Autotronic und schwache Batterie
Hallo zusammen,
Nachdem ich mich durch unzählige, wenig zielführende Beiträge zum Thema Autotronic und schwache/leere Starterbatterie gelesen habe und noch immer keinen Schimmer habe, wie das Getriebe in den Leerlauf bekomme, hoffe ich nun hier auf Erleuchtung.
Mein B180 stand die letzten zwei Wochen auf den Parkplatz und ich wollte ihn gestern starten. Bremse getreten, Zündschlüssel gedreht doch es tat sich nix. Nochmal probiert, gleiches Spiel. Dann wollte ich den Leerlauf einlegen, um den Wagen in eine günstigere Position zum Überbrücken zu schieben. Doch der Ganghebel ließ sich nicht aus der "P"-Position bewegen.
Nun meine Frage: Gibt's einen Trick, wie ich doch noch auf N schalten kann?
Danke schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 8. März 2019 um 20:33:15 Uhr:
Kann mir nicht vorstellen dass dieser Zustand in der BA bei Autotronic nicht behandelt wurde ?!
Moin,
siehe Seite 120 in der Betriebsanleitung:
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13 Antworten
Zitat:
@Robsen245 schrieb am 8. März 2019 um 19:37:22 Uhr:
Hallo zusammen,
Nachdem ich mich durch unzählige, wenig zielführende Beiträge zum Thema Autotronic und schwache/leere Starterbatterie gelesen habe und noch immer keinen Schimmer habe, wie das Getriebe in den Leerlauf bekomme, hoffe ich nun hier auf Erleuchtung.
Mein B180 stand die letzten zwei Wochen auf den Parkplatz und ich wollte ihn gestern starten. Bremse getreten, Zündschlüssel gedreht doch es tat sich nix. Nochmal probiert, gleiches Spiel. Dann wollte ich den Leerlauf einlegen, um den Wagen in eine günstigere Position zum Überbrücken zu schieben. Doch der Ganghebel ließ sich nicht aus der "P"-Position bewegen.
Nun meine Frage: Gibt's einen Trick, wie ich doch noch auf N schalten kann?
Danke schon mal im Voraus
Was sagt/zeigt denn das Werkstatt-Menü über die Spannung der Starterbatterie an ?
Wieviel Volt ?
Und schonmal in die BA (BedienungsAnleitung) geschaut ?
Kann mir nicht vorstellen dass dieser Zustand in der BA bei Autotronic nicht behandelt wurde ?!
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 8. März 2019 um 20:33:15 Uhr:
Kann mir nicht vorstellen dass dieser Zustand in der BA bei Autotronic nicht behandelt wurde ?!
Moin,
siehe Seite 120 in der Betriebsanleitung:
Bedienungsanleitung lesen! Man kann/muss den Getränkehalter, in der Mittelkonsole ziehen. Da ist dann ein Nippel der nach vorne geschoben werden muss. Danach kann man den Pimmel nach N verschieben.
Nun das Fhz in einem Position bringen um das Überspielkabel zu setzen.
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 8. März 2019 um 21:04:54 Uhr:
Bedienungsanleitung lesen! Man kann/muss den Getränkehalter, in der Mittelkonsole ziehen. Da da ist dann ein Nippel der nach vorne geschoben werden muss. Danach kann den Pimmel nach N verschieben.
Nun in einem Position bringen um das Überspielkabel zu setzen
In Auszügen aber ... Spätfolgen Karneval ...
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 8. März 2019 um 21:04:54 Uhr:
Bedienungsanleitung lesen! Man kann/muss den Getränkehalter, in der Mittelkonsole ziehen. Da ist dann ein Nippel der nach vorne geschoben werden muss. Danach kann man den Pimmel nach N verschieben.
Nun das Fhz in einem Position bringen um das Überspielkabel zu setzen.
Danke für den Hinweis, da der Vorbesitzer sonnige verbummelt hat, ist das derzeit etwas schwierig. Aber der Rest hat mir dann schon weiter geholfen.
Bedienungsschrieb findet sich im Forum zum herunterziehen.
Wenn man nur kurz ein Ladegerät an die Batterie hängt, kann man alles wieder bedienen. Ich hatte das auch einmal.
Zitat:
@froeschljopan schrieb am 9. März 2019 um 12:31:51 Uhr:
Wenn man nur kurz ein Ladegerät an die Batterie hängt, kann man alles wieder bedienen. Ich hatte das auch einmal.
Danke für den Hinweis, damit ich aber die Batterie laden kann, muss ich das Auto von seinem derzeitigen Parkplatz bewegen. Denn die Kabellänge gibt mir nun mal vor, wie weit meine Betty vom Energiespender stehen darf. Da ich selbst kein Batterieladegerät besitze, bleibt mir nur das Überbrücken. Trotzdem danke
Moin Robsen,
hast Du die Automatik-Schaltung nun lösen können?
In der von mir eingescannten Seite 120 der Betriebsanleitung ist doch die Vorgehensweise genau aufgezeichnet.
Zitat:
Mein B180 stand die letzten zwei Wochen auf den Parkplatz und ich wollte ihn gestern starten. Bremse getreten, Zündschlüssel gedreht doch es tat sich nix. Nochmal probiert, gleiches Spiel. Dann wollte ich den Leerlauf einlegen, um den Wagen in eine günstigere Position zum Überbrücken zu schieben.
Dir ist aber bekannt, dass sich die Batterie im Beifahrer-Fußraum befindet, nicht im Motorraum.
Wenn Du einsteigen kannst, kommst Du vielleicht mit längeren Kabeln dran.
Zitat:
@der Mercedesfahrer schrieb am 10. März 2019 um 11:29:48 Uhr:
Moin Robsen,
hast Du die Automatik-Schaltung nun lösen können?
In der von mir eingescannten Seite 120 der Betriebsanleitung ist doch die Vorgehensweise genau aufgezeichnet.
Danke für den Auszug aus dem Handbuch, damit sollte selbst ich das hinbekommen. Ich werde das ähm kommendes Wochenende in Angriff nehmen.
Zitat:
@PaulePlus schrieb am 10. März 2019 um 16:54:15 Uhr:
Zitat:
Mein B180 stand die letzten zwei Wochen auf den Parkplatz und ich wollte ihn gestern starten. Bremse getreten, Zündschlüssel gedreht doch es tat sich nix. Nochmal probiert, gleiches Spiel. Dann wollte ich den Leerlauf einlegen, um den Wagen in eine günstigere Position zum Überbrücken zu schieben.
Dir ist aber bekannt, dass sich die Batterie im Beifahrer-Fußraum befindet, nicht im Motorraum.
Wenn Du einsteigen kannst, kommst Du vielleicht mit längeren Kabeln dran.
Ja, mir ist bewusst, das die Batterie im Fussraum auf der Beifahrerseite ist. Und genau liegt mein Problem, denn der Wagen steht so knapp an der Hauswand, dass man auf der Beifahrerseite nicht ein- oder aussteigen kann. Von vorne komme ich nur ran, wenn ich durch den Vorgarten meines Vermieters. Bleibt nur die Fahrerseite und da steht eine kleine Maurer. Da kann ich zwar ein- und aussteigen, aber das war's dann auch schon. Deshalb weil ich ja den Wagen dort wegschieben, um dann einfacher an die Batterie zu kommen und zu überbrücken. Trotzdem danke.
Es gibt auch einen tragbaren Akku oder eine Batterie zum kurzladen oder überbrücken.