ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Autoradio mit Cd

Autoradio mit Cd

Themenstarteram 29. April 2003 um 13:32

Servus Leute,

Kann mir jemand sagen ob irgend ein hersteller auch Radios in der Audi-Sondergröße (Schacht) baut.???

Suche Nähmlich Autoradio mit CD was super reinpasst. Am liebsten Orginal Concert bis Bj.2001 also kein Concert 2 !!!

Aber ich finde nichts das ist doch zum K..... !!

Avantissimo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also wenn Du bei Ebay suchst, findest Du andauernd eine gute Auswahl vom Concert I.

Ob ein anderer Hersteller in dieser Sondergröße baut, kann ich Dir leider nicht sagen... aber ich glaube es nicht...

Siehe diesem LINK hier...

Wobei das Concert I doch keinen CD-Slot bzw. eigenen CD-Player hat...ausserdem passt doch jedes normale DIN-Radio rein, brauchst halt nur noch die Blenden von Audi dazu... Dann könntest Du ja sogar ein MP3-CD-Radio kaufen...

MfG

Bastian

Themenstarteram 29. April 2003 um 18:28

Radio

 

Hi Bastian,

Also ich glaube ein Concert I mit Cd Laufwerk gesehen zu haben.Anderes Radio einbauen habe ich mir auch gedacht, aber es wird mit sicherheit nicht so orginel aussehen wie mit dem Chorus oder Concert (Würde gern mal bei anderen sehen wie es mit den Audi - Leisten und DIN Radio aussieht).Habe irgendwo gelesen daß Concert II nicht so einfach anzuschliesen ist weil er zusätzlich noch einen spezielen anschluß hat, weiß aber nicht was !!!!

 

Gruß und Danke für deine Hilfe

Marijo

Richtig, dieser spezielle Anschluss nennt sich CAN-BUS und ist vorstellbar wie eine Art Netzwerk... über ein Kabel gehen verschiedene Signale wie Zündigsplus, GALA & Co.... Gibt zwar irgendwie ein Adapter dafür, aber der kann wohl nicht alle der notwendigen Signale liefern...

aber dazu kann sichlich ein anderer Spezialist mehr dazu erzählen, gell Leut's?!?

Ich weiss, dass es von Becker sehr gute Radios gibt, welche auch das Audi-Rot besitzen... da kannst Du Dir gleich noch ein NAVI einbauen... wobei ich dann aber nicht glaube, dass die Teile MP3 können...

So long

Bastian

Themenstarteram 29. April 2003 um 19:09

Radio

 

Navi von Blaupunkt DX-N habe ich schon (Wirklich tolle sache)

Mir geht es drum daß das Radio mit CD ist und das es von der Größe her gleich meinem Chorus ist.

Falls einer bilder von eingebauten DIN Radios im A4 oder A3

hat würde mich riesig darüber Freuen wenn mir jemand die Bilder per Mail zuschickt.

Gruß

Marijo

Es gibt kein Radio auf diesem Planeten, das die gleiche Breite hat wie die Audi Radios. Der Schacht in dem die stecken ist ein DIN Schacht, also Normalmass.

Die Blende ist einfach nur Audi Standard.

Das ist leider so. Kann man aber mit ner Steckblende kompensieren. Die bekommst Du entweder bei Audi oder bei Deinem Hifi Fritzen.

Gruss

am 3. Mai 2003 um 18:51

also mich würde das auch mal interessieren, wie hoch genau der aufwand ist, um ein autoradio zu ersetzen. ich für meinen teil habe z.b. ein becker mexico pro und würde das gerne in einen audi mit übernehmen. interessieren würd mich, wie das hinterher mit der blende klappt (bei bmw sieht das ja bescheiden aus, wenn man sich so ne blende holt...) und wie das mit den anschlüssen steht.

da das problem wohl viele betrifft - hat nicht vielleicht einer zufällig sowas schonmal gemacht und das dokumentiert? :) wäre doch mal hilfreich *g*

mfg phi

am 4. Mai 2003 um 20:42

Hi,

also bei meiner Blende steht das Radio etwa 1cm weit heraus. Sieht zwar nicht sonderlich schick aus....aber was soll man machen :( Oder gibt es irgendwie andere Blenden, wo das Radio nicht so weit hervorsteht....und ich weiß nix davon? :D

mfg

David

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 13:28

Radio

 

Kannst du mir bitte schreiben ob die neuen Becker Radios auch MP3

Abspielen ? Wäre Dir sehr dankbar !

Marijo

Ich hatte damals ein Blaupunkt Radio verbaut und die Audi Blende gekauft. Das hat ohne irgendwelche Probleme reingepasst. War also passgenau.

Bei den Radios die weiter rausstehen würde ich den Steg der als Verbindung dient entfernen, dass Radio reinstecken und die beiben Blendenteile anders fixieren. Eventuell mit Kleber etc. Das sollte auch gehen.

Gruss

am 5. Mai 2003 um 15:21

Re: Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von Avantissimo

Kannst du mir bitte schreiben ob die neuen Becker Radios auch MP3

Abspielen ? Wäre Dir sehr dankbar !

