ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Autoradio

Autoradio

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:56

Holle zusammen,

bin neu hier und habe gleich eine frage.

Der Lautstärkeregler an meinem Radio ist futsch.

Hab ein Chorus drin.

Wollte nun ein neues einbauen wo ich mit Adapter Bluetooth Musik über Handy hören kann.

Soweit ich weiß ist das Radio Concert am besten geeignet und schaut dazu noch Orginal aus.

Ist dies möglich das das Radio Concert in meinen Alten rein passt ?

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Thorsten,

wechsel doch den Lautstärkeregler einfach aus.

Den gibt es für günstig Geld nämlich einzeln.

Ist kein einfaches Poti, sondern son Inkrementalgeber.

Hat aber trotzdem nur 3 Beinchen.

Also auch für den Laien einfach.

Hallo Pfälzer, ;)

also entweder würde ich es wie Roadie es vorgeschlagen hat, das Teil reparieren und Geld sparen oder mir ein anderes Radio einbauen. Die Frage ist nur warum es ausgerechnet so ein altes Teil wie das Concert sein soll. Generell wüßte ich aber nicht warum du das Concert nicht einbauen könntest. Mir wäre es technisch einfach nur zu veraltet.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 12:24

was für ein Radio würdet ihr mir denn empfehlen?

könnte mir auch ein vorstellen wo ein Navi mit drin ist..aber dann mit versenkbaren Display.

bloß was für eins ? denn da steht ja die Radioblende im weg..die man hochklappt und ich gerne drin lassen wollte.

 

Reparatur des alten kommt mir nicht in Frage...da man mit dem CONCERT besser die Bluetooth Geräte besser steuern kann.

 

Mit Empfehlungen ist es immer so eine Sache. Letztendlich entscheidet dein Geschmack und dein Geldbeutel die Auswahl. ;)

Günstige Version mit Navi

http://www.tristan-auron.de/.../

Gehobene Version

https://www.amazon.de/.../B01KC6SM56?...

Dazwischen gibt es sicherlich noch viele Varianten. Was für ein Audi hast Du, wo man die Radioblende hochklappt?

Du kannst auch das alte reparieren und klemmst den NCXUS V3 ran. Dann haste USB / AUX IN / Bluetooth. Habe ich bei mir auch. Navigiert wird mit Handy + Google Maps. Handy wird via Bluetooth mit NCXUS V3 gekoppelt. Radio verhält sich wie bei einem echten Navi. Bei dem Pro hast Du dann auch noch eine Handy Freisprecheinrichtung mit realisiert. Und die Klappe über dem Radio kann auch drin bleiben. Und es bleibt fast alles in Originalzustand. https://www.arcs-europe.de/.../a-471

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 15:12

herxi

mein A6 Avant Baujahr 1999 hat ne Radioblende zum hoch klappen.

Verlängerung von der zierleiste die umlaufend vorne im Innenraum folgt.

 

also hast du ne Audi ohne radioblende ?! ... da wäre meine nächste Frage gewesen ob bei dem Radios links die Blende ausbauen musstes.

 

 

Roadie

das NCXUS V3 ist ja ein super Teil.

kannst nur dann über hören navigieren lassen ...denk.

hab seit Jahren ne tomtom den ich zu not noch hätte.

 

ich muß ehrlich sagen...Radio mit versenkbaren Display hat ja was...solange ich die Blende nicht ausbauen muß...denn bei hoch geklappte Blende steht ja etwas vor.. und weiß nicht ob der Platz für Display noch reicht.

darum wollte ich beim originalen bleiben.

 

aber schicke Teile hast mir da geschickt herxi

 

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 15:17

soviel ich Info habe ..kann man mit Concert Radio besser Bluetooth Teile auch vom Radio aus bedienen...

Ja ich habe keine versenkbare Radioblende. Bei mir ist allerdings auch ein 2 Din System installiert.

In der Regel haben die Displays genügend Spielraum für die Blende. Wie das jedoch im Einzelfall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Da müßte man jemanden Fragen, der genau das spezifische System eingebaut hat. Vor 10 Jahren hatte ich ein Avic in meinen 98 A6 mit 1 Dinschacht verbaut. Da ging es ohne Probleme. Allerdings kann ich mich auch nicht mehr an einer versenkbare Blende erinnern.

Img-20190209-174332
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:32

So schaut es bei mir aus.

Doppel Din passt leider nicht.

Da müsste ich komplett alles tauschen.

