- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Automatisches Zuschalten der Klimaanlage beim Vorfacelift
Automatisches Zuschalten der Klimaanlage beim Vorfacelift
Hallo zusammen,
ich habe einen Sports Tourer aus 08/2017 in der Innovation Ausstattung mit Klimaautomatik. Jetzt ist mir schon des Öfteren aufgefallen, dass sich der Klimakompressor selbstständig zuschaltet, obwohl ich nicht den AC Knopf betätigt habe. Im Menü habe ich bereits die automatische Beschlagentfernung abgewählt, trotzdem schaltet der Kompressor sich ein.
Besonders nervig ist es am Morgen nach dem Kaltstart.
Gibt es da keine Möglichkeit, das zu unterbinden?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Schaltest du morgens auf Scheibe? Dann geht es nämlich mit an. Da mal von abgesehen ist bei mir die Automatik das ganze Jahr über an.
Nein, ich schalte nicht auf die Scheibe. Das ist ja das kuriose und ich habe im Forum keinen vergleichbaren Beitrag gefunden. Meist geht es um das Facelift.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es nicht immer und nicht reproduzierbar - dann wird es sicher schwieriger den Fehler einzugrenzen.
Versuch mal bewußt auf die Umgebungsbedingungen zu achten, wenn es auftritt. Wetter, Tageszeit, eingestellte Solltemperatur, Lüftung auf Automatik, Stellung der Lüftungsdüsen, Feuchtigkeit im Auto. Kommst du vielleicht beim Handy in die Halterung machen oder beim vorherigen herausnehmen an eine Taste.
Nutzt du immer den selben Schlüssel oder könnte es sein, daß du gelegentlich wechselst.
An der Solltemperatur und Lüftungsautomatik mache ich so gut wie nichts. Die steht immer auf 21 grad beidseitig und auf automatische Lüftung. Ich nutze das Auto allein und verwende immer denselben Schlüssel. Eine Handyhalterung habe ich nicht. Mein Handy paßt genau in den Schlitz in der Mittelkonsole. Die Belüftungsdüsen sind alle offen.
Was vielleicht jetzt öfter vorkommt, dass wegen den kälteren Temperaturen in der Nacht mehr Luftfeuchtigkeit im Auto ist. Jedenfalls war diese Woche jeden Morgen das Auto rundherum beschlagen, aber nur von außen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die automatische Beschlagentfernung sich aktiviert, obwohl sie deaktiviert ist.
Moin
bei einer Automatisch elektronisch gesteuerten Klimaanlage ,
ist der Klmakompressor nie aus,
auch wenn man die AC-Taste ausschaltet und Auto gedrückt hat,
wegen der Klappensteuerung+Scheiben Frei !
AUTO Taste gedrückt und an,
heißt Automatikbetrieb der Klappensteuerung oben,unten ,mitte .
Einzig wenn man das "Auto" ausschaltet die Klappen manuell einstellt und
die Gebläsegeschwindikeit manuell einstellt,
erreicht man eine "minimierung" der Einschaltdauer des Klimakompressor !
bei "AUTO" gedrückt
ist ja auch die automatische Gebläsedrehzahl eingeschaltet und
die Anti-Beschlag Funktion aktiviert,
ergo "muß" der Klimakompressor dauernd einschalten !
da kann man Personalisieren was man will,
der Fahrer wird bei "Auto" gedrückt einfach überstimmt !
mfg
Hallo Rosi,
das verstehe ich nicht ganz. Man kann im Menü die automatische Beschlagentfernung personalisieren (aktivieren oder nicht), und dann ist diese trotzdem aktiv, obwohl nicht ausgewählt? Was soll denn das? Also ich hatte bisher viele Autos mit Klimaautomatik, das ist bisher das einzige, was selbstständig den Klimakompressor einschaltet, auch wenn AC nicht betätigt ist. Ich merke das sofort, weil dann viel kältere Luft aus den Düsen kommt als gewohnt.
Mein Astra J hat das nicht gemacht, der Vectra C auch nicht, unsere beiden Leons (1M und 5F) auch nicht. Der Corsa F ebenso nicht. Das finde ich sehr seltsam.
Ich habe schon ein bißchen mit der Steuerung herum gespielt. Selbst wenn ich die Lüftung manuell verstelle, bleibt der Kompressor an. Hat also mit der "Auto" Funktion nichts zu tun. Alles sehr seltsam.
Seit ich den K habe finde ich, dass das Gebläse relativ stark pustet obwohl im Menü unter Gebläseautomatik "niedrig" angewählt ist. Ist es nun draußen bewölkt und relativ kühl mit ca. 17 Grad, dann müsste das Gebläse im Automatikmodus eigentlich mit Stufe 1 auskommen und man dürfte kaum etwas hören. Wenn ich nun im Menü die automatische Beschlagentfernung ausschalte, dann wird es auch ruhiger. Schaltet man diese wieder ein wird es lauter. Meiner Meinung nach sorgt diese Funktion nur dafür, dass die Luft stärker an der Frontscheibe raus gepustet wird und daher mit dieser Funktion der Kompressor "nie" ausgeschaltet ist, bzw. bei Bedarf immer anspringt.
