ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Autonomes Fahren in Deutschland?

Autonomes Fahren in Deutschland?

BMW X5 G05
Themenstarteram 9. August 2023 um 8:38

Hi!

Bin eben über diesen Artikel gestolpert und hab mich gefragt ob der "Highway Assist" des X5 LCI der in den Staaten genutzt werden kann nun auch in Deutschland verfügbar ist oder wird? Im Artikel ist ja nur von 5er und 7er die Rede. Hat hier jemand Infos?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Highway assist ist doch der normale driving assistant pro.

 

Der Artikel redet vom kompletten autonomem fahren bis 130kmh, das ist etwas anderes a dort keine hand mehr am Lenkrad sein muss

Themenstarteram 9. August 2023 um 9:49

In den USA kommt eben dieses Feature "Keine Hand am Lenkrad" mit dem Driving Assistant Professional Paket des G05 LCI und wird dort umgangssprachlich "Highway Assist" genannt. Deshalb die Frage ob es zwischenzeitlich auch in Deutschland freigeschaltet wurde.

"Assisted Driving Plus" scheint die offizielle BMW Bezeichnung dafür zu sein. Ein Video davon gibt es hier. Können alle Fahrzeuge mit minimum MGU22H Headunit, welche auch der X5 LCI verbaut hat. (Auch die Voraussetzung für OS 8.5) Was beim i5 neu ist ist, dass er den Spurwechsel basierend auf einen Blick in den Spiegel macht wenn ichs richtig im Kopf habe, und man den Blinker dazu nicht mehr extra berühren muss. Video davon gibt es hier. Der Vorfacelift X5 konnte es bereits bis 70km/h, war aber in DE ebenfalls deaktiviert. Siehe dazu den Thread hier. Das LCI sollte es bis 130km/h können.

Mhhh das ist wirklich interessant. Aber da will bmw sicher auch wieder das man etwas neues teureres kauft um dies auch zu haben

Zitat:

@ManuelDeManolo schrieb am 9. August 2023 um 12:39:40 Uhr:

Mhhh das ist wirklich interessant. Aber da will bmw sicher auch wieder das man etwas neues teureres kauft um dies auch zu haben

Ich nicht, da kann ich gleich Bus fahren........:D

Das glaube ich nicht wirklich dass das in Deutschland freigegeben wird, auch wenn ich mir das wünschen würde :D!

Das ist Autonomes Fahren Stufe 4 (wenn ich mich nicht falsch erinnere) was BMW hat. Stufe 5 hat meines Wissens nur ein Mercedes Modell, was aber nur auf Autobahn, nur bis 60 km/h nur wenn es nicht regnet oder Nebel hat, nucht schneit, nur wenn.........funktioniert. Da dafür müssen die Kunden auch noch zahlen und das richtig!

Ich finde das ist in naher Zukunft nicht zu erwarten! Meine Meinung!

LG mtilki

Bei dem System handelt es sich um den neuen "Autobahn Assistent" der ab dem neuen 5er (G60) das erste Mal eingesetzt wird.

Im Artikel wird übrigens vom TEILautonomen Fahren gesprochen und ist daher noch sehr weit entfernt von Level 4.

Man wird NUR auf der Autobahn mit bis zu 130 Km/h weitestgehend autonom fahren, was aber auch nur bedeutet, dass man nicht alle paar Sekunden das Lenkrad anfassen muss.

Man wird weiterhin aufpassen müssen, damit man jederzeit eingreifen kann, denn man ist immer noch verantwortlich für das Fahrzeug (Daher der Begriff ASSISTENT).

Wir bewegen uns damit übrigens immer noch im Level 2 und nicht mal im Level 3.

Themenstarteram 9. August 2023 um 13:57

"Eingesetzt" wird er schon seit dem G05 Vorfacelift, aber wurde eben für Deutschland deaktiviert. Welches Level es ist ist mir auch klar, immerhin muss man weiterhin auf die Straße schauen, kann die Hände aber dauerhaft vom Lenkrad lassen. Beim LCI eben bis zu mittlerweile 130km/h. Meine Frage war aber ob jemand weiß, ob das für den G05 LCI in Deutschland freigeschalten werden soll, immerhin kann er es und BMW scheint auch die Bewilligung dafür zu haben. Ausser natürlich diese Bewilligung betrifft ausschließlich die neuen Modelle wie i5 & i7.

Beim BMW 7er wird es noch nachgereicht.

Der BMW X5 LCI hat an sich all die technischen Voraussetzungen für den Autobahnassistenten. Leider habe ich in der Richtung aber noch nichts von BMW gehört.

Nachtrag dazu hier:

 

https://www.bimmertoday.de/.../

Screenshot_20230814-073320.png
Themenstarteram 16. August 2023 um 6:50

Wo sind in dem Artikel Infos enthalten die hier nicht bereits besprochen wurden?

Hallo,

so wie ich erfahren habe, wird es den Autobahnassistent für den X5 LCI ab Produktion März oder April 2024 geben.

Allerdings NICHT wie gehofft als nachträgliches Software Update.

So wie es aussieht ist der Driving Assistant Professional zwar die Basis und Grundvoraussetzung für den Autobahnassistent, wenn man den Autobahnassistent allerdings im Konfigurator auswählt, wird dann zusätzliche Hardware im X5 verbaut, die dann alle bisherigen X5 LCI noch nicht haben.

Das ist die offizielle Meldung. Für mich ließt es sich so, als würden das alle bekommen, die den DrivingAssistentProfessional bestellt haben. Es wird als zusätzliche Funktion dieses Assistenten beschrieben. Dann freue ich mich über Lieferverzug, wenn ich ihn dann bekomme. Darauf hatte ich immer gehofft!

Asset.JPG

Ja schon, aber bereits ausgelieferte BMW X5 LCI mit Driving Assistant Professional hatten ja bisher die Hoffnung, dass man den ABA nachträglich freischalten kann.

Das wird nicht gehen.

Zitat:

Das ist die offizielle Meldung. Für mich ließt es sich so, als würden das alle bekommen, die den DrivingAssistentProfessional bestellt haben. Es wird als zusätzliche Funktion dieses Assistenten beschrieben. Dann freue ich mich über Lieferverzug, wenn ich ihn dann bekomme. Darauf hatte ich immer gehofft!

Jetzt ist die Frage ein bereits produzierter X5 diesen per Software Update bekommt.

Habe den Driving Assistant Pack Pro bestellt, und der Highwayassistent wäre schon toll... Soweit ich weiss müsste es von der Hardware her passen, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen