Autronic/Kickdown B200Turbo
Hallo zusammen
Bin seit kurzem Besitzer eines B 200 Turbo. Habe nun
die Erfahrung gemacht, dass bei einem Kickdown z.B.
auf der Autobahn mit 120 km/h die Autronic etwa auf
3500Touren hinabschaltet, m.E. ist dies aber nicht der
optimale Punkt für z.B. Ueberholen. Habe festgestellt,
dass bei zweimaligem betätigen sofort hintereinander des Kickdowns auf ca. 4500 Touren hinabgeschaltet wird, was
m.E. den besseren Zug bringt, aber vielleicht ist das ja
nur mein subjektives Empfingen. Was habt Ihr da für
Erfahrungen gemacht? M.E. müsste der Kickdown ja von
Anfang an in die bestmöglichste Beschleunigung schalten.
Ansonsten finde ich die Autronic super, vor allem bei Bergfahrten ist man immer optimal am Gas und auch die
Motorbremse ist genial.
Noch kurz ein anderes Thema zusätzlich: Habe auch bemerkt, dass man in der Stellung "S" sehr feinfühlig Gas geben muss, sonst kommt es irgendwie voll zum Ruckeln.
Eure Erfahrungen?
Gruss aus der verregneten Schweiz
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14 Antworten
Hallo,
ist das ein Neu- oder Gebrauchtwagen?
Bei Kickdown muss beim ersten Betätigen sofort auf 4500 springen. Was bedeutet "kommt zum Ruckeln"? Kommt ein Ruck oder ruckelt mehrfach? Ist es im Automaticmodus oder auch im Manuel?
Mit dem Ruckeln habe ich ähnliches Problemchen bei A-Klasse Autotronic. Das ist nicht normal, weil ich mit drei gleichen (A-150 Autotronic) Mietwagen gefahren habe, bei denen habe ich kein Ruckeln provozieren kann. Aber bei meinem Wagen kann DC keine Fehler finden.
Es ist ein Neuwagen, eingelöst am 31.5.2007! Ich achte mich jetzt heute nochmals ob er wirklich nicht sofort auf 4500 Touren geht, wenn nicht, melde ich mich mal bei meiner Garage.
Das Ruckeln ist mehrmals im Automaticmodus aber nur
im Modus "S". Das Ansprechen ist dort ja "agressiver" und
wie bereits erwähnt, wenn ich mich beim Anfahren nicht konzentriere kommt es zum Ruckeln!
Danke für Deine Antwort arkmb!
So, bin über Mittag nochmals auf der Autobahn gewesen:
Bei Kickdown geht es auf rund 3500 Touren, bei zweimaligem Kickdown auf 4500 Touren, wenn man dann wieder langsamer fährt und einige Augenblicke später wieder ein Kickdown macht geht er dann auf 4500 Touren! Ich könnte mir vorstellen, dass dies von MB so absichtlich eingestellt ist. Bei längerer Fahrt wird bei einem Kickdown nicht sofort in die höchsten Touren geschaltet, aber trotzdem in einen Bereich mit einer guten Beschleunigung, z.B. fürs Ueberholen. Wenn man aber wirklich mal in eine Lücke "reindrücken" will und sofort die Maximalleistung braucht, muss man den Kickdown zweimal betätigen. Finde ich zwar nicht optimal, kann aber damit leben, sofern dies die normal MB-Einstellung ist.
Ist mir bis jetzt noch garnicht so aufgefallen mit dem Kickdown,werd ich mal am Samstag auf der A8 testen,und nach der Drehzahl und Leistung gucken
Greetz Silver
Über Ruckeln bei 200-ten
http://www.motor-talk.de/t977602/f315/s/thread.html
Das beschriebene Verhalten erscheint mir sehr seltsam. Mein Turbo springt beim Kickdown auf 5500 U/min und reißt sofort richtig an. Liegt's evtl. an einer speziellen Softwareeinstellung in der Einfahrphase?
Ich habe es auch mal probiert,
im C-Modus ist es auch wie bei Winti: 1. Mal ca. 3500 U/min
2. Mal Kickdown ca. 5000 U/min.
im S-Modus geht er sofort auf Vollgas.
Ich denke das ist so gewollt, dass es im C-Modus nicht gleich so forsch zur Sache geht.
Wenn man es Eilig hat, dann fährt man doch im S-Modus und wenn nicht, dann reichen auch die 3500 U/min im C-Modus.
