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Autronic ruckt und gibt Werkstatthinweis

Mercedes
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 9:12

Hallo zusammen,

bei meiner Autronic (B170NGT) 130000km gab es jetzt 2x ein deutliches Rucken, danach war das Ding im Notbetrieb und auf dem Display erschein: Getriebe - Werkstatt aufsuchen. Nach dem Ausschalten des Motors und Neustart war die Meldung weg und die Autronic lief wieder normal ( das das Ding beim runterbremsen nahe Stillstand etwas ruckt, ist seit ewigen Zeiten normal).

Merkwürdig ist, dass der Fehler jedes mal nach ca. 10km Fahrstrecke bei Außentemperaturen um 15°C auftrat (also Getriebe noch nicht richtig warm).

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte (Ölwechsel von 10000km, auch den 60000er gemacht), ev. zu wenig Öl?

Gruß

Eugen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2014 um 20:24

Hallo zusammen,

nachdem ich das Elend nun hinter mir habe, eine kurze Detailschilderung der hoffentlich abgeschlossenen Geschichte.

Die Sache mit der Stellung S wirkte ungefähr 3 Tage - dann zickte die Autronic richtig. Bis das Getriebe richtig warm war (ca. 25km) ging es mehrfach in den Notbetrieb - mal mit und mal ohne Meldung im Display. Jedes mal anhalten, Zündung aus, neu starten, dann ging es weiter. Kommt auf der Autobahn richtig gut.

Bin dann zu den "Freundlichen" gefahren - Diagnose nach Auslesen Elektrohydraulisches Steuerelement, kostet inkl. Einbau Euro 1500,-. Mit dem Fehler war der Wagen praktisch unfahrbar, mal innerhalb von 8 km 4 Ausfälle, dann wieder 2 Tage nichts, keiner konnte sagen wann das Ding endgültig aussteigt und ich liegen bleibe. Also Reparatur so schnell wie möglich.

Schlimm genug, aber dann kam der Hammer - Ersatzteil nicht verfügbar, avisierte Lieferung 12.12. (mehr als 6 Wochen nach Bestellung). Das hätte praktisch eine Zwangsstilllegung durch den Ersatzteilservice bedeutet (ich hätte in der Zeit ca. 5000km fahren müssen, was mit dem Risiko natürlich unmöglich war). Nachdem die Werkstatt sich richtig 'reingehangen hat, fand sie noch so ein Teil im Lager einer anderen, so dass nach 10 Tages der Wagen wieder lief.

Bleibt die Frage im Raum, was Mercedes reitet, funktionswichtige Ersatzteile so schlecht zu bevorraten, dass sie über 6 Wochen nicht lieferbar sind. Nach Aussage des Mercedes-Benz Customer Assistance Center muss das Teil erst nachproduziert werden.

Viele Grüße

Eugen

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8 Antworten

Hallo Eugen,

Ein Autotronic Getriebe Ölwechsel steht ALLE 60000 Km an! Nicht nur einmalig bei 60000 Km.

Wenn Ich dein Beitrag richtig verstehe hast Du bei 60000 Km den letzten Ölwechsel gemacht,

dann wäre bei 120000 Km ein weiterer Ölwechsel fällig gewesen.

Wobei Ich ein Rucken beim Bremsen an meinem B 200 CDI Autotronic noch nie bemerkt habe.

Zu dem bei 60 Mm erforderlichen Getriebeölwechsel bei der Autotronic wird man leider nicht über das Kombiinstrument informiert.

Mein erster Getriebeölwechsel fand daher erst bei 72 Mm im Rahmen einer fälligen Wartung statt. Zu dieser Zeit gab es gelegentlich ein unangenehmes Ruckeln in bestimmten Drehzahlbereichen (bei ca. 1050/min und 2400..2700/min).

Danach waren die Probleme zunächst verschwunden, tauchten aber wieder auf.

Daher habe ich im Rahmen einer Wartung in einer MB-Niederlassung bei 96 Mm eine Getriebespülung nach der Methode von Tim Eckart beauftragt. Danach war alles wieder gut.

Dennoch trat später das Ruckeln in bestimmten Drehzahlbereichen wieder auf.

Bei der Wartung bei knapp 120 Mm wurde 1 Liter ATF nachgefüllt. Danach war es auch wieder gut.

Heute bei kaum mehr Laufleistung gibt es dennoch ein leichtes Ruckeln um 2600/min, wenn ich das Fahrpedal etwas tiefer durchtrete.

Ich hoffe dennoch, dass die Autotronic meiner B noch ein wenig länger aushält. Immerhin blieben mir dazu Fehlermeldungen im Kombiinstrument bisher erspart.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:16:18 Uhr:

Zu dem bei 60 Mm erforderlichen Getriebeölwechsel bei der Autotronic wird man leider nicht über das Kombiinstrument informiert.

Man wird nicht direkt über das KI informiert, aber der Werkstattcode für den Service sollte diese Position dann eigentlich alle 60 tkm mit beinhalten.

Zitat:

@RalfW246 schrieb am 20. Oktober 2014 um 12:18:44 Uhr:

Hallo Eugen,

Ein Autotronic Getriebe Ölwechsel steht ALLE 60000 Km an! Nicht nur einmalig bei 60000 Km.

Wenn Ich dein Beitrag richtig verstehe hast Du bei 60000 Km den letzten Ölwechsel gemacht,

dann wäre bei 120000 Km ein weiterer Ölwechsel fällig gewesen.

Wobei Ich ein Rucken beim Bremsen an meinem B 200 CDI Autotronic noch nie bemerkt habe.

Hallo Ralf,

Der TE hat geschrieben "Ölwechsel von 10000km, auch den 60000er gemacht". Wenn man an Stelle von "von" das Wort "vor" einfügt, geht aus der Aussage hervor, daß er den Ölwechsel bei 60000km und 130000km-10000km=120000km, also alle 60000km gemacht hat. Also ist es so doch in Ordnung?

Gruß

Peter

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 7:06

Hallo Zusammen,

hatte leider erst jetzt Zeit, mir die Antworten anzusehen. Wie Peter schreibt, liegt hier ein profaner Schreibfehler vor - es muss natürlich vor und nicht von heißen.

Es sind also die vorgeschriebenen Getriebeölwechsel alle 60000km gemacht worden, jedes mal von einer Mercedes-Werkstatt.

Nachdem ich von der Stellung "C" mit der ich aus Komfort- und Spargründen immer gefahren bin, auf die Stellung "S" umgeschaltet habe, ist das Ruckeln weg und der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Eugen

Zitat:

@e-streicher schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:06:11 Uhr:

Hallo Zusammen,

hatte leider erst jetzt Zeit, mir die Antworten anzusehen. Wie Peter schreibt, liegt hier ein profaner Schreibfehler vor - es muss natürlich vor und nicht von heißen.

Es sind also die vorgeschriebenen Getriebeölwechsel alle 60000km gemacht worden, jedes mal von einer Mercedes-Werkstatt.

Nachdem ich von der Stellung "C" mit der ich aus Komfort- und Spargründen immer gefahren bin, auf die Stellung "S" umgeschaltet habe, ist das Ruckeln weg und der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Eugen

"S"iehst du, du solltest eben halt öfter im "S"port-Modus fahren. Hat sich dein Getriebe halt gewehrt gegen deinen "C"omfort-Modus und holt sich jetzt als Fahrzeug den Spass zurück, den ein Getriebe/Auto eben halt auch mal braucht.

Das Getriebe/Auto weiß eben halt auch das es mal ne "S"-Klasse werden wollte "als es noch klein" war. ;) Zwinker

Ich hoffe damit den spaßigen Kern auch in dir getroffen zu haben und wünsche einen um "1 Stunde"

künstlich verlängerten Tag :p

Themenstarteram 9. November 2014 um 20:24

Hallo zusammen,

nachdem ich das Elend nun hinter mir habe, eine kurze Detailschilderung der hoffentlich abgeschlossenen Geschichte.

Die Sache mit der Stellung S wirkte ungefähr 3 Tage - dann zickte die Autronic richtig. Bis das Getriebe richtig warm war (ca. 25km) ging es mehrfach in den Notbetrieb - mal mit und mal ohne Meldung im Display. Jedes mal anhalten, Zündung aus, neu starten, dann ging es weiter. Kommt auf der Autobahn richtig gut.

Bin dann zu den "Freundlichen" gefahren - Diagnose nach Auslesen Elektrohydraulisches Steuerelement, kostet inkl. Einbau Euro 1500,-. Mit dem Fehler war der Wagen praktisch unfahrbar, mal innerhalb von 8 km 4 Ausfälle, dann wieder 2 Tage nichts, keiner konnte sagen wann das Ding endgültig aussteigt und ich liegen bleibe. Also Reparatur so schnell wie möglich.

Schlimm genug, aber dann kam der Hammer - Ersatzteil nicht verfügbar, avisierte Lieferung 12.12. (mehr als 6 Wochen nach Bestellung). Das hätte praktisch eine Zwangsstilllegung durch den Ersatzteilservice bedeutet (ich hätte in der Zeit ca. 5000km fahren müssen, was mit dem Risiko natürlich unmöglich war). Nachdem die Werkstatt sich richtig 'reingehangen hat, fand sie noch so ein Teil im Lager einer anderen, so dass nach 10 Tages der Wagen wieder lief.

Bleibt die Frage im Raum, was Mercedes reitet, funktionswichtige Ersatzteile so schlecht zu bevorraten, dass sie über 6 Wochen nicht lieferbar sind. Nach Aussage des Mercedes-Benz Customer Assistance Center muss das Teil erst nachproduziert werden.

Viele Grüße

Eugen

Nette Story die du da berichtest. Und die Preise erst. Schön das b.a.w. der Wagen erstmal wieder läuft.

Hab aufgrund deiner Materialverknappungs-Angabe mal "Mercedes ElelktroHydraulische Steuereinheit"

als Begriff über die Suchmaschine gejagt und fand folgenden Reparateur für solche Fälle.

Lies dir mal bitte die Seite durch die ich dir verlinkt habe. Muss ja bei dir nicht so sein, kann aber.

Link, Klick

Zumal jemand neulich die gleiche Diagnose hatte (A-W169 oder auch B-W245, weiß aber das Hauptthema nicht mehr) Der hats reparieren lassen (andere Firma) und war meine ich mit 400 Euro davon.

Ist schonmal ein Unterschied.

Und dann hab ich auch neulich erst gelesen, das sich jemand die EHS-Einheit selbst eingebaut hat.

Aber gut, das erfordert natürlich Kenntnis, Bühne/Grube und passendes Werkzeug.

Er schrieb auf jeden Fall, zitiere: Ihr glaubt gar nicht wie einfach das ist (EHS selbst wechseln).

War glaub ich rückliegende Woche hier erst im W-245-Forum.

Das mit der Materialknappheit ist natürlich schon ein kleiner Hit, so teuer werden die Dinger aber doch auch nicht sein. Antriebswellen gabs neulich über 6-8 Wochen nicht, angebl. Herstellerpleite.

Bei den EHS erwarte ich bei aktuellen noch fahrbereiten Modellen aber ein anderes Handling.

Sollen sie eben halt 15-20 EHS auf Halde packen und dann eben halt auf die Logistik-Zentren verteilen.

Da hat man bei Versorgungs-Engpässen ein Auto und hat doch keines.

Ein Auto das nicht fährt, ist nix wert !!! :p

(frei nach Fredl Fesl, bayrisches Liedgut, Titel "Der Anlassjodler")

Halt uns mal auf Stand ...

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