1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Autoradio Musik hören + Ganzjahresreifen und was kann ich noch ändern/tunen lassen?

Autoradio Musik hören + Ganzjahresreifen und was kann ich noch ändern/tunen lassen?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 15:20

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen gebrauchten Mercedes B-Klasse aus dem Familienkreis.

Durch einen Auto-Tausch;) (Nissan Micra K13).

Das Fahrzeug ist in einem super Zustand, verfügt über Automatik und Diesel.

Der Rest sieht mir sehr nach der Basisausstattung aus.

Ich selbst verfüge über ein iPhone X, an der Frontscheibe befestigt, auf dem die TomTom App läuft, welches ich per USB Kabel an mein altes Auto anschließe.

1. Damit ich nach der einen Stunde langen Fahrt nicht mit einem leeren Handy Akku ankomme.

Ich habe auch einen Powerakku für Notfälle, möchte diesen aber nicht täglich mit nach Hause nehmen um ihn aufzuladen und ständig mitzuschleppen.

2. Damit ich über den USB Anschluss bzw. das Autoradio Musik das auf dem Handy ist hören kann.

In dem neuen Auto ist aber kein USB Anschluss und auch kein Zigarettenanzünder und auch kein AUX Anschluss. Da ist auch nur das winzige 1 DIN Display verbaut. Bluetooth??

Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken gemacht was ich eigentlich möchte:

Zuerst dachte ich an ein Autoradio 2 DIN mit PWR VOL und TUNE Regler und CD/DVD Laufwerk.

-Vorteil man kann sehr schnell die Musik leiser und lauter machen oder ganz ausschalten und bei Bedarf auch CD/DVD abspielen, auch wenn man das Auto mal an ein Familienmitglied ausleiht.

-Nachteil kleinerer Bildschirm.

Im Endeffekt braucht aber keiner mehr ein CD/DVD Laufwerk, deshalb würde ich darauf evtl. verzichten, zumal man die Musik sowieso am PC aufs Handy verschieben kann.

Anbei zwei Geräte die meine aktuelle Vorstellung gut darstellen:

https://www.kaufland.de/product/366151439/

https://www.kaufland.de/product/366151419/

Frage an euch Profis:

Was macht ein gutes Autoradio aus?

Welche Autoradios würdet ihr mir empfehlen?

Autoradio mit Apple Carplay? Habe auch Apple Musik songs.

Bluetooth 5.0?

2 oder 4 GB RAM?

16, 32, 64 oder 128 GB ROM? Muss man hier eigentlich auf die Lesegeschwindigkeit der SD Karte achten? Bzw. sich eine SD Karte kaufen?

Wifi?

Google Maps?

Findet ihr im täglichen Alltag 1 oder 2 Regler oder einen 1 Zoll größeren Bildschirm besser?

1 Zoll sind ja schon 2,5 cm!

Oder steuert ihr Laufstärke und Radiosender/Songs immer nur am Lenkrad?

Oder verwendet hier jemand immer seine Sprachsteuerung?

Was haltet ihr von Tablets und iPads welche immer mehr Autofahrer als Bildschirm im Auto befestigen?

Eure Empfehlungen?

Geld ist kein Problem aber zum Fenster rausschmeißen möchte ich es nicht unbedingt, deshalb brauche ich eure Hilfe damit ich nichts falsches kaufe.

———————————————————————————————————————————————————————

Außerdem hätte ich gerne Ganzjahresreifen.

Gibt es dazu Empfehlungen?

———————————————————————————————————————————————————————

Da gefühlt alles Basisausstattung ist:

Was kann/könnte/sollte ich vielleicht noch ändern/tunen lassen?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Servus,

ich stand 2017 vor einer ähnlichen Situation, allerdings hatte ich eine bessere Ausstattung mit Audio 20, AUX-Buchse im Handschuhfach und Raucherpaket. Das much die AUX-Buchse weder klanglich noch von der Bedienung her überzeugte, bin ich dann beim XTRONS PF7M245 gelandet, dass ich dann noch um DAB+ Antenne und Rückfahrkamera ergänzt habe. Ich habe mir eine Kamera besorgt, die im Glas der Kennzeichenbeleuchtung integriert ist. Das Verlegen des Kabels quer durchs Auto war zwar ein ziemlicher Mist, aber das Ergebnis war die Mühe wert. Ähnlich schwierig war das minimal sichtbare Verlegen des Kabels für die DAB-Antenne an der A-Säule. Das Gerät gibt’s inzwischen nicht mehr und wurde durch das PBX70M245 abgelöst.

Als Navi hatte ich zuerst HERE WeGo installiert, dass es kostenlos ist. Allerdings nervte mich vor allem nachts, dass die Eingaben auf einem grellen weißen Bildschirm zu machen waren. Ich hab mir dann für 39€ die App von IGO Navigation gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Wenn du von Audio 5 auf ein Doppel-DIN-Radio umsteigen willst, brauchst du meines Wissens allerdings eine neue Blende für die Heizung, dass die tiefer montiert werden muss.

