Autotronic Getriebe ruckelt stinkt
hallo Wissende,
seit einiger Zeit ruckelt das Fzg, B200 CDi Ez. 3-2007 25Tsd Kilometer, minimal zwischen 40-60 Kmh sporadisch, d.h. nicht immer. Ganz deutlich war es nach einer 200 Km Autobahnfahrt. Bei anderen Geschwindigkeiten ist mir noch nichts aufgefallen. Mit dem Strassenbelag hat es nix zu tun, es passiert auf unterschiedlichen Strecken, vorzugsweise wenns bergauf geht. Kürzlich gab es zweimal beim Heranfahren an eine Ampel auf ebener Strecke ein Verhalten wie beim Schaltgetriebe wenn man nicht rechtzeitig ausgekuppelt hat. Ausserdem habe ich das Gefühl dass die Geräuschkulisse lauter als notwendig ist, mein A180 CDi mit Autotronic erscheint mir leiser zu sein.
Mir ist wiederholt aufgefallen dass es nach "verbranntem Bremsbelag/Kupplungsbelag " stinkt wenn ich mein Fzg in der Garage abstelle. Alle vier Bremsscheiben sind allerdings kalt. Hat das Autotronic Getriebe überhaupt eine Kupplungsscheibe im herkömmlichen Sinne oder spilet sich alles hydraulisch im Inneren des Getriebes ab.
Was kann den Gestank verursachen ?
Weshalb ruckelt die Kiste ab und an ?
schönen Dank schon mal für die schlauen Tipps
pm
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Zitat:
Original geschrieben von paul maus
ok,
Danke,
jetz kann ich mir vorstellen was ein Wandler ist. Allerdings bezweifele ich dass der Austausch mein Problem lösen wird denn bei den Geschwindigkeiten zwischen 30 - 50 wird wohl noch kein kompletter Kraftschluss vorhanden sein und wie sollte ein Ölstrom der dort werkelt ein ruckeln verursachen...
Aber es ist doch vorstellbar, dass die Wandler-Überbrückungskupplung in diesem Geschwindigkeitsbereich "spinnt" und deshalb das Ruckeln verursacht wird. Wandler und -kupplung sind möglicherweise eine Einheit?
Ganz richtig gedacht, die Wandlerüberbrückungskupplung ist im Wandler verbaut und somit eine Einheit. Auch das "spinnen" mit der Überbrückungskupplung ist richtig gedacht. In der Regel ist es so, das wenn das Ruckeln einsetzt nicht mehr genügend Öldruck erzeugt werden kann, um die Wandler-Überbrückungskupplung geschlossen zu halten. Die Folge ist, dass die Überbrückungskupplung schnell hintereinander öffnet und schließt. Das ist dann das spürbare Ruckeln. Aus diesem Grund wurde der Wandler überarbeitet und soll somit dieses Fehlerbild beheben. Der Effekt kann sich zudem noch durch heißes und verschäumtes Getriebeöl, zum Beispiel nach einer langen Autobahnfahrt, verstärken da es in diesem Fall noch schwieriger ist, den Öldruck aufrecht zu erhalten.
Gruß
sternfreak
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mein Tipp:
Schnell in die Werkstatt , noch hast du Garantie und lasse das Problem schriftlich erfassen.
Gruß
Scha2726
Zitat:
Mir ist wiederholt aufgefallen dass es nach "verbranntem Bremsbelag/Kupplungsbelag " stinkt wenn ich mein Fzg in der Garage abstelle. Alle vier Bremsscheiben sind allerdings kalt. Hat das Autotronic Getriebe überhaupt eine Kupplungsscheibe im herkömmlichen Sinne oder spilet sich alles hydraulisch im Inneren des Getriebes ab.
Was kann den Gestank verursachen ?
Den Gestank kenne ich auch - tritt ca. alle 800km auf. Ich dachte bisher immer, dass das von der DPF-Regenerierung her rührt. Mein Getriebe zeigt auch bisher keine Auffälligkeiten.
Gruß,
m_hille
Gestank deutet auf den Partikelfilter hin, ist normal. Ruckeln könnte evtl. vom AGR herrühren.
mfg
Monarch
Hallo,
habe genau das gleiche Getrieberuckeln wie der Themenstarter bei meiner Autotronic festgestellt.
Folgendes wurde schon versucht:
1. Schalteinheit wurde getauscht -> Ergebnis: Problem nicht ganz behoben (trat teilweise immer noch auf)
2. Neues Getriebe -> Jetzt noch schlimmer als am Anfang.
Habe keine Ahnung was ich jetzt noch versuchen soll? Nervt einfach nur noch! Habt ihr noch einen Tipp?
Zum Gestank: Hatte das Problem mal bei einer Urlaubsfahrt auf einem Rastplatz. Dachte es wären die Bremsen, war aber definitiv nicht so. Bin der Meinung es ist der Partikelfilter.
Gruß jako061
halli hallo,
zum Thema stinkt....
es muss wohl der Filter sein, ist mir Recht und stört nicht weiter, es war halt nur gerade in dem Zusammenhang aufgefallen.
Bzgl. des ruckelns wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, da steht aber nix drin. Softwareupdate war schon bei Übernahme des Fzg aufgespielt, daran liegt's also auch nicht. Jetzt ist ein Termin vereinbart für eine sog. Adaptionsfahrt. Da wird wohl während einer Probefahrt gemessen geprüft und weiss der Teufel was noch, mgl.weise gibt's da was einzustellen. Wenn das nicht hilft ist bereits angekündigt dass ein neuer "Wandler" eingebaut wird. Was tut / ist ein Wandler ? Ist das ein Bauteil im oder am Getriebe oder ist damit das komplette Getriebe gemeint ? Das Ganze spielt sich noch vor Ablauf der Garantie ab, die läuft in den nächsten Tagen aus, Glück gehabt..........
