ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Autoradio / Empfang

Autoradio / Empfang

Opel Astra G
Themenstarteram 17. April 2024 um 5:38

Guten Morgen! Ich mal wieder :)

 

Da ich gerade das Auto nach und nach wieder fit machen möchte und einige Problemstellen beseitigen will, wird man mich wahrscheinlich etwas öfter hier lesen.

 

Die nächste „Baustelle“ die ich angehen möchte ist das Autoradio.

 

Der Empfang ist Grotten schlecht und es ist unmöglich, mal entspannt einen Sender zu hören.

 

Meine Partnerin hatte irgendwann mal so ein Radio eingebaut und das Originale raus genommen.

Jetzt vermute ich einfach mal, dass die Antenne nicht mehr mit 12V versorgt wird. Also bräuchte ich dafür einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung…. (Bild 1) Liege ich da richtig?

 

Meine andere Idee wäre halt einen Antennenverstärker (Bild 2) einzubauen aber würde es erst mal mit der Phantomeinspeisung probieren. Sollte das nicht helfen dann versuche ich es mit dem Verstärker und verlege eine neue Antenne.

 

Was meint ihr? Vielleicht hat da jemand mal Erfahrung mit gemacht und kann mir da weiter helfen ob ich richtig liege und ob meine Reihenfolge zur Behebung des Problems richtig ist.

 

Grüße, Alex

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kurze und knappe Frage an der Stelle.

Es ist ein Aftermarket Radio verbaut? Wird da das Datum im MID/TID dauerhaft angezeigt oder verschwindet das Datum und es ist ein leeres Feld?

Falls das Datum dauerhaft da steht, ist ggf der original Antennenverstärker ohne Funktion, der bekommt nämlich über die gleiche Leitung wie das Display das Signal. Ggf wurde da mal das Kabel gekappt damit das Datum dauerhaft da steht und kein leeres Feld angezeigt wird, anstatt dem Display per Tech2 zu sagen dass kein Original Radio mehr verbaut ist.

Das wäre dann die einfachste Lösung.

Hab auch ein anderes Radio eingebaut. Originale Antenne arbeitet.

Schau mal nach dem plus Ausgang,am radi. Meist blau weiß. Lieber selbst prüfen

Den mit plus der Antenne verbinden und gut. Für Dab geht die original Antenne nicht

Themenstarteram 17. April 2024 um 6:28

Zitat:

@ossy85 schrieb am 17. April 2024 um 07:45:45 Uhr:

Kurze und knappe Frage an der Stelle.

Es ist ein Aftermarket Radio verbaut? Wird da das Datum im MID/TID dauerhaft angezeigt oder verschwindet das Datum und es ist ein leeres Feld?

Falls das Datum dauerhaft da steht, ist ggf der original Antennenverstärker ohne Funktion, der bekommt nämlich über die gleiche Leitung wie das Display das Signal. Ggf wurde da mal das Kabel gekappt damit das Datum dauerhaft da steht und kein leeres Feld angezeigt wird, anstatt dem Display per Tech2 zu sagen dass kein Original Radio mehr verbaut ist.

Das wäre dann die einfachste Lösung.

Datum und Uhrzeit ist dauerhaft zu sehen. Also wäre es demnach sinnvoll einen Verstärker einzubauen? Ich kann mir aber kaum vorstellen dass irgend ein Kabel gekappt wurde. Hmm… ich hab echt keinen Plan von dem allen und was ich da jetzt am besten mache.

Asset.JPG

Welches Radio hast du da drin? Normalerweise funktioniert das immer mit dem mitgelieferten DIN-Adapter.

Woher weißt du, dass die eingebaute Antenne einen Phantomspeisung hat, wurde die mal ausgetauscht?

@AstraFan1985 ggf hat das "neue" Radio auch einfach den Pin nicht im Adapter, was mir aber bisher nicht unter gekommen ist. Sollte in dem Fall ein blaues oder ein blau/weißes Kabel sein.

Bei den Nachrüst Radios gibt es oft einen Zwischenstecker den man trennen kann, ggf ist dieser ja einfach nicht zusammen gesteckt.

Themenstarteram 17. April 2024 um 7:22

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. April 2024 um 08:47:47 Uhr:

Welches Radio hast du da drin? Normalerweise funktioniert das immer mit dem mitgelieferten DIN-Adapter.

Woher weißt du, dass die eingebaute Antenne einen Phantomspeisung hat, wurde die mal ausgetauscht?

Alles was ich rausfinden kann von der Arbeit aus, müsste es dieses Radio sein: JVC KD-T702BT

 

Da ich ja die Mittelkonsole ausgebaut hatte und paar Bilder gemacht habe, habe ich noch dieses Bild gefunden. Da sind die Kabel des Radios „relativ“ gut zu erkennen.

 

Ich weiß das gar nicht mit der Phantomspeisung. Ich dachte das wird einfach zwischen gesteckt… zwischen Antennenkabel vom Auto und Radio. Zumindest sieht es für mich so aus. Hab mich halt bei Google belesen und da wurde gesagt, dass viele Radios bei einem Wechsel die 12V nicht mehr an die Antenne senden und daher ein schlechter Empfang/ gar kein Empfang entsteht. Da bräuchte man dann so einen Antennenadapter mit Phantomspeisung. Dieser würde dass dann wieder machen.

