ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AUX Eingang an NTG 2.5 nachrüsten

AUX Eingang an NTG 2.5 nachrüsten

Mercedes SL R230
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 8:06

Hallo,

hat jemand schonmal die AUX Leitung mit Anschluss im Handschuhfach am NTG 2.5 nachgerüstet?

Ich hab den Mediainterfaceanschluss im Ablagefach Mittelkonsole aber komischerweise keinen AUX im Handschuhfach. Wenn ich jetzte einen BT Adapter ans Interface anschließe, habe ich keine Stromversorgung mehr fürs Handy ausser am Zigarettenanzünden was eher suboptimal ist.

Daher meine Überlegung im Handschuhfach nen AUX nachrüsten.

Frage -am Comand - ist da ein Steckplatz für den AUX Clip vorgesehen oder muss das aufwändig umgepinnt werden? Ich hab in der Sufu da leider nichts direkt was aussagekräftiges zum 2.5 gefunden oder falsch geschaut.

Aber wenn das Comand den AUX und das Interface auf dem Display schon anzeigt dann müsste ja eigentlich von der Programmierung alles da sein - nur die Hardware fehlt.

Hat da jemand einen Tip?

Danke

m-race

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo m-race,

Das Comand hat hinten rechts einen AUX Ausgang. Guckst Du das Foto und das pdf.

Gruß

Tomczik

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 9:05

Super Danke fürs Bild!

Das bedeutet, wenn ich mir die Originalleitung MB Handschuhfach zum Comand mit Stecker organisiere und einbau dann müsste das klappen? Quasi plug an play :-)

Vielen Dank

Gruß m-race

Das würde ich vermuten, aber gib mal Bescheid ob Du Recht hattest...

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 10:12

Mach ich

Du must mal nach den Adaptersteckern schauen, da kann es Unterschiede geben.

 

Ich habe beispielsweise diesen hier:

.jpg
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 12:46

Wo ist der? Mittelablage oder Handschuhfach?

Das ist ein Stecker fürs Mediainterface den habe ich auch in der Mittelablage, da hängt jetzt der BT Adapter dran.

Damit ist aber eine Stromversorgung für's Handy nicht mehr möglich, weil mir ein weiterer USB Anschluss fehlt.

Also entweder Zigarettenanzünder was halt nicht schön ist, oder einen AUX im Handschuhfach vorne, da dann den BT Adapter dran und in der Mittelablage an dem Stecker wie Dein Bild das Handy zum laden dranhängen.

So wäre der Plan.

Jetzt schau ich mal ob ich fürs Handschuhfach nen AUX Anschluss her bekomm. Bin mir nur nicht sicher was schwieriger wird, das Comand ausbauen oder in der Mittelablage eine weitere USB Ladedose einbauen, mit Strom vom Zigarettenanzünder.

Naja das Wochenende ist ja lang. :-)

In der Mittelarmlehne. Gehörte damals mit zu Code U518.

Hi m-race,

die Antwort ist relativ einfach: Im Zweifel ist die weitere USB Ladedose am Zigarettenanzünder die leichtere Übung. Es gibt einige youtube videos über den Ausbau des Comand. Ich hab es selbst auch schon gemacht. Fun ist anders, besonders wenn man die beiden zentralen Lüftungsdüsen ausbauen muss um an die oberen Halteschrauben zu kommen. Die Plastikbeinchen brechen gern und das kann dann teuer werden. Aber ich will niemandem das Wochenende verderben...

Glück auf,

Tomczik

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 16:39

Ganz neue Lösung gefunden.

Ich hab ja die MB Ladeschale in der Mittelablage - da passt eh nix mehr rein weil nicht Smartphonemaße. Also die Halterung von dem Stecker raus = mehr Platz im Fach und die Stromversorgung an einen UBS Ladestecker (Weibchen) angeschlossen. Somit ist in der Mittelablage jetzt der Interfaceanschluss mit BT und daneben ein USB Ladestecker. Ich hatte auch keine Lust das ganze Mittelteil da auszubauen - klar geht, aber wie Ihr geschrieben habt, abgebrochen ist schnell mal was. Und so ist das Teil was eh keinen Nutzen mehr hat draussen bzw. doch noch für was gut.

Jetzt führ ich das Ladekabel noch nach aussen an die Handyhalterung und dann sollte das passen.

Alternativ wäre noch ein Versuch mit einem Y Kabel und gleichzeitigem BT und Stromversorgung und das ganze an den Interfacestecker mit USB den es bei Interfaceschnittstelle damals dazu gegeben hat. Aber ob das geht? BT und Strom via 2 USB Stecker auf eine Dose..... man wes et nit. ;-)

 

Gruss m-race

Moin m-race,

was für einen BT-Adapter benutzt Du denn? Und noch wichtiger: wo im Comand ntg 2.5 kann man den Anschluss im Handschuhfach als Audio-Eingang auswählen? Ich habe einen Mopf 2 mit ntg 2.5 und das nicht hinbekommen...

Danke und Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 23:14

Servus,

der AUX im Handschuhfach vorne muss vorhanden sein. Dann müsste man im Menü Audio AUX auswählen können. Ich hab am Mediainterface in der Mittelarmlehne einen Bluewater BT Adapter hängen. Und jetzt zusätzlich ne USB Dose zum Handyladen. Das Mediainterface ruf ich auch in Menü mit Audio auf. Dann, wie gesagt klappt der Reiter auf mit allem was man am Comand dran hat.

Gruss m- race

Themenstarteram 8. März 2021 um 15:51

So wenns interessiert. BT via Multimediastecker und Ladefunktion - Lösung gefunden. An dem BT Teil von Watermark ist ein Micro USB Stecker dran. Da ein Kabel anstecken und schon hat das Handy auch Strom. Muss man aber auch erstmal sehen an dem Adapter. Aber somit kann ich das Handy völlig Oldschool auf meine Konsole von Kuda heften und auch laden. Fehlt nur noch das Spiralkabel wie in den 90zigern :-)

 

Gruß m-race

Schon mal überlegt einfach nen USB Hub zu nutzen damit Du dann mehr als einen USB Anschluss hast?

 

https://www.amazon.de/s?k=usb+hub&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1

Themenstarteram 9. März 2021 um 16:56

Ja klar aber an den MB Mediainterfacestecker geht zwar mit Mittelstück ein USB dran aber dann wiederum kein BT Modul. Und via USB mag das Comand ja kein Andriod.

Ist heutezutage kein Ding aber 2011 hat MB da noch ein wenig gegeizt mit solchen Sachen. Aber jetzt hab ich ja das was ich wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AUX Eingang an NTG 2.5 nachrüsten