Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Autoschlüssel ohne Funktion

Autoschlüssel ohne Funktion

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:16

Mein Autoschlüssel hat plötzlich keine Schließ-Funktionen mehr. Motorstart geht noch mit dem Halten seitlich rechts ans Lenkrad. Eine neue Schlüssel-Batterie brachte keine Verbesserung. Der 2. Schlüssel funktioniert einwandfrei. Was/Wo kann das Problem sein? Fahrzeug hat Keyless go, Komfortzugang.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Offenbar kaputte Schlüssel... eine neue kostet ~450€ nur bei BMW, da Herstellungskodierung benötigt wird

War bei mir auch schon mal. Probiere auf jeden Fall noch mal eine andere neue Batterie. Bei mir war es damals die neue Batterie, die nicht funktionierte.

am 20. Juli 2021 um 15:01

Wurde die neue Batterie vielleicht verpolt eingebaut? Sorry falls das zu trivial ist.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 20. Juli 2021 um 08:44:39 Uhr:

War bei mir auch schon mal. Probiere auf jeden Fall noch mal eine andere neue Batterie. Bei mir war es damals die neue Batterie, die nicht funktionierte.

Wenn der zweite Schlüssel einwandfrei funktioniert, dann nimm testweise die Batterie raus und steck sie in den ersten Schlüssel: dann weißt du definitiv, dass diese Batterie ausreichend geladen ist und mußt nicht nochmal eine neue kaufen.

Weitgehend entleerte Knopfzellen bei ungeöffnetem Blister hatte ich auch schon mal im Zusammenhang mit meinem Schlüssel.

Bloß zum Auskunft: die Batterie in unbenutzbare Schlüssel werden schneller leer als in der Schlüssel der ständig im Einsatz ist.

Wieso wird eine Batterie, die nicht gebraucht wird, schneller leer? Ich behaupte mal,das Gegenteil. Früher wurden die Batterien tlw. geladen, wenn man den Schlüssel irgendwo reinstecken musste. Da war es dann in der Tat so, dass der Akku des nicht,verwendeten Schlüssels leer sein konnte.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 12:13

Vielen Dank für eure Hilfen. Es war tatsächlich die Batterie. Nachdem ich 2x eine neue Batterie (No-Name) eingesetzt habe, besorgte ich mir eine neue Markenbatterie (ist halt etwas teuerer). Und siehe da: Funktioniert auf Anhieb. Vielen Danke für eure Antworten. Thema erledigt.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 21. Juli 2021 um 14:01:31 Uhr:

Wieso wird eine Batterie, die nicht gebraucht wird, schneller leer?

Aus eigene Erfahrung.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 21. Juli 2021 um 14:01:31 Uhr:

Ich behaupte mal,das Gegenteil.

Kein Problem. Es wäre interessant deine Argumente darüber zu lesen.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 21. Juli 2021 um 14:01:31 Uhr:

Früher wurden die Batterien tlw. geladen, wenn man den Schlüssel irgendwo reinstecken musste. Da war es dann in der Tat so, dass der Akku des nicht,verwendeten Schlüssels leer sein konnte.

In meine BMW Schlüsseln sind normale runde Batterien drin, keine Akkus.

Bmw schlüssel

Meine Werkstatt/ Händler hat mir die Batterie (seit Jahren schon) kostenlos gewechselt. Der würde mir den Schlüssel auch prüfen.

Das kann, auch wenn es bezahlt werden müsste, nicht so teuer sein.

Bei meinen letzten BMWs wurde eine fast leere Batterie auch im iDrive angezeigt.

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 21. Juli 2021 um 13:08:39 Uhr:

Bloß zum Auskunft: die Batterie in unbenutzbare Schlüssel werden schneller leer als in der Schlüssel der ständig im Einsatz ist.

Du nennst ja auch keine Argumente:-)

Bei mir ist es auch die Erfahrung (neben der Logik). Eine Batterie verliert an Saft, wenn sie gebraucht wird. Von daher ist es logisch, dass eine Batterie, die nicht gebraucht wird, keine Power verliert. Außer der Selbstentladung natürlich.

Es ist natürlich etwas anderes, wenn man eine Batterie unbenutzt so lange liegen lässt, dass womöglich noch das Ablaufdatum überschritten ist. Dann kann es schon sein, dass sie nicht mehr brauchbar ist.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 24. Juli 2021 um 08:28:20 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 21. Juli 2021 um 13:08:39 Uhr:

Bloß zum Auskunft: die Batterie in unbenutzbare Schlüssel werden schneller leer als in der Schlüssel der ständig im Einsatz ist.

Du nennst ja auch keine Argumente:-)

Bei mir ist es auch die Erfahrung (neben der Logik). Eine Batterie verliert an Saft, wenn sie gebraucht wird. Von daher ist es logisch, dass eine Batterie, die nicht gebraucht wird, keine Power verliert. Außer der Selbstentladung natürlich.

Es ist natürlich etwas anderes, wenn man eine Batterie unbenutzt so lange liegen lässt, dass womöglich noch das Ablaufdatum überschritten ist. Dann kann es schon sein, dass sie nicht mehr brauchbar ist.

Wann ich zum Vertragshändler für Batterie Wechsel in Schlüssel gekommen, der Werkstattmeister hat mir bestätigt, dass zu ihm häufig die Kunden kommen bei der die Batterie in unbenutzbare Schlüssel schneller entladen worden , als in benutzbare. Deine Logik kann diletantisch sein: die Batterie in einem Autoschlüssel nur wenige Sekunden pro Tag in Einsatz ist, was kann für seine Lebensdauer gut zu sein.

Also, nach meine Erfahrung wechsle ich jeder Halbjahr meine benutzte und unbenutzte Schlüsseln und gut ist.

Bei Keyless denke ich bei Nichtnutzung, dass der Schlüssel dann ständig das Auto "sucht" und dadurch mehr Saft verbraucht.

Nein das funktioniert so nicht, @Maastah

Kürzlich hatte ich dieses Problem auch. Ich hatte im "Billigladen" neue Batterien mit Ablaufdatum 2024 gekauft und geglaubt sie wären genau so gut wie bei der Autowerkstatt. Auf Rat eines Bekannten bin ich dann in die Werkstatt nebenan und siehe da, dort bekam ich eine neue Batterie mit Haltbarkeit 2026. Nach Einbau funktionierte wieder alles wie es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Autoschlüssel ohne Funktion