Und es spart bestimmt 0,XX Liter Superplussaft
LG
scha2726
Ich habe es über Wochen ausprobiert,(gleiche Strecke) und konnte keinen Verbrauchsunterschied feststellen!
Aus diesem Grund fahre ich den Benz nur noch im S- Modus.
Durchschnittsverbrauch nach 19850 km = 10,7 l...B 200 Turbo Autotr.--
Gruss, QQ 777
Das ich QQ mal Rechtgeben muß
bei meinem ändert sich der Verbrauch ob ich im C oder S fahre auch nicht,er schluckt gleichwenig oder viel,wie mans nimmt
Greetz Silver
Hallo zusammen
Hatte meinen B200 Turbo nun das erste Mal in der Garage
aufgrund quitschenden Bremsen (dieses Problem ist hier ja
schon mehrmals angesprochen worden). So nebenbei: sie
wurden abgeschliffen und eingefettet, jetzt quitscht es nicht
mehr.
Aber nun nochmals zur Autronic/Kickdown, dieses Thema
haben ich natürlich auch gleich auf den Tisch gebracht. Die
Lösung ist simpel:
Die Autronic erkennt die Geschwindigkeit mit welcher der
Kickdown betätigt wird. Bei "langsamer" Betätigung des
Kickdown wird nur 1 Gang heruntergeschaltet (auf ca.
3500 Touren), bei schnellem herunterdrücken werden
2 Gänge zurückgeschaltet (auf 4500 Touren). Die liebe
Autronic ist nicht hirnlos, sie denkt mit :-)
Viele Grüsse an alle
Zitat:
Original geschrieben von Winti
Hallo zusammen
Hatte meinen B200 Turbo nun das erste Mal in der Garage
aufgrund quitschenden Bremsen (dieses Problem ist hier ja
schon mehrmals angesprochen worden). So nebenbei: sie
wurden abgeschliffen und eingefettet, jetzt quitscht es nicht
mehr.
Aber nun nochmals zur Autronic/Kickdown, dieses Thema
haben ich natürlich auch gleich auf den Tisch gebracht. Die
Lösung ist simpel:
Die Autronic erkennt die Geschwindigkeit mit welcher der
Kickdown betätigt wird. Bei "langsamer" Betätigung des
Kickdown wird nur 1 Gang heruntergeschaltet (auf ca.
3500 Touren), bei schnellem herunterdrücken werden
2 Gänge zurückgeschaltet (auf 4500 Touren). Die liebe
Autronic ist nicht hirnlos, sie denkt mit :-)
Viele Grüsse an alle
Bremsen einfetten??, das ist doch nicht dein ernst, die wurden bestimmt nur mit Bremspaste behandelt!
Autotronc, finde ich auch super und möchte diese nicht missen.
Ich habe gerade aber im ML forum gelesen dass die M Klasse diesbezüglich Probleme hat und dass demnächst eine Rückrufaktion stattfinden soll.
Aber die Autotronic der M- Klasse ist auch eine andere als die von unserem B.
Gruss, QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von Silverstarlet
Das ich QQ mal Rechtgeben muß
bei meinem ändert sich der Verbrauch ob ich im C oder S fahre auch nicht,er schluckt gleichwenig oder viel,wie mans nimmt
Greetz Silver
Danke Silver, du gibst mir mal Recht, das zeigt Grösse und ich trage meinen Kopf sofort etwas arroganter durch die Gegend
Gruss, QQ 777
Hi Q777,die Autotronic ist auch ne Stufenlose Automatic(ähnlich der Multitronic von Audi oder das CVT-Getriebe von Nissan,die Gänge sind keine "richtigen"Zahnradkombinationen)die M-Klasse hat nen klassischen Wandler mit 7 Stufen(Gängen)also was völlig anderes.Und gab es wirklich wieder Problemchen.
Zitat:
Original geschrieben von Berliner
Hi Q777,die Autotronic ist auch ne Stufenlose Automatic(ähnlich der Multitronic von Audi oder das CVT-Getriebe von Nissan,die Gänge sind keine "richtigen"Zahnradkombinationen)die M-Klasse hat nen klassischen Wandler mit 7 Stufen(Gängen)also was völlig anderes.Und gab es wirklich wieder Problemchen.
Ja, weiß ich, habe ich doch auch geschrieben...........ML ist eine andere Aut.