1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Autoradio spielt nur HL und FR Ton ab.

Autoradio spielt nur HL und FR Ton ab.

Opel Manta A
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 1:45

Moin.

Ich hatte mir letztes ein altes Blaupunkt SC 202B zugelegt und wollte es direkt einbauen. Leider kommt nur auf den Bixen FR und HL Ton raus die anderen sind Stumm. Kennt sich jemand aus und weiß vielleicht eine Lösung für das Problem. Von den Lautsprecher Kabeln sollte alles richtig angeschlossen sein. Gibt es eine Möglichkeit das Radio zu prüfen?

Gruß Luke

7 Antworten

Moin. Gibt es im Fahrzeug einen separaten "Überblendregler"? War früher schwer in Mode. Hab selbst viele von den Dingern eingebaut.

Mfg

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 11:10

Wäre mir nicht bekannt

Wie viele LS- Kabel kommen denn am Radio an? Zwei? Vier?

Mfg

Oftmals gehen mit fortgeschrittenem Alter der Geräte die Kondensatoren kaputt. Kann man ganz gut erkennen, da diese aufblähen oder aufplatzen. Die Werte stehen auf den entsprechenden Bauteilen und lassen sich i.d.R. problemlos im Elektronik- Fachandel besorgen.

...oder die Lautstärkepotis, oder kalte Lötstellen, oder defekte Lautsprecher.

Vielleicht mal die vier LS im Fahrzeug mit einer anderen Quelle durchtesten.

Da hast du natürlich recht. Das zu prüfen setzt natürlich schon erweiterte Kenntnisse voraus, da es über Sichtprüfung hinausgeht. Dennoch kein Hexenwerk.

Die Lautsprecher kann man belegungstechnisch ja auch erstmal quertauschen.

Die alten Radios lassen sich ja noch gut reparieren oder gar um Anschlüsse erweitern für Ipod o.ä.

Wenn man an dem Lautstärkeregler zieht und dann dreht hat man die Überblendfunktion. So ein Kombipoti kann auch mal kaputt gehen, Kohleschleifschicht brechen aber auch das Radio kann ganz sein und zwei Lautsprecher defekt oder Kabel/Anschlüsse selbst defekt sein.

Das SC202 hat wie ich gerade sehe den Balance regler zusammen mit der Lautsstärke und einen Faderregler. Steht nun der Balanceregler in einem Endanschlag und der Fader in dem anderen, dann gehen nur zwei Lautsprecher. Also hier erstmal kontrollieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer