Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. automatisches verrigeln wie ist die codierung?

automatisches verrigeln wie ist die codierung?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 9:26

Hallo Leute,

Ich habe mir meinen Avant jetzt mal endlcih codiert das die türen bei 15km/h verriegeln, allerdings kam letztens mein kumpel und ist an kofferraum gegangen und der war nicht verschlossen.

Muss ich da noch irgendwas anderes codieren? Was habt ihr codiert? Ich habe hier mal was von der option heckentriegelung gelesen. Aber das heist dann doch das das entriegelt ??!!

Kann mir hier jemand helfen? Danke euch schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hallo zusammen, aaalso Freunde, ich erklärs noch mal :o

Erst besorgt man sich ne Übersicht über die Codierungsoptionen, z.B. hier

Dann holt man sein VCDS zur Hand oder sucht sich jemanden, ders hat, z.B. Rainer aka Rowdy_ffm. Hi Rainer, schönen Urlaub!!! Wo fliegst'n hin? :)

Back2Topic: Man ruft im VCDS das Komfortsteuergerät auf und schreibt den aktuell vorhandenen Wert auf (zur Sicherheit). Dann zählt man zu dieser fünfstelligen Zahl einfach 32 dazu (für die +00032 = Central Locking at 15 km/h (or 10 mph)).

Probefahrt machen und freuen :D

Joker

Übrigens, obs n Avant ist, ist im Code ab Werk enthalten (+00256 = Avant), wie viele andere Sachen auch. Was genau ab Werk alles programmiert war, kann man nur durch probieren herausfinden: Man zieht von der fünfstelligen Zahl, die ursprünglich ab Werk programmiert war, alle Optionen ab, von denen man denkt, dass sie programmiert sind, bis man bei genau Null landet.

Hi Joker,

danke, bin gerade aus Mallorca zurück gekommen. War nur eine Woche und Last Minute und wunderschön. Allerdings fernab vom Ballermann. ;)

Ja, so, wie oben beschrieben, funktioniert das mit dem Codieren. Aber man braucht nicht unbedingt alle Codierungen kennen. Man sollte nur wissen, welches Steuergerät für die gewünschte Funktion zuständig ist. Letztlich bietet das VCDS einen Hilfetext, wo man die gewünschte Funktion ablesen und zahlenmässig eingeben kann.

Rückwärts um eine ungewünschte Funktion zurück zu nehmen, funktioniert das natürlich genauso.

Gruß

Rainer

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey,

ich habe das neulich jemandem codiert, weiß aber die Codierung nicht mehr. Vielleicht weiß 252003 noch, der war das. War aber ne Limo. Und das ist der springende Punkt. Dein Problem klingt ein wenig danach, dass man Dir die Codierung für ne Limo gemacht hat. Kann das leider nicht checken, weil ich heute Nachmittag eine Woche in Urlaub fliege

Sollte das Problem nächste Woche noch nicht gelöst sein, schreib mich mal an, dann schau ich mal bei meinem Avant nach.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 10:25

ich habe es selber codiert, bei meiner limo hat das ohne weiteres geklappt. nur da ich jetzt nen avant habe ich gedacht das ist das gleiche. aber irgendwie wohl doch nicht :(

am 2. Mai 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von stuntmanberlin

ich habe es selber codiert, bei meiner limo hat das ohne weiteres geklappt. nur da ich jetzt nen avant habe ich gedacht das ist das gleiche. aber irgendwie wohl doch nicht :(

Wie kann man sowas codieren braucht man spezieles gerät für ?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 11:09

@ martin_A4

Du brauchst VAG-COM oder jetzt heisst es VCDS, damit kannst du es dann codieren

am 2. Mai 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von stuntmanberlin

@ martin_A4

Du brauchst VAG-COM oder jetzt heisst es VCDS, damit kannst du es dann codieren

mit so einem auslesegerät geht das wohl nicht ? geht bestimmt nur beim :)

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 12:01

richtig wenn dann nur da, oder du hast jemanden der eins hat, mit dem auslesen kommst du nicht weit :)

Hallo zusammen, aaalso Freunde, ich erklärs noch mal :o

Erst besorgt man sich ne Übersicht über die Codierungsoptionen, z.B. hier

Dann holt man sein VCDS zur Hand oder sucht sich jemanden, ders hat, z.B. Rainer aka Rowdy_ffm. Hi Rainer, schönen Urlaub!!! Wo fliegst'n hin? :)

Back2Topic: Man ruft im VCDS das Komfortsteuergerät auf und schreibt den aktuell vorhandenen Wert auf (zur Sicherheit). Dann zählt man zu dieser fünfstelligen Zahl einfach 32 dazu (für die +00032 = Central Locking at 15 km/h (or 10 mph)).