Marijo

also meins ist 12 monate alt und kann das definitiv nicht. da müsstest du dich nicht in der mexico serie umschaun, sondern bei den becker monza, die können das. check doch mal becker.de da auf car hifi -> monza :)

am 7. Juli 2003 um 6:56

Also, jetzt einmal zur Sache in Sachen Audi-Radio wechseln:

Ich habe auch schon alles probiert, habe jetzt folgende Lösung:

1. Audi Concert I mit Wechsler Panasonic DP600/1/2 / DP9060 / DP 9061 (nicht DP 801/2/3 oder DP88, geht bei manchen Concerts wegen anderer Steuerspannungen nicht!) und einen passenden Adapter (nicht der von Dietz, zu teuer, sondern den aus Ebay, ca 25-28 EUR!). Vom Selbstbau eines Adapters rate ich ab, rechnet sich nicht und man kann die notwendige Mini-Elektronik im Bausteinmodul nur schwer nachbasteln, SMD-Technik usw...lasst Euch da nichts erzählen! Achtet beim Kauf des Wechslers darauf, dass Ihr bei Ebay nicht mehr zahlt, als das Gerät neu kostet und das zumindest das 5m Verbindungskabel dabei ist, sonst zahlt Ihr richtig Geld fürs Kabel. Kauft keinen original Audi Wechsler, da ist nur Panasonic drin, es sei den, er ist günstig, aber die Bezeichnung Audi kostet eben!!!

2. Da ich keinen Wechsler verbauen möchte, habe ich mich für ein Seat Aura CD aus Ebay entschieden, hat optisch die gleiche Einbaubreite. Nach Erhalt des Radios war das Teil an der Verblendung sogar noch li.+re. 5 mm breiter, also ab damit. (Bandschleifer und Schlichtfeile, man sieht dann nichts, die Einbaubefestigung ist baugleich und die Klammern mit Ausbauwerkzeug passen auch!) Der Player spielt CDR und nachweislich auch CD-RW ab. Für ganz gierige Leute mit MP3-Sucht ist das Teil nichts, es kennt kein MP3, man kann nicht alles haben!

Achtung:

Für Leute, welche ein teilaktives LS-System im Heck ab Werk eingebaut haben: Die Lautsprecher funktionieren nur mit einem Adapter von Dietz (Nr. 17017 1704X), das der Vorverstärkerausgang nicht genutzt werden kann. Leider habe ich trotz VAG-COM 3.03 und Laptop und ISO 9141-Interface es noch nicht geschafft, das Seat ohne Nutzung des Adapters im 4-LS-Betrieb laufenzulassen, aber es ist ja kein Problem. mit Adapter.....das rote Nachtdesign ist wie Audi nur das Display ist kein LED, sondern ein LCD-Teil mit rotem Hintergrund, ich kann nach den gemachten Erfahrungen und Enttäuschungen jetzt damit leben, Hauptsache CD (kein Wechslereinbau mit blödem Verbindungskabel!!)

am 8. Juli 2003 um 6:18

Hi,

habe ein Blaupunkt MD-Radio eingebaut. Ist ein etw. älteres (ca. 2Jahre Dallas RMD 169 - Nachtdesign auch ROT).

Ich habe eine Aktives-Hecksystem... und man braucht da definitiv keinen Adapter.. (ausser du willst nicht selber die Kabel abschneiden und anders anklemmen). Bei Blaupunkt hat man das Glück, dass der Pre-Out den gleichen Stecker hat, wie die Audi-Radios (ich glaub bei Panasonic und Phillips ist das auch so - da bin ich mir aber nicht so sicher). Einziger Nachteil: Der Amp im Blaupunktradio ist etwas stärker als der des Serienradios, d.h. die Frontsysteme sind im vergleich zum (aktiven) Hecksystem etw. zu laut, aber dafür hab ich ja einen Fader.

Auch bei anderen Radios braucht man den adapter nicht, vorausgesetzt die haben einen Pre-Out. Du musst dann nur die Kabel an die Richtigen Anschlüsse am Radio anschliessen. Und jedes Radio, das einen Pre-Out hat, hat auch einen Remote out, den man nicht vergessen sollte, denn sonst schaltet das Aktiv-system erst garnicht ein.

Mein Blaupunkt stand auch etw. 1cm raus - sah hässlich aus, aber ich hab einfach die Blenden zurechtgeschnitten, und jetzt liegts eben mit der Konsole.

Sieht man natürlich schon, dass es nicht original ist, aber ist trotztdem ein guter Anblick.

Wer an Fotos interresiert ist kann sich ja mal melden.

Wegen dem Stromanschluss:

Das Blaupunkt hat kein GALA... dann muss man halt entsprechendes Kabel einfach Abklemmen. Bei mir musste ich dann noch Dauerplus und geschaltetes pluss im Stecker umbelegen, und noch einen vorhandenen Dauerpluss (wozu der gut war?) einfach abklemmen.

Das Telefon-mute signal, und auch das "Licht-an" Signal, konnte ich lassen - funktioniert.

Achja, ist ein A4 Bj. 96

mfg

mortl

Hi,

ich habe habe in meinem A3 einen Autoradio mit Kassette der Marke Chorus. Leider ist das Kassettenteil defekt. Ich hätte nun gerne einen Original Chorus Autoradio mit CD Wechsler. Leider ist es fast unmöglich für den Audi ein passendes Gerät zu finden. Kann mir jemand weiterhelfen, da ich schon sehr lange auf der Suche bin und die sich äußerst schwierig gestaltet.

Eveline

am 20. März 2005 um 18:16

Nabend,

also ich weiß, dass es für den B6 und B7 eine "Reduzierblende" von Audi direkt gibt. Die wird serienmäßig in Fzg. ohne Radio oder Radiovorbereitung verbaut. Hab mir ein solches mal vorsorglich beim Audi Händler um die Ecke besorgt, weil ich evtl. auch Umbaugedanken habe.

Michl

Deine Antwort
Ähnliche Themen