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Autoschlüssel auseinander gebrochen, wird nicht mehr erkannt
Beim Aufschließen des Kofferraums ist mir - wegen hakenden Schlosses die Kunststoffummantelung des Schlüssels auseinander gebrochen.
Die Einzelteile habe ich notdürftig zusammengebaut, jedoch erkennt das Auto den Schlüssel nicht mehr und die Wegfahrsperre blinkt.
Jetzt benötige ich einen Ersatzschlüssel, da dieser mein Einziger ist. Reicht es dem Renaultautohaus, wenn ich denen den Fahrzeugschein vorlege? Kann damit ein Neuer bestellt werden? Was würde der ca. kosten?
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20 Antworten
Bist du sicher, dass du alle Teile hast? Hast du die Spule wieder eingebaut? Evtl. muss die angelötet werden. Hier beispielhaft für einen moderneren Renault-Schlüssel: https://www.motor-talk.de/.../...it-4-knoepfen-repariert-t6887397.html
Evtl. kann man dir auch ein Elektroniker mit Löterfahrung bzw. ein Rapiar-Cafe helfen.
notting
Im Schlüssel selbst waren nur abgebrochene Kunststoffteile. Eine Spule oder irgendwelche sonstigen Metallteile habe ich nicht gefunden bzw. vielleicht im Schnee verloren.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 2. Dezember 2023 um 12:59:24 Uhr:
Im Schlüssel selbst waren nur abgebrochene Kunststoffteile. Eine Spule oder irgendwelche sonstigen Metallteile habe ich nicht gefunden bzw. vielleicht im Schnee verloren.
Dann ruf mal bei einer Renault-Werkstatt an, wieviel das kostet und ob die ZB1 reicht. Tippe auf mehrere 100EUR. Wie ist der Restwert des Fahrzeugs?
notting
Suche mal nach dem "Transponder". Eine codierte Magnetspule die mit dem Gegenstück (Induktivität) im Zündschloss kommuniziert.
Die hängt vielleicht noch im Schlüsselkopf (eingegossen) und ist nur unterbrochen.
Für VW-Audi gibt es in Polen/Lettland Emulatoren, die die WFS umgehen (emulieren). Vielleicht machen die das auch für Renault. Kosten ca. 10 Euro.
Habe ein Vergleichsfoto eines intakten Schlüssels gefunden:
https://www.twingotuningforum.de/thread-12097-page-2.html
Unten rechts in Bild 1 sieht man so ein rechteckiges schwarzes Teil. Ich denke das könnte der Transponder sein, der mir fehlt.
Restwert? Keine Ahnung, wahrscheinlich um die 500 €. Habe das Auto vor 4 Jahren in schlechtem Zustand gekauft, wie sich später herausstellte. Hab viel an Eigenleistung und Reparatur in der Werkstatt investiert und will den ungern abstoßen, da ich mit dem Auto sonst gut zufrieden bin.
Am Montag rufe ich mal bei Renault an, oder gehe direkt vorbei, mal schauen wieviel ein Ersatzschlüssel kostet. Ist ja ein einfacher, ohne Fernbedienung.
War heute bei Renault. Ein neuer Schlüssel kostet 114 € (inkl. MwSt.) + 30 € fürs Anlernen. Habe jetzt zwei für 175 € genommen und zahle in Summe mit dem Anlernen 225 €.
Das Problem ist leider, dass ich das Auto fürs Anlernen zum Händler bringen muss, was aktuell auf eigener Achse nicht möglich ist.
Hierzu muss ich nochmal Rücksprache mit Renault halten, ob ein Anlernen vor Ort am Auto möglich ist.
Nachtrag: Lieferzeit für die Schlüssel min. 2 Wochen.
Genau, das ist der Transponder.
Schlecht wenn man den aufwändigsten und teuersten Weg gehen will.
Tja, manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen. Habe leider keine Zeit mich mit der Umgehung der Wegfahrsperre zu beschäftigen. Mir ist aktuell nur die Möglichkeit bekannt die Wegfahrsperre über das Motorsteuergerät "rauslöschen" zu lassen, das hierfür jedoch ausgebaut und eingeschickt werden muss und das ist definitiv keine Option für mich.
Ein besserer Schlüsseldienst hätte den Zweitschlüssel auf einen neuen Rohling kopiergefräst und den Transponder geklont für einen Bruchteil des Preises.
Hatte nur diesen einzelnen Schlüssel und beim Auseinanderbrechen ist mir der Transponder (dieses kleine schwarze rechteckige Plastikstück im Schlüsselinneren, siehe Bild im Link) verloren gegangen. Ich denke, wenn das Auto den Schlüssel nicht erkennt, wird der Schlüsseldienst auch nichts auslesen können.
Der Schlüsseldienst kopiert den Schlüssel mechanisch und kopiert den Code des im Zweitschlüssel vorhandenen Transponders.
Ausgelesen wird nichts und auch Hausbesuche sind nicht nötig.
Vielleich hilft das:
Als kleine Korrektur möchte ich anfügen, das Schlüssel nicht geschliffen, sondern gefräst werden.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 7. Dezember 2023 um 18:13:32 Uhr:
Der Schlüsseldienst kopiert den Schlüssel mechanisch und kopiert den Code des im Zweitschlüssel vorhandenen Transponders.
Ausgelesen wird nichts und auch Hausbesuche sind nicht nötig.
Der Verfasser des Threads betont seit seinem ersten Beitrag, dass sein EINZIGER Schlüssel defekt ist.
Ich verstehe daher Deine gutgemeinten Hinweise auf den Zweitschlüssel nicht.
Es gibt nur EINEN.
Wenn dann von diesem einzigen Schlüssel auch noch der Transponder verloren ging - was bitte soll der Schlüsseldienst dann kopieren?
Die Mechanik zum Betätigen des Schlosses ist noch vorhanden …