Man sieht über das Radio die Blende und die steht vor...ca. vom Radio bis zur Kante der Blende 2 cm

Wenn Du das CONCERT möchtest oder CONCERT Plus, oder CONCERT II? Musst Du auf jeden Fall darauf achten das die Knöpfe versenkbar sind. Sonst bekommst Du die Blende nicht mehr zu. Bei meinem Allroad 4BH BJ. 2005 ist zum Beispiel das Concert II drin. Bei meiner Frau Ihrem TT Roadster 8N9 BJ. 2001 das Chorus II. Beide mit versenkbaren Knöpfen, da beide Autos mit Blenden. Das haben aber nur die wenigsten VAG Fahrzeuge. Die Bluetooth Funktion ist bei allen Radios gleich gut gegeben da das der NCXUS V3 Managed. Wir haben also den NCXUS V3 in beiden Autos. Das das Chorus II nur einen Casettenschacht hat, ist meiner Frau egal. Da ja der NCXUS V3 als CD Wechsler funktioniert. Und auch als Bluetooth Freisprecheinrichtung. Ob das mit dem Chorus I auch geht keine Ahnung? Aber ab Chorus II auf jeden Fall bei allen anderen Radios. Hier mal ein paar Links zu den Radios: http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Uebersicht_Radios.pdf

http://www.reconty.de/.../Steckerbelegung_Radiogeneration_I_+_II.jpg

http://www.reconty.de/.../Steckerbelegung_Radiogeneration_2.jpg

Noch eine Alternative, auch wenn ich nicht weiß wie das geht. :)

Wer: Casablanke

Was: VAG-Com vorhanden, Fehlerspeicher auslesen und löschen, teilweise STG Codierung; Umbau von 1 DIN auf Doppel DIN für Navi Plus oder ähnliches ohne Kauf von Neuteilen; GRA Nachrüstung mit Aktivierung im STG

Konakt: via PN

Habe ich jetzt bei der FAQ Seite gefunden. Ist jetzt nicht gerade aus der Nähe, aber vielleicht kann er dir auch die passenden Tipps geben.

Ich habe mein Chorus gegen ein Concert 2 ersetzen lassen, incl. Freisprecheinrichtung mit Bluetooth + iPhone-Anschluss von Dension. Damit wird das Telefon via BT mit dem Radio verbunden, Telefonate sind dann über die Bordlautsprecher zu hören, ein Mikro ist vor dem Kombiinstrument platziert worden. Zusätzlich kann ich das iPhone direkt mit einem USB-Kabel anschließen, damit wird der Sound übertragen – und zwar nicht über AUX, was der Qualität zugutekommt.

Weil mein 1998er noch kein CAN hat, wurde auch noch ein CAN-Emulator verbaut, der die Sender weiterhin im FIS anzeigt, das macht leider nicht jeder Emulator.

Hier ein thread dazu, in dem das meiste schon drinsteht: https://www.motor-talk.de/forum/umbau-chorus-concert-2-t2883692.html

Davor hatte ich ein Zubehörradio einbauen lassen, mit BT und allem Schnickschnack. Das flog aber nach kurzer Zeit wieder raus, weil a) es häßlich aussah und nicht zum klassischen Design des A6 passt und b) nicht mehr ablesbar war, sobald auch nur ein Sonnenstrahl darauf fiel. Die Einbauposition ist im A6 so weit unten, dass die Displays der Zubehörradios bei Tageslicht nicht mehr wirklich ablesbar sind.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 13:35

Roadie

werden bei dem Adapter NCXUS 3

die Sender im FIS bei dir angezeigt ?

 

Wie stelle ich fest ob mein Radio CAN hat ? Glaub zwar nicht das meiner das hat...ist Baujahr 11/99

Was für ein CAN-Emulatur hast du bei dir im Auto birscherl ?

Im Netz sind so viele Unterschiede drin

Beim Allroad mit Werksseitig verbautem Concert II werden die Sender am Radio und im FIS angezeigt.

Beim Roadster habe ich das Chorus II nachgerüstet und hatte keine Lust die CAN Leitungen reinzuziehen. Deshalb werden dort die Sender auch nur im Radio angezeigt was uns vollkommen reicht. Das Auto war auch ab Werk nur mit "Radiovorbereitung für Fremdradios" ausgeliefert worden. Deswegen waren zwar Plus / Minus / Antenne und Lautsprecherleitungen vorbereitet, aber eben nicht die CAN Leitungen. Auch geht die An- / Abschaltautomatik nicht. Man muss das Radio also Manuell Ein- / Ausschalten, aber auch das stört uns nicht. Vielleicht ziehe ich die fehlenden Leitungen mal rein, falls das Cockpit eh mal auseinander ist. Aber dann eher wegen der An- / Abschaltautomatik, als wegen der Senderanzeige im FIS. Bei uns ist auf Knopf 2 = WDR2, Knopf 3 = HR3 usw.. Die Senderanzeige bräuchten wir also gar nicht.

Wenn das Auto aber ab Werk schon mit einem VAG Radio ausgestattet war, oder mit "Radiovorbereitung für VAG-Radios", sollte das alles schon richtig verdrahtet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen