ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Autoradio geht nicht aus nachdem Zündung ausgeschaltet wurde

Autoradio geht nicht aus nachdem Zündung ausgeschaltet wurde

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 31. August 2024 um 13:23

Guten Tag,

ich habe vor kurzem einen Skoda Fabia 1 Baujahr 2004 (8004 363) gekauft. Dieser wurde leider ohne Radio geliefert und ich dachte mir, ich gönne mir mal was und habe mir auf Amazon so ein fancy Radio mit Bildschirm gekauft.

Eingebaut etc. funktioniert alles wunderbar, nur jetzt habe ich das Problem, dass das Radio durchgehend versucht zu starten und danach wieder ausgeht nachdem ich die Zündung ausgemacht habe. (Anliegend ein Bild davon)

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man wohl Zündungplus und Dauerstromplus wechseln soll nur leider weiß ich nicht einmal, wie ich diese identifiziere...

Hätte jemand einen Lösungsvorschlag?

MfG Alex

 

Edit: Was mir gerade auch aufgefallen ist, der wechselt während der Fahrt einfach in die Rückfahrkamera obwohl garkeine Angeschlossen ist und ich nicht in den Rückwärtsgang geschaltet habe...

Monitor startet/geht aus
Steckbelegung des Radios
Bild des Steckers 1
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

@AlexH. Du meinst, dass das Radio an bleibt, wenn du die Zündung ausstellst und den Schlüssel abziehst? Ist da kein Adapter zwischen Radio und ISO womit du Zündungsplus und Dauerplus tauschen kannst?

Hier ist eine Anleitung:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675569

Themenstarteram 31. August 2024 um 14:48

Zitat:

@Erpel schrieb am 31. August 2024 um 16:33:52 Uhr:

@AlexH. Du meinst, dass das Radio an bleibt, wenn du die Zündung ausstellst und den Schlüssel abziehst? Ist da kein Adapter zwischen Radio und ISO womit du Zündungsplus und Dauerplus tauschen kannst?

Hier ist eine Anleitung:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675569

Themenstarteram 31. August 2024 um 14:48

Leider nein, bräuchte ich denn einen solchen Adapter?

Wie ich bereits sagte wechselt der halt auch zufällig beim Fahren in die Rückfahrkamera obwohl keine eingebaut ist...

Das Radio bleibt nicht direkt an, es geht schon aus und die Knöpfe machen nichtsmehr, nur der Bildschirm geht an/aus und die Uhr unten am Radio bleibt an.

Hätteste du vielleicht nen Link oder so zu einem dieser Adapter?

MfG

Ne, wenn der ISO-Anschluss vom Auto direkt ans Radio passt, brauchst du keinen Adapter. Du kannst ja mal die Pin-Belegung abgleichen mit der von der Anleitung.

Themenstarteram 31. August 2024 um 15:23

Zitat:

@Erpel schrieb am 31. August 2024 um 16:57:22 Uhr:

Ne, wenn der ISO-Anschluss vom Auto direkt ans Radio passt, brauchst du keinen Adapter. Du kannst ja mal die Pin-Belegung abgleichen mit der von der Anleitung.

Das habe ich schon versucht nur leider finde ich die Betriebsanleitung nicht bzw. finde auch Online keine sonderlich vertrauensvolle Quelle um das abzugleichen.

Update: Nach einigen Stunden suchen habe ich die Probleme fixen können.

Lösung war Pin 4 und Pin 7 zu tauschen (Dauerplus und Zündungplus) und Pin 1 komplett rauszunehmen und abzuisolieren (GALA).

Vielleicht kann ich damit ja jemandem helfen, der ähnliche Probleme hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Autoradio geht nicht aus nachdem Zündung ausgeschaltet wurde