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AUTRONIC Schabgeräusch beim Gaswegnehmen.

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

ich bin seit März 2009 stolzer Besitzer einer B-Klasse, Sportausführung, Komfortfederung, Autronic-Getriebe.

Da das Auto ja für mich völlig neu war, kennt man seine "Geräusche" erst mit der Zeit. Bei meinem fällt mir auf, das bei geringer Geschwindigkeit (ca. 30-50 KMH) beim Gaswegnehmen ein schabendes Geräusch vom Getriebe kommt. Ich gehe davon aus, dass dies mit der Arbeitsweise der Autronik zusammenhängt, aber sicher könnt Ihr mir hier mehr dazu sagen.

Auch habe ich bei leichten Bodenwellen, oder Dellen ein Ächzen aber nur am linken Vorderrad. Hier habe ich beim Suchen einen Hinweis gefunden, dass das Federbein an der Auflage geschmiert werden müsste. Ist dieses Geräusch noch mehreren bekannt?

Gruß

Jürgen

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WEIJUE

Hallo,

ich bin seit März 2009 stolzer Besitzer einer B-Klasse, Sportausführung, Komfortfederung, Autronic-Getriebe.

(ca. 30-50 KMH)

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

Frage nur der Ordnung halber: Meintest Du km/h?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 12Zylinder

Zitat:

Original geschrieben von WEIJUE

Hallo,

ich bin seit März 2009 stolzer Besitzer einer B-Klasse, Sportausführung, Komfortfederung, Autronic-Getriebe.

(ca. 30-50 KMH)

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

Frage nur der Ordnung halber: Meintest Du km/h?

Gruß

Ach Du liber Got ! (KMH => km/h)

Zitat:

Original geschrieben von tyc

Zitat:

Original geschrieben von 12Zylinder

 

Hallo Jürgen,

Frage nur der Ordnung halber: Meintest Du km/h?

Gruß

Ach Du liber Got ! (KMH => km/h)

Nee, Bananen sind auch keine Birnen. Oder doch?

Ich meine einfach nur, daß in so einem doch eher technischen Forum auch technische....

Geschwindigkeit = Strecke / Zeit.

War doch, oder?

:-)

Hallo,

mit meiner Autotronic keine Probleme.

Das Geräusch vorne links wurde von MB durch schmieren des Federbeinlagers auf Kulanz behoben.

Grüße

J.

Hallo an Alle,

uuupps, ich hab gar keine Mail bekommen, dass hier jemand auf meine Frage geantwortet hat.

Sorry melde mich darum erst jetzt.

Also KMH Km/h gemeint sind Stundenkilometer, also Geschwindigkeit.

Die Geräusche beim Federn sind bei der Kälte noch stärker geworden und auf alle Räder verteilt. Ich werde mal den Tip beherzigen und bei meiner Werkstatt die Federbeinlager fetten lassen.

Aber das Geräusch beim Gaswegnehmen beunruhigt mich jetzt doch wenn das keiner kennt.

Danke.

Gruß

Jürgen

am 6. Februar 2010 um 10:59

Hallo Jürgen, hatte diese Schabgeräusche auch - allerdings bei einer A-Klasse mit AUTRONIC (Bj. 2009). Habe es bei MB in der letzten Woche beanstandet und untersuchen lassen. Leider ist dort das Problem nicht aufgetreten - und seitdem auch nicht mehr auf meinen Fahrten!? Hängt diese Fehlererscheinung mit Minusgraden (> -5 Grad Celsius) zusammen? Gibt es hierzu bei Dir neue Erkenntnisse?

Danke und Grüße, Jasu

am 6. Februar 2010 um 14:17

Hallo, heute sind die Schab- oder Rutschgeräusche bei meinem A 180 CDI AUTOTRONIC wieder aufgetreten, bei 0,5 Grad Celsius und knapp 80% Luftfeuchtigkeit. Ich denke, die höhere Luftfeuchtigkeit könnte hier eventuell ausschlaggebend sein und lassen vermutlich den Keilriemen auf einer Rolle rutschen. Bei wem wurden diese Geräusche genau identifiziert und beseitigt?

Besten Dank für Rückinfo. Jasu

Zitat:

Original geschrieben von jasuonline

Hallo, heute sind die Schab- oder Rutschgeräusche bei meinem A 180 CDI AUTOTRONIC wieder aufgetreten, bei 0,5 Grad Celsius und knapp 80% Luftfeuchtigkeit. Ich denke, die höhere Luftfeuchtigkeit könnte hier eventuell ausschlaggebend sein und lassen vermutlich den Keilriemen auf einer Rolle rutschen. Bei wem wurden diese Geräusche genau identifiziert und beseitigt?

Besten Dank für Rückinfo. Jasu

Hallo Jasu,

ich kenne diese Geräusche sehr gut, treten bei meinem B 180 CDI Autotronic auch auf. Allerdings, wie von Dir beschrieben, auch nur bei niedrigen Temperaturen, so ca. ab Gefrierpunkt und niedriger. Mein Freundlicher kannte dies auch nicht und es wurde erst einmal auf die Spannrolle für den Keilriemen getippt. (Kann es auch sein, macht aber andere Geräusche).

Dann wurden noch die Riemenscheibe am Klimakompressor und der Freilauf der Lichtmaschine gewechselt, brachte aber auch nichts.

Irgendwann rief mich dann der Werkstattmeister an und sagte, er hätte wahrscheinlich die Lösung: "Es ist der Luftmassenmesser."

Dieser wurde anhand der Teilenummer geprüft, war aber schon ein neuer, sprich der richtige.

Ca. zwei Wochen später sollte eine neue Software aufgespielt werden, um das Schabgeräusch zu beseitigen --- leider hat mein Auto aber bereits die neueste Software - also keine Abhilfe für das Geräusch.

Es kommt aber definitiv vom Luftmassenmesser, da das Geräusch bei abgezogenem Stecker nicht auftritt, dies hat der Werkstattmeister in meinem Beisein bei einer Probefahrt getestet. Ich muss erst einmal damit leben, jetzt bei Temperaturen von ca. 5 Grad plus tritt es auch nicht auf.

Mir wurde versichert, dass das Geräusch nichts verursacht und keinen Schaden produziert. Vorerst keine Abhilfe durch die Freundlichen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, ich war auch schon am verzweifeln, bin jetzt ein wenig entspannter (aber nicht ganz :( )

Viele Grüße,

Jüscho

Zitat:

Original geschrieben von jüscho

Mir wurde versichert, dass das Geräusch nichts verursacht und keinen Schaden produziert. Vorerst keine Abhilfe durch die Freundlichen.

Diese Aussagen von Werkstätten sind doch immer wieder drollig: "Wir haben zwar keine Ahnung, wie das Geräusch genau entsteht, wissen aber gaaaaaaaaaaaaaaanz sicher, dass das nichts Schlimmes ist..."

Zitat:

Original geschrieben von WEIJUE

Hallo,

ich bin seit März 2009 stolzer Besitzer einer B-Klasse, Sportausführung, Komfortfederung, Autronic-Getriebe.

Da das Auto ja für mich völlig neu war, kennt man seine "Geräusche" erst mit der Zeit. Bei meinem fällt mir auf, das bei geringer Geschwindigkeit (ca. 30-50 KMH) beim Gaswegnehmen ein schabendes Geräusch vom Getriebe kommt. Ich gehe davon aus, dass dies mit der Arbeitsweise der Autronik zusammenhängt, aber sicher könnt Ihr mir hier mehr dazu sagen.

Auch habe ich bei leichten Bodenwellen, oder Dellen ein Ächzen aber nur am linken Vorderrad. Hier habe ich beim Suchen einen Hinweis gefunden, dass das Federbein an der Auflage geschmiert werden müsste. Ist dieses Geräusch noch mehreren bekannt?

Gruß

Jürgen

also,dieses schaben(etwas schleifen) habe ich auch zwischen 30-45km/h und zwar,wenn ich nach dem gastoß diesen wieder wegnehme....ich war bei der benz werkstatt. Sie haben festgestellt,es ist die öffnung und die schließung beim turbolader,aber das sei im toleranzbereich...ich habe mich mächtig aufgeregt und habe gesagt,sie sollen den turbolader auswechseln,sie meinten das machen sie nicht,weil der einwandfrei sei. Auf einen anwalt hatte ich keine lust und habe mich dann geeinigt,das sie mir im service reinschreiben,dass der turbolader geräusche abgibt.Fals es in den nächsten jahren lauter wird oder doch kaputt geht,dann werde ich dies vorlegen und habe so immer ein argument.

mein fahrzeug ist b200cdi mit autotronik..model juni 2008

am 19. Februar 2010 um 10:58

Hallo Jüscho,

 

Dein Beitrag ist aus meiner Sicht sehr hilfreich und deckt sich mit meinen neuesten Erkenntnissen. Ab ca. +3 Grad treten die Geräusche nicht mehr auf! Und auch mir wurde versichert, dass die Geräusche keine Beschädigungen verursachen. - Aber das Garantieende und die nächsten Winter kommen bestimmt... Zur Zeit warte ich auf eine Antwort vom MB-Customer Assistance Center in Maastricht. Werde das Ergebnis natürlich auch bei motor-talk.de veröffentlichen.

Nochmals DANKE! Jasu

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