ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant 1.9TDI Fazit nach 2Tkm

Avant 1.9TDI Fazit nach 2Tkm

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2006 um 11:38

Ich war mit meinem "neuen" A6 (Bj.03/04, 120Tkm) jetzt im Urlaub und habe dabei so um die 2000km abgespult. Mein Fazit nach dieser Zeit: Fantastisches Auto! Selbst mit der kleinen TDI-Maschine kann man damit für meine Begriffe absolut souverän fahren (Für mich endet der sinnvolle Geschwindigkeitsbereich eh bei 200km/h). Selbst zu viert mit Gepäck bis in den letzten Winkel vollgestopft hatte ich nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Bis über 180 geht es jederzeit flott und in moderater Lautstärke. Und erst nach über 1000 km wieder an die Tanke zu müssen, ist auch eine ganz neue Erfahrung. Durchschnittsverbrauch hatte ich laut FIS bei moderater Geschwindigkeit (max. 150) 6.6l, mit etwas schnellerer Gangart genau 1l mehr. Das passt schon, obwohl manche auch von 5.x l schreiben.

Was gibt´s sonst noch zu sagen? Radio, Navi, Telefon, FIS, Klima, MuFu-Lenkrad, Beleuchtung innen wie aussen - alles ging völlig problemlos und war sehr edel und angenehm zu bedienen.

Nur an die Länge des Wagens muss ich mich noch gewöhnen. Mein Passat war zwar auch 4.59 lang, aber beim A6 kann man nur sehr schlecht einschätzen, wo die Motorhaube endet. Ich parke noch regelmässig viel zu weit weg vom Ende der Lücke und das Heck schaut dann wirklich weit heraus. Vordere Parksensoren haben da schon ihre Berechtigung.

Ich bereue den Kauf nicht und kann den 1.9TDI vorbehaltlos empfehlen. HP/VK komme ich auf etwa 500.- (35%). Auch das ist halbwegs erträglich für solch ein Auto.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Schön daß Du zufrieden bist. Bin ich mit meinem 1,9 TDI auch. :D

Darf ich fragen wie viel der Wagen gekostet hat?

Hallo Cruiser!

Nettes Fazit, welches ich voll und ganz nachvollziehen kann !!!

Themenstarteram 2. September 2006 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Schön daß Du zufrieden bist. Bin ich mit meinem 1,9 TDI auch. :D

Darf ich fragen wie viel der Wagen gekostet hat?

17.500.- mit 1 Jahr GW-Garantie und frischem Zahnriemen.

Ich auch haben will...:D

Zitat:

Original geschrieben von CruiserX

17.500.- mit 1 Jahr GW-Garantie und frischem Zahnriemen.

Brutal was die für die kleinen Kisten nehmen. Ich hab meinen Dicken im Januar für 15,900 los bekommen und fand das schon zu wenig. Allerdings 169 auf der Uhr schon.

Zitat:

Original geschrieben von CruiserX

17.500.- mit 1 Jahr GW-Garantie und frischem Zahnriemen.

Schön. :D Genauso viel hatte ich letztes Jahr für meinen 2003er bezahlt (2 1/4 Jahre alt und 144tkm).

Themenstarteram 2. September 2006 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Brutal was die für die kleinen Kisten nehmen. Ich hab meinen Dicken im Januar für 15,900 los bekommen und fand das schon zu wenig. Allerdings 169 auf der Uhr schon.

Xenon-Licht, Standheizung, Navi Plus, Tempomat, Sitzheizung, Schiebedach, Telefon, Multifunktionslenkrad, Parksensoren hinten, CD-Wechsler, TV, Sprachsteuerung

Dafür kam mir der Preis eigentlich recht günstig vor. War mit Abstand der bestausgestattete 1.9er unter 20TE, der mir in ca. 3 Monaten bei Autoscout & Co. untergekommen ist.

@CruiserX : Hat dein 2004er noch das Navi Plus? Lt. Baujahr (3/2004) sollte schon das RNS-E mit SD-Kartenslots und DVD-Navi haben.

Ich denke ZockerMax meinte seine 5 Jahre alten A6. Dieser ist ja doppelt so alt wie deiner. Daher sind 15900 Euro sehr viel, finde ich. Einen 2004 A6 mit allem pie-pa-po gibt es tatsächlich nicht unter 20k.

Hallo,

mit dem 1,9er sind eh alle zufrieden (ich auch). Was ein langweiliges Auto ;-)

Grüße

Kai

Themenstarteram 2. September 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

@CruiserX : Hat dein 2004er noch das Navi Plus? Lt. Baujahr (3/2004) sollte schon das RNS-E mit SD-Kartenslots und DVD-Navi haben.

Leider nicht. Es ist offenbar einer der letzten mit Navi Plus. Aber das kann man ja irgendwann mal umrüsten. Zu Zeit kann ich mit dem Wechsler leben. Analog-TV geht zum Glück bei uns noch. Irgendwann wird der Tuner nutzlos. Hoffentlich kann man den dann 1:1 gegen einen DVB-T-Tuner austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von CruiserX

Leider nicht. Es ist offenbar einer der letzten mit Navi Plus. Aber das kann man ja irgendwann mal umrüsten.

Habe mich schon immer gefragt wann genau das RNS-E beim A6 Avant eigeführt wurde. Beim A4 soll es ja Ende 2003 gewesen sein, beim A6 Anfang 2004. Kannst Du mal nachsehen wann dein Wagen das Werk verlassen hat?

Übrigens, ich habe mein Navi plus verkauft und für insgesamt 450.- Euro Aufpreis (incl. Kabel) ein RNS-E eingebaut. Es lohnt sich 1000 mal!

Hab grad heute ein paar Bilder von meinem A6 gemacht: 1 ...2 ... 3 ... 4 ... 5 ...

hört man immerwieder gerne. bin auch mit meinem 1.9 TDI in die türkei gefahren. das waren hin und zurück knapp 6000 km. drauf kommt noch die fahrt in der türkei. ich hab ich ca. 205000 km auf dem Zähler und es läuft.:D

Zitat:

Original geschrieben von CruiserX

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Hoffentlich kann man den dann 1:1 gegen einen DVB-T-Tuner austauschen.

*lol* Ich lach mich schlapp. Du alter Optimist :D

Trotzdem schoenes Fazit!

Themenstarteram 3. September 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

*lol* Ich lach mich schlapp. Du alter Optimist :D

Trotzdem schoenes Fazit!

Also wenn es möglich ist, CD-Wechsler gegen Festplatten-MP3-Player 1:1 auszutauschen...

Im Unterschied dazu *müssen* über kurz oder lang alle alten TV-Tuner ersetzt werden. Den Markt werden sich AUDI und auch die Zubehörindustrie doch wohl nicht entgehen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant 1.9TDI Fazit nach 2Tkm