Zwischenzeitlich ist das ruckeln noch stärker geworden, schaun mer mal wie es weitergeht....
gruss pm
Zitat:
Wenn das nicht hilft ist bereits angekündigt dass ein neuer "Wandler" eingebaut wird. Was tut / ist ein Wandler ? Ist das ein Bauteil im oder am Getriebe oder ist damit das komplette Getriebe gemeint ?
Der Wandler ist die Verbindung zwischen Motor und Getriebe und ersetzt die Kupplung wie sie beim normalen Handschaltgetriebe vorhanden ist. Im Wandler wird ständig Getriebeöl über Leiträder umgewälzt. Eines dieser Leiträder wird durch den Motor angetrieben. Über den so erzeugten Ölstrom wird ein zweites Leitrad angetrieben, welches mit dem Getriebe verbunden ist. Es wird also durch Ölumwälzung die Kraft vom Motor an das Getriebe übertragen. Zusätzlich ist im Wandler eine sogenannte Wandler-Überbrückungskupplung verbaut, die wenn sie geschlossen ist eine feste Verbinung zwischen Motor und Getriebe herstellt und dadurch eine direkte Kraftübertragung zwischen beiden Leiträdern herstellen kann. Im Stand und beim anfahren ist die Wandlerüberbrückungskupplung immer geöffnet. Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit wird die Überbrückungskupplung dann schlupfend zugeschaltet bis sie gänzlich geschlossen ist.
Gruß
sternfreak
ok,
Danke,
jetz kann ich mir vorstellen was ein Wandler ist. Allerdings bezweifele ich dass der Austausch mein Problem lösen wird denn bei den Geschwindigkeiten zwischen 30 - 50 wird wohl noch kein kompletter Kraftschluss vorhanden sein und wie sollte ein Ölstrom der dort werkelt ein ruckeln verursachen.
bin gespannt was noch kommt...
Zitat:
ok,
Danke,
jetz kann ich mir vorstellen was ein Wandler ist. Allerdings bezweifele ich dass der Austausch mein Problem lösen wird denn bei den Geschwindigkeiten zwischen 30 - 50 wird wohl noch kein kompletter Kraftschluss vorhanden sein und wie sollte ein Ölstrom der dort werkelt ein ruckeln verursachen...
Aber es ist doch vorstellbar, dass die Wandler-Überbrückungskupplung in diesem Geschwindigkeitsbereich "spinnt" und deshalb das Ruckeln verursacht wird. Wandler und -kupplung sind möglicherweise eine Einheit?
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Zitat:
ok,
Danke,
Ganz richtig gedacht, die Wandlerüberbrückungskupplung ist im Wandler verbaut und somit eine Einheit. Auch das "spinnen" mit der Überbrückungskupplung ist richtig gedacht. In der Regel ist es so, das wenn das Ruckeln einsetzt nicht mehr genügend Öldruck erzeugt werden kann, um die Wandler-Überbrückungskupplung geschlossen zu halten. Die Folge ist, dass die Überbrückungskupplung schnell hintereinander öffnet und schließt. Das ist dann das spürbare Ruckeln. Aus diesem Grund wurde der Wandler überarbeitet und soll somit dieses Fehlerbild beheben. Der Effekt kann sich zudem noch durch heißes und verschäumtes Getriebeöl, zum Beispiel nach einer langen Autobahnfahrt, verstärken da es in diesem Fall noch schwieriger ist, den Öldruck aufrecht zu erhalten.
Gruß
sternfreak
hi,
die Adaptionsfahrt hat nix gehelft, jetzt kommt ein neuer Wandler rein.
schaun mer mal und hoffen dass es das dann war.....
Gruss pm
Ich hab das Problem mit dem Ruckeln auch, und zwar immer dann, wenn ich mit kaltem Motor bis auf unter 30 kmh runterbremse z.B. vor ner roten Ampel. Dann ruckelt es 2-3x so wie wenn man bei einem Schaltgetriebe vergißt auszukuppeln.
Habe jetzt für den 19.03. einen Termin in der Werkstatt gemacht. Mal sehen was die sagen...
Zitat:
Mir ist wiederholt aufgefallen dass es nach "verbranntem Bremsbelag/Kupplungsbelag " stinkt wenn ich mein Fzg in der Garage abstelle.
Das ist mir in letzter Zeit bei meinem auch aufgefallen. Allerdings ruckelt bei mir nichts. Mich würde auch interessieren, was diesen Gestank verursachen kann.
Zitat:
Original geschrieben von DerBaer
Zitat:
Mir ist wiederholt aufgefallen dass es nach "verbranntem Bremsbelag/Kupplungsbelag " stinkt wenn ich mein Fzg in der Garage abstelle.
Das ist mir in letzter Zeit bei meinem auch aufgefallen. Allerdings ruckelt bei mir nichts. Mich würde auch interessieren, was diesen Gestank verursachen kann.
Vielleicht hast Du schon einen Wandler der neueren Generation.
Meiner wird jetzt im Rahmen der GW-Garantie getauscht.
Bin mal gespannt, wie sich der B danach fährt.
Bei solchen Arbeiten wo immer der ganze Motor raus muss, hab ich immer einschlechtes Gefühl, ob hinerher alles wieder so funktioniert wie vorher. Nicht, weil ich an der Kompetenz der Schrauber zweifle, sondern weil sich über all die Km doch alles eingespielt und zurechtgerückt hat.
Sören