Probefahrt machen und freuen :D

Joker

Übrigens, obs n Avant ist, ist im Code ab Werk enthalten (+00256 = Avant), wie viele andere Sachen auch. Was genau ab Werk alles programmiert war, kann man nur durch probieren herausfinden: Man zieht von der fünfstelligen Zahl, die ursprünglich ab Werk programmiert war, alle Optionen ab, von denen man denkt, dass sie programmiert sind, bis man bei genau Null landet.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:36

Also danke für eure antworten.

Ich habe gestern mir nochmal das alles angeschaut. und den Punkt +000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt noch zusätzlich hinzugefügt. Nun schliesst sich auch der kofferraum :)

am 3. Mai 2009 um 14:09

Und wie ist das wenn man zum stehen kommt, z.b an der Ampel gehen die dinger immer auf und zu :)

Nee, entriegelt sich erst wieder komplett, wenn du den Schlüssel abziehst oder händisch den Entriegelungsknopf drückst.

Ne einzelne Tür kannst du durch einmaliges Ziehen entriegeln und durch zweimaliges Ziehen öffnen.

Joker

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Nee, entriegelt sich erst wieder komplett, wenn du den Schlüssel abziehst oder händisch den Entriegelungsknopf drückst.

Ne einzelne Tür kannst du durch einmaliges Ziehen entriegeln und durch zweimaliges Ziehen öffnen.

Joker

So siehts nämlich aus. Sonst hat das ja alles keinen Sinn. Es ist ja dafür da damit das CarNapping oder CarJacking nicht funktioniert. Also das Klauen oder so.

Wie einfach oder schwierig ist es den, diesen Code los zu werden??

Meiner sperrt schon seit e und je ab 15km/h zu.

Allerdings geht mir das echt auf den Leim!

Jeden Tag wenn ich morgens meine 4 Arbeitskollegen abhole, vergess ich nach dem Stehenbleiben die Türen zu entriegeln und die Kollegen reißen und ziehen an den verschlossenen Türen.

Und immer wenn ich zur Heckklappe gehe oder zum Tankdeckel und fest stelle, dass ja alles verriegelt ist, muss ich wieder nach vorn und auf "Aufsperren" drücken^^

Warum kann die ZV nicht einfach alle Türen entriegeln, sobald ich die Fahrertür öffne!?

lg Oliver

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 6:55

Da gibts vielleicht auch eine kombi dafür.

Du musst einfach ins Steuergerät und die funktion ausschreiben.

Also anstelle des + einfach ein - machen und somit die zahl abziehen. In deinem Fall wäre es -32 eventuell wenn du einen Avant hast noch die -16. Hoffe ich konnte helfen

{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritanien)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

+000256 - Avant

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)

+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik

+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hallo zusammen, aaalso Freunde, ich erklärs noch mal :o

Erst besorgt man sich ne Übersicht über die Codierungsoptionen, z.B. hier

Dann holt man sein VCDS zur Hand oder sucht sich jemanden, ders hat, z.B. Rainer aka Rowdy_ffm. Hi Rainer, schönen Urlaub!!! Wo fliegst'n hin? :)

Back2Topic: Man ruft im VCDS das Komfortsteuergerät auf und schreibt den aktuell vorhandenen Wert auf (zur Sicherheit). Dann zählt man zu dieser fünfstelligen Zahl einfach 32 dazu (für die +00032 = Central Locking at 15 km/h (or 10 mph)).

Probefahrt machen und freuen :D

Joker

Übrigens, obs n Avant ist, ist im Code ab Werk enthalten (+00256 = Avant), wie viele andere Sachen auch. Was genau ab Werk alles programmiert war, kann man nur durch probieren herausfinden: Man zieht von der fünfstelligen Zahl, die ursprünglich ab Werk programmiert war, alle Optionen ab, von denen man denkt, dass sie programmiert sind, bis man bei genau Null landet.

Hi Joker,

danke, bin gerade aus Mallorca zurück gekommen. War nur eine Woche und Last Minute und wunderschön. Allerdings fernab vom Ballermann. ;)

Ja, so, wie oben beschrieben, funktioniert das mit dem Codieren. Aber man braucht nicht unbedingt alle Codierungen kennen. Man sollte nur wissen, welches Steuergerät für die gewünschte Funktion zuständig ist. Letztlich bietet das VCDS einen Hilfetext, wo man die gewünschte Funktion ablesen und zahlenmässig eingeben kann.

Rückwärts um eine ungewünschte Funktion zurück zu nehmen, funktioniert das natürlich genauso.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. automatisches verrigeln wie ist die codierung?