 

 

 

Ich denke ich werd das Radio später nach der Arbeit mal raus ziehen und genauere Bilder machen.

.jpg
Asset.JPG

Da kann man nichts falsch machen.

Wenn du keine Unterbrechung oder Kurzschluss hast, liegt es an was anderem.

Bei mir ist mal der Antennenstecker rausgerutscht, prüf das mal.

Zwischenablage01
Themenstarteram 17. April 2024 um 8:07

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. April 2024 um 09:42:51 Uhr:

Da kann man nichts falsch machen.

Wenn du keine Unterbrechung oder Kurzschluss hast, liegt es an was anderem.

Bei mir ist mal der Antennenstecker rausgerutscht, prüf das mal.

Ne der Antennenstecker sitzt wo er sein soll. Hatte ja erst alles (Mittelkonsole) aus und wieder eingebaut. Der schlechte Empfang ist eigentlich schon immer da…seit ich dieses Auto mit diesem Radio kenne. Also seit 5 Jahren. Und die Tage hab ich ja alles wieder zusammen gesteckt von der Mittelkonsole. Da sitzt alles und der Empfang ist weiterhin schlecht. Meine Freundin meint dass das irgend ein Kabel sein müsste was kaputt ist. Und dass das zu viel Aufwand wäre alles neu zu verlegen. Naja daher erst mal meine Idee mit der Phantomeinspeisung. Das erst mal testen. Am Ende ist es echt nur das Problem, dass die Antenne da hinten keine 12V mehr empfängt. Wenn’s nix hilft, dann wie in meinem ersten Post zu diesem Thema, einfach einen Verstärker mit neuer Antenne verlegen. Die Antenne befestigt man dann einfach an der Windschutzscheibe. Wäre noch der minimalste Aufwand statt irgend ein Kabel bis zur Antenne am Kofferraum zu verlegen.

Dann teste erst mal, ob am Einzelpin (nicht Koax) an der Antenne 12V anliegen.

Wenn du da 12V ans Koax legst, könnte was kaputt gehen.

Bei mir ist der Empfang mit einem Sony auch sehr bescheiden. Bekomme da auch nur 2..3 Sender ohne Rauschen rein.

Themenstarteram 17. April 2024 um 9:02

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. April 2024 um 10:14:53 Uhr:

Dann teste erst mal, ob am Einzelpin (nicht Koax) an der Antenne 12V anliegen.

Wenn du da 12V ans Koax legst, könnte was kaputt gehen.

Bei mir ist der Empfang mit einem Sony auch sehr bescheiden. Bekomme da auch nur 2..3 Sender ohne Rauschen rein.

Du meinst jetzt am Ausgang fürs Koax am Radio selbst? Ob da überhaupt 12V raus kommen? Hab mir eben mal was zum Prüfen besorgt…

 

Na dann kommen wir ja vielleicht gemeinsam auf die Lösung und dein Radio geht auch wieder. ;-)

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 17. April 2024 um 13:21

Ich könnte, wenn tatsächlich auch Saft aus dem Radio kommt mal an den Antennenverstärker gehen im Kofferraum. Vielleicht ist der einfach im Eimer… hmmm…

 

 

p.s.: Ok hab das hier (siehe Bild) eben gefunden. Also ist es ganz egal ob beim Antennenkabelausgang des Radios Saft drauf ist oder nicht… -.- Dann brauch ich da auch gar nicht zu messen. Dann hat sich das auch erledigt da eine Phantomeinspeisung anzuklemmen.

 

Am Ende kommt da Strom raus wo gar keiner raus kommen soll und das führt zu fehlfunktionen? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen dass das ein Grund für einen schlechten Empfang darstellen könnte.

.jpg

Du kannst mit der Konstellation, Billigradio und Dachantenne, kein DAB Empfang erwarten.

Du kannst es mal mit einer Wurfantenne versuchen, wenn der Empfang da tatsächlich besser ist, kann man mal nach den Kabeln oder der Antenne schauen.

Im Astra-G wird die serienantenne! vom Radio mit +12V versorgt. Falls ein CD-Wechsler installiert ist, mit

dem gleichen Anschluß vom ISO-Stecker- Radio . Rot-weiß o.5. Bei den meisten Radios aus Japan heißt

es Accessoirs. Bei der Fehlersuche nach dem Ausschlußverfahren arbeiten: Spannung aus Radio ?

Kommt sie an der Antenne!! an ? Phantomspeisung eher bei VW.

Themenstarteram 17. April 2024 um 17:09

Zitat:

@biltema schrieb am 17. April 2024 um 18:56:21 Uhr:

Im Astra-G wird die serienantenne! vom Radio mit +12V versorgt. Falls ein CD-Wechsler installiert ist, mit

dem gleichen Anschluß vom ISO-Stecker- Radio . Rot-weiß o.5. Bei den meisten Radios aus Japan heißt

es Accessoirs. Bei der Fehlersuche nach dem Ausschlußverfahren arbeiten: Spannung aus Radio ?

Kommt sie an der Antenne!! an ? Phantomspeisung eher bei VW.

Ich werde mal alles nach und nach durchgehen.

Hatte mal eine Firma wegen der Sache kontaktiert…die scheinen das mit der Phantomspeisung regelmäßig zu machen bei Opel.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen