ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Autoschlüssel

Autoschlüssel

BMW iX3 G08
Themenstarteram 6. März 2023 um 13:18

Hallo zusammen,

Mein iX3 ist mittlerweile seit dem Donnerstag bei mir und wir lernen uns langsam kennen. Da ich bis jetzt in dem VAG Universum unterwegs war, gibt es gewissen Gewöhnungsbedarf. Da gebe ich mir aber Zeit.

Was mir allerdings direkt aufgefallen ist, ist der Fahrzeugschlüssel. Bei dem A4 damals gab es zwei Schlüssel: „Hauptschlüssel“ sah ziemlich edel aus und der „Zweitschlüssel deutlich billiger mit viel Kunststoff.

Mit dem iX3 habe ich zwei identischen Schlüssel gekriegt und beide sehen eher billig aus. Bisschen Aluumrandung aber sonst alles Kunststoff, auch die Knöpfe. Das wundert mich ein Bisschen bei so einem Premium Fahrzeug. Da sieht der VW Schlüssel bei dem ID.3 meiner Frau schon sehr exklusiv aus.

Jetzt die Frage – wie war das bei euch? Auch zwei „billig“ Schlüssel? Oder eins mit Metallknöpfen und eins mit Voll-Kunststoff.

VG

Piotr

44 Antworten

Meinen habe ich seit April 22 und da sieht nichts "billig" aus. Beide Schlüssel sind absolut identisch und von der Qualität auf dem Niveau von denen die meine Audi A5 Cabrio hatte. Aber vielleicht haben die Chinesen gespart, kannst ja mal ein Bild einstelle, wie sie jetzt aussehen.

am 6. März 2023 um 13:30

Sehe ich auch so. Finde den BMW Schlüssel optisch in Ordnung.... mehr interessiert es mich aber auch nicht, da ich mir den Schlüssel eigentlich nie anschaue und ihn schon gar nicht offen rumliegen lasse oder gar präsentiere. Und dank Keyless könnte es auch gerne ein möglichst kleiner, einfacher Schlüsselbund-Dongle sein.

Zitat:

@soltys schrieb am 6. März 2023 um 14:18:23 Uhr:

Mit dem iX3 habe ich zwei identischen Schlüssel gekriegt und beide sehen eher billig aus. Bisschen Aluumrandung aber sonst alles Kunststoff, auch die Knöpfe. Das wundert mich ein Bisschen bei so einem Premium Fahrzeug. Da sieht der VW Schlüssel bei dem ID.3 meiner Frau schon sehr exklusiv aus.

Die Schlüssel habe ich gleich am ersten Tag in eine passgenaue Plastik-Metall-Hülle mit M-Logo gesteckt, damit sie geschont werden. So "unwertig" finde ich die Schlüssel aber gar nicht.

Aber eigentlich spielt das für mich keine Rolle mehr: Der Schlüssel ist dank Komfortzugang bei mir und meiner Partnerin jeweils in den Rucksäcken verstaut, die wir überall hin mitnehmen. Somit sehe ich die Schlüssel an 363 von 365 Tagen gar nicht, sondern nur dann, wenn ich sie 2x im Jahr meiner Werkstatt beim Reifenwechsel übergebe ;) Und wenn ich mal meinen Rucksack vergessen habe, dann nutze ich meine Apple Watch und iPhone als Digital keys. Die Zeiten, wo man pysikalische Schlüssel nutzen musste, gehen langsam, aber sicher zu Ende.

Themenstarteram 6. März 2023 um 13:37

Zitat:

@mopperle schrieb am 6. März 2023 um 14:26:18 Uhr:

Meinen habe ich seit April 22 und da sieht nichts "billig" aus. Beide Schlüssel sind absolut identisch und von der Qualität auf dem Niveau von denen die meine Audi A5 Cabrio hatte. Aber vielleicht haben die Chinesen gespart, kannst ja mal ein Bild einstelle, wie sie jetzt aussehen.

So sieht er aus

BMW Autoschlüssel

Exakt - was soll daran billig sein? Die Schlüssel sind in meinen Augen gut verarbeitet, arbeiten einwandfrei, können induktiv aufgeladen werden und die Tasten haben exakte Druckpunkte. Sie sind nicht zu groß und gut zu benutzen. Das ist für mich das Wichtigste, zumal ich sie, wie geschrieben, an 363 von 365 Tagen nicht zu Gesicht bekomme.

Über Design- und Geschmacksfragen lässt sich aber bekanntlich trefflich streiten ;)

Im Gegensatz zur VW-Lösung überträgt BMW schon seit Jahrzehnten bei jeder Fahrt drahtlos Diagnosedaten vom Fahrzeug auf die Schlüssel, damit sie der BMW-Serviceberater an seinem Schreibtisch direkt aus den Schlüssen lesen kann, ohne selbst ins Fahrzeug zu müssen.

Und: Im Gegensatz zum ID.3 Deiner Frau hat BMW an allen 4 Türgriffen Sensoren zum schlüssellosen Öffnen und Schließen verbaut - das ist für mich klar ein Merkmal für ein Premium-Fahrzeug :)

Themenstarteram 6. März 2023 um 13:50

Ich wollte nur wissen wie Eure Schlüssel aussehen. Natürlich darf jeder selbst entscheiden was ihm wichitg oder unwichtig ist und was er für edel oder billig hällt. Mein Schlüssel, wie auf dem Foto oben, sieht definitiv für meinen geschmack eher "unpassend". Aber das ist nur meine Meinung.

Ich kann also meine Frage gerne umfomulieren - habt ihr auch einen Vollkunststoffschlüssel wie ich, oder haben eure Schlüssel Metallknöpfe?

Danke für precise Antworten.

Ja wir haben alle die identischen Schlüssel - und dann auch gleich 2 davon.

Kam auch von VAG (Audi) und so richtig anfreunden konnte ich mich nicht damit.

Habe den Schlüssel in eine Carbonhülle (Aliexpress) gesteckt und auch wenn er etwas dicker/größer wurde gefällt er mir so (auch wenn ich ihn nicht ständig sehe) besser :)

Genau das habe ich auch getan ;)

Also, der "Schlüssel" welcher eigentlich eine Fernbedienung ist, ist definitiv aus Kunststoff und ich wage zu behaupten aus hochwertigem Kunststoff. Bist du dir denn sicher, das die Tasten der VW Fernbedienung aus Metall sind? Nicht alles, was wie Metall aussieht, ist auch Metall. Vielwichtiger ist, dass der integrierte Notschlüssel aus Metall und nicht aus Kunststoff ist.

am 6. März 2023 um 14:50

Zitat:

@Wasy schrieb am 6. März 2023 um 14:40:55 Uhr:

...können induktiv aufgeladen werden...

Sicher? In meinem Schlüssel steckt eine wechselbare CR2032 Zelle, und die ist sicherlich nicht induktiv ladbar.

Kann sein - ich kann mich täuschen. Ich habe in der Tat noch nicht nachgeschaut. Bei den 5ern waren die Schlüssel meines Wissens irgendwann aufladbar. Praktisch habe ich jedoch seit 10 Jahren keine Batterie mehr gewechselt ;)

Zitat:

@Wasy schrieb am 6. März 2023 um 14:40:55 Uhr:

… können induktiv aufgeladen werden ..,

Wie geht das denn? Schlüssel in Handy-Ladeschale legen?

Soweit ich weiss gar nicht … CR-Knopfzellen können nicht aufgeladen werden …

Beim G30 ist nur der Displayschlüssel induktiv ladbar. Der normale Schlüssel nicht. Der vom G08 auch nicht.

Deine Antwort