Zu den Ganzjahresreifen, kann ich nicht viel sagen, da ich das Auto 8fach bereift gekauft hatte. Allerdings dürftest du mit den Ganzjahresreifen von Michelin, Dunlop oder Pirelli nicht allzu viel verkehrt machen.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 8:10

Zitat:

@Robsen245 schrieb am 5. Dezember 2021 um 23:02:31 Uhr:

Servus,

ich stand 2017 vor einer ähnlichen Situation, allerdings hatte ich eine bessere Ausstattung mit Audio 20, AUX-Buchse im Handschuhfach und Raucherpaket. Das much die AUX-Buchse weder klanglich noch von der Bedienung her überzeugte, bin ich dann beim XTRONS PF7M245 gelandet, dass ich dann noch um DAB+ Antenne und Rückfahrkamera ergänzt habe. Ich habe mir eine Kamera besorgt, die im Glas der Kennzeichenbeleuchtung integriert ist. Das Verlegen des Kabels quer durchs Auto war zwar ein ziemlicher Mist, aber das Ergebnis war die Mühe wert. Ähnlich schwierig war das minimal sichtbare Verlegen des Kabels für die DAB-Antenne an der A-Säule. Das Gerät gibt’s inzwischen nicht mehr und wurde durch das PBX70M245 abgelöst.

Als Navi hatte ich zuerst HERE WeGo installiert, dass es kostenlos ist. Allerdings nervte mich vor allem nachts, dass die Eingaben auf einem grellen weißen Bildschirm zu machen waren. Ich hab mir dann für 39€ die App von IGO Navigation gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Wenn du von Audio 5 auf ein Doppel-DIN-Radio umsteigen willst, brauchst du meines Wissens allerdings eine neue Blende für die Heizung, dass die tiefer montiert werden muss.

Zu den Ganzjahresreifen, kann ich nicht viel sagen, da ich das Auto 8fach bereift gekauft hatte. Allerdings dürftest du mit den Ganzjahresreifen von Michelin, Dunlop oder Pirelli nicht allzu viel verkehrt machen.

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde das Auto wahrscheinlich heute oder morgen fahren, dann kann ich mehr berichten.

Es verfügt über eine Einparkhilfe vorne und hinten. Man hört und sieht dann vorne im Auto an einer Leiste mit einzelnen farblich unterschiedlichen Leuchtdioden wie nah man am Hindernis steht.

Nun wäre es natürlich von Vorteil wenn schon ein high-end 2 DIN Autoradio eingebaut wird auch gleich Kameras vorne und hinten anzubringen. Das wäre im unteren nicht sichtbaren Bereich deutlich von Vorteil in der Großstadt und Innenstadt.

Gibt es gute Kameras die empfehlenswert sind und wo man diese am besten anbringen lassen sollte?

Wie viel kostet so etwas?

Ich habe in einem Video eine B-Klasse gesehen, sah nach einem T245 aus, der von alleine einparken konnte und da frage ich mich ob es nicht besser wäre gleich automatisches Einparken einbauen zu lassen und wie viel wird das wohl kosten?

Das neuere Autoradio Modell was du erwähnt hast habe ich auch auf der Liste.

Das muss ich mir noch überlegen wobei ich eher zu mehr als 7 Zoll Bildschirmdiagonale tendiere, da ich die meisten Knöpfe sowieso nicht benutzen werde und CD/DVD selbst in den letzten 4 Jahren auch nicht benutzt habe.

Kann die Antenne auf dem Dach DAB+ oder muss man eine DAB+ Antenne kaufen und wird diese dann einfach getauscht oder muss diese irgendwo im Auto untergebracht werden?

Bei den Apps muss ich noch schauen. Ich könnte ja theoretisch zwei Apps laufen lassen. Eine auf dem Handy und eine andere auf dem Autoradio 2 DIN Bildschirm.

Eine neue Blende werde ich tatsächlich wohl brauchen, danke für den Hinweis.

An Michelin, Pirelli habe ich auch schon gedacht. Dunlop muss ich mir noch anschauen.

Die Besitzerin des Autos hatte zwar die original Ganzjahresreifen von Mercedes, meine aber das diese nicht besonders gut sind und deshalb wechselt sie ständig zwischen Sommer- und Winterreifen.

Macht es Sinn auf Xenon Scheinwerfer zu wechseln, wenn das Auto nur Basisausstattung hat oder auf andere Scheinwerfer zu wechseln und was würde das kosten?

Wie findet ihr Continental und Bridgestone Reifen für den Mercedes?

Ich plane möglichst viel Zoll zu nehmen.

Deine Antwort