Das gleiche Thema habe ich bei mir auch. Gerade im Urlaub wieder fest gestellt. Obwohl ich wirklich alles manuell Steuer und die automatische Beschlagsentfernung ausgeschaltet habe scheint er ab und zu den Klima Kompressor dazu zu nehmen. Noch besser wird es wenn der Klimakompressor läuft, Automatik aus und drinnen auf 21 - 23 Grad gestellt ist. Dann kommt er auf einmal auf die Idee eiskalte Luft in den Innenraum zu pumpen. Richtig unangenehm. Das kann man nur unterbinden wenn man dann die Temperatur hoch dreht. Dann beruhigt er sich wieder. So wirklich gut ist das System nicht. Auch die Lautstärke des Gebläse nicht. Stufe 1 und 2 unhörbar und ab Stufe 3 ist ein deutliches Rauschen zu hören.
Moin
Ich gebe mal ein altes Regelverhalten der ECC vom Omega wieder,was sicher auch heute noch zutrifft.
Zitat-
die Einstellung der ECC während der Fahrt wird durch die Faktoren Sonneneinstrahlung, Außentemperatur, Ausblastemperatur, Gebläseprogramm, Luftgüte errechnet.
bis zu 2 Stunden nach Ausschalten der Zündung wird aus Sonneneinstrahlung und Außentemperatur ein Startwert der ECC errechnet, der ein schnelles Erreichen der vom Fahrer vorgewählten Temperatur ermöglicht.
nach 2 Stunden “Zündung AUS” ist die Temperatur im Fahrzeug ungefähr überall gleich,
so dass "der Wert des Sensors Innenraumtemperatur" zur Errechnung des Startwertes der ECC herangezogen wird.
Hinzu kommt noch ,
das schon beim Omega an den Mitteldüsen oben zeitweise kalte Luft kommen kann wenn man längere Zeit fährt und
Die Klima auf wärmere Temperaturen gestellt hatte.
an den Aussendüsen oben kam trotzdem die wärmere Luft
Bei diesem Vorgang weiterhin raus!
Das ist ein Sicherheitsaspekt damit der Fahrer "nicht" durch die gleichmäßige Wärmezufuhr während der Fahrt einschläfft und durch die kühlere Luft "Geweckt" wird !
In dem Fall reduzierte man den Luftstrom an den Mitteldüsen oben, wenn es einen störte!
Beim Signum ist das Regelverhalten übrigens identisch,
Wie beim Omega.
MfG
Bei unserem VFL schaltet sich die Klima auch immer wieder mal automatisch zu. Bisher konnte ich noch keine Systematik dahinter erkennen. Wir haben die Lüftung immer auf manuell (Klima aus, Luftverteilung manuell, Lüfterstufe auf manuell).
Keine Ahnung, was das Auto ab und zu so treibt
Gruss
Jürgen
Durch den geregelten Klimakompressor im VFL merke ich kein zu oder abschalten vom Kompressor. Vom Mercedes kenne ich das gelegentliche zuschalten (Thermotronik) - vermutlich soll ein ansammeln des Öls und austrocknen der Dichtungen verhindert werden. Ist eine Klima zu lange aus, schadet das dem Kompressor und den Dichtungen. Wie zeigt sich das bei Euch? Geht die Klima mit dem Motorstart oder einfach während der Fahrt an? Schaltet sie alleine wieder aus? Versucht dochmal die Betriebsstunden abzuschätzen, vielleicht ist das ja zyklisch alle x-Stunden um das System zu schützen. Das wäre sinnvoll und nicht unüblich. Mir ist dieses Verhalten nie aufgefallen, ich schalte aber auch regelmäßig den Kompressor ein.
Ich habe das Verhalten mal wieder beobachtet und habe fest gestellt, dass es meist am Morgen ist, wenn durch die kalten Nächte die Scheibe von außen beschlagen ist. Ca. 1 Minute nach Motorstart schaltet sich der Kompressor ein und geht auch bis zum Fahrtende (ca. 30 Minuten) nicht mehr aus. Selbst wenn ich manuell eingreife (Klappenstellung und Lüftergeschwindigkeit), bleibt der Kompressor an.
Dann habe ich morgens die Scheibe blitzeblank trocken geputzt und bin dann los gefahren. Siehe da, der Kompressor blieb aus. Ich vermute, dass hier die automatische Beschlagentfernung sich aktiviert, obwohl sie im Menü deaktiviert ist.
Hi, in einem anderen Forum für den K gibts genau zu dem Thema schon einen langen thread ("Klimaanlage Vollautomatik nervt") - leider ohne einer richtigen/dauerhaften Lösung.
Unsere beiden K's nerven auch damit. Da wünsch ich mir oft meinen alten G mit manueller Klima zurück ...
Gruß
Bei einer automatischen Klima (ECC) in GM/Opel-Fahrzeugen gibt es
das Kaltluftspülen und das Warmluftspülen,
wenn man den Motor startet und wenn Er läuft!
da wird dann der "Beschlag,Niederschlag" auf dem Wärmetauscher
Innenraumheizung und Verdampfer durch zuschalten
der Klima+Gebläse entfernt,
damit es im Innenraum nicht "stinkt" bzw einen Geruch bildet,
der einem auf den Wecker geht!
Einer riecht es und der andere erst Später.
das passiert auch in periodischen Abständen,
wenn man z.B. die Klima manuell ausschaltet.
die ECC "überstimmt" da den Fahrer !!!
evtl versteht man jetzt das Regelverhalten ?
mfG