Oder muss ich etwas anderes noch freischalten?

P.S.: Erkennt die "Umfeldbeleuchtung" eigentlich autom., ob es taghell ist oder dunkel? -Oder schaltet sie unabhängig von der Helligkeit immer das Licht ein beim Öffnen des Fahrzeugs ?

am 31. Juli 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

P.S.: Erkennt die "Umfeldbeleuchtung" eigentlich autom., ob es taghell ist oder dunkel? -Oder schaltet sie unabhängig von der Helligkeit immer das Licht ein beim Öffnen des Fahrzeugs ?

Es wird automatisch erkannt ob es hell oder dunkel ist, wahrscheinlich über den Lichsensor.

MfG

am 3. August 2009 um 9:02

Hallo

wenn das Fz am Lichtdrehschalter keine Schalter fü Anklappautomatik der Spiegel hat dann hat es keine Anklappbarespiegel!

Hi,

ich hänge mich jetzt einfach mal an diesen Thread dran.

Ich hab automatisch einklappbare Außenspiegel, jedoch würde mich mal interessieren, ob man die Automatik deaktivieren und die Spiegel über die Fernbedienung nur im Bedarfsfall anklappen kann.

Meines Wissens funktioniert das beim BMW so.

Prinzipiell ist die Automatik ein sinnvolle Feature, kann manchmal aber auch ganz schön nerven. Vorallem wenn man in der Garage oder im Hof steht, verriegelt das Auto, Spiegel klappen an, hat was vergessen, öffnet kurz das Auto und die Spiegel fahren wieder aus. Meines Erachtens manchmal unnötiger Weise.

Der CLK ist (gottseidank) relativ schmal. Da brauch ich sowieso keine Klappspiegel, auch wenn sie da sind.

am 17. April 2011 um 17:42

Dazu hätte ich aich mal ne Ffrage.. Auch meiner Bj 2002 hat elektr. >Spiegel, jedoch muss ich diese immer manuell einklappen ?(Schalter), Einstellungsmöglichkeit, dass bei Verrieglung autom. eingeklappt wird ?

danke

Meine mich erinnern zu können, dass man das über das Servicemenü machen kann.

Welches Untermenü genau, kann ich nicht sagen. Aber es ging einzustellen, automatisch beim Schließen oder manuell per Knopfdruck am Armaturenbrett.

am 17. April 2011 um 20:46

Alos habe mal geschaut.. Im Servicemanü steht nichts üner aut. Anklappen der Spiegel....

am 18. April 2011 um 7:04

So, ich habe mich mal etwas durchgelesen. Der Eine oder Andere schreibt, dass das !Anklappen der Spiegel bei Verrieglung" beim Freundlichen einstellen lassen kann... Jemand Erfahrung, Codenummer, Preis etc?

Danke

In der Online-Betriebsanleitung steht es so. Ist allerdings die Betriebsanleitung für Mopf-Fahrzeuge. Ob es bei älteren Fahrzeugen funktioniert, weiß ich nicht.

am 18. April 2011 um 7:32

Ja, vielen Dank... Ich denke bei Vormopf ist diese Funktion nicht gegeben.... Schade.. Werde heute mal zum Freundlichen fahren und mich mal wegen einer Umcodierung schlau machen !

Hallo,

habe den Vormopf Mai 2004 - Ich kann die Spiegel über Tastendruck elektrisch ein- und ausklappen. Ich habe mich auch gefragt, ob das man das automatische Einklappen mit Verriegelung einstellen kann. Ich war bei Mercedes und hier wurden die Daten des Fahrzeuges ausgelesen. Man sagte mir, dass mein Fahrzeug den "Code" für diese Funktion nicht hat, weshalb es nicht möglich sei. Auch hat mein Bordcomputer keine Möglichkeit das einzustellen. Bei Mercedes sagte man mir, wenn es über den Bordcomputer nicht gehen würde, dann ist es auch nicht einzustellen - ob das stimmt weiß ich nicht.

Mein Frau fährt den R230 - SL auch Baujahr 2004 - diesem Fahrzeug fahren mit Verriegelung die Spiegel automatisch ein - hat allerdings auch Keylessgo, was wiederum mein Auto auch nicht hat...

am 20. April 2011 um 16:43

Hi wcabrio, war auch gestern bei MB. man sagte mir das Identische.... Schade eigentlich..... Oder vlt doch besser für den Spiegelmotor ? ;9

Deine Antwort