ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant 3.0 TDI klappert vorne rechts, Werkstatt ratlos

Avant 3.0 TDI klappert vorne rechts, Werkstatt ratlos

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. April 2016 um 11:53

Guten Tag,

eine Arbeitskollegin fährt einen Audi A4 B8 Avant

mit 3.0l TDI Motor (176kW) Baujahr April 2010.

Nun folgendes Problem:

Während der Fahrt klappert etwas an der Vorderachse rechts.

Das Klappern tritt mal mehr, mal weniger, mal garnicht auf.

Meist bei Bodenunebenheiten bzw. beim Ein- und Ausfedern.

Es ist Temperatur-, Gang- und Geschwindigkeitsunabhängig

und bleibt auch beim Auskupplen hörbar.

Beim leichten Bremsen ist das Geräusch sofort weg.

Im Stand ist das Geräusch nicht zu hören.

Das Radlager links vorne wurde letztes Jahr gewechselt.

Die Bremsbeläge im Januar 2016 und

das Radlager rechts vorne im April 2016.

Der Keilrippenriemen wurde auch im letzte Jahr gewechselt.

Nach Wackeln am Rad (auf der Hebebühne) war das Problem für wenige Tage weg.

Ebenso nach dem Radlagerwechsel vor wenigen Tagen.

Doch etwas später gehts wieder von vorne los.

Die Lautstärke nahm vor dem Wechsel und nimmt auch jetzt von Tag zu Tag wieder zu.

Die Werkstätten sind Ratlos.

Audi vermutete die Lichtmaschine.

Da das Problem im Stand aber bei laufendem Motor weg ist, ist diese wohl auszuschließen.

Es sind keine relevanten Fehler im Speicher abgelegt.

Aufnehmen lässt sich das Geräusch nicht. Zu viele Nebengeräusche.

Habt ihr noch eine Idee was noch geprüft werden könnte?

Meine Vermutungen sind Feder oder Bremsanlage.

Danke

Gruß aus dem Golf 4 Forum

Beste Antwort im Thema

So nach langem Suchen habe ich nun gefunden wo das klackern bei mir vorne links herkommt. Beim Suchen und hin und her ist mir aufgefallen, dass mein innerer Bremsbelag im Bremskolben hin und her wackelt und dann immer im inneren irgendwo dagegen geschlagen ist. Nach dem Ausbau des Bremsbelags ist mir aufgefallen, dass die Hacken die den Bremsbelag fest im Kolben heben verbogen waren, warum auch immer, und deshalb im Kolben hin um her gewackelt ist. Nachdem ich die Hacken wieder nach außen gebogen habe, sodass der Belag wieder fest im Kolben Sitz, habe ich wieder alles zusammengebaut und siehe da bei der Probefahrt und nach jetzt 1 Woche ist kein klackern mehr zu hören und alles ist wieder i.O. Ich hoffe ich kann helfen wenn das Problem bei deiner Arbeitskollegin immernoch anhält.

MFG

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. April 2016 um 5:07

ist es ein durchgängiges Klappern oder mehr ein "Poltern" wenn eine Laständerung bzw. Ein/Ausfedern eintritt? dann sollte mal das Domlager kontrolliert werden

Themenstarteram 8. April 2016 um 9:09

Hört sich an als würde Metall an Metall klappern/schleifen. Solche Geräusche lassens sich ja leider immer schwer in Worte fassen. Aber ich geb das mit den Domlagern mal weiter. Danke :)

am 8. April 2016 um 10:47

Vielleicht ist es das Axiallager von der Antriebswelle vorne rechts, das muss ich auch gerade neu machen und das Klappern tritt meistens auch während Lastwechsel, besonders bei einem starken Lenkeinschlag auf.

Hallo JulHa. Ich habe bei meinem Audi das selbe Problem aber vorne links seit ca 2 Wochen. Wurde das Problem schon gefunden und wenn ja was war es denn jetzt genau? Danke.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:02

Von einer weiteren Werkstatt wurde der Flansch der Antriebswelle vermutet.

Von Audi dann ein Getriebeschaden.

Dann hieß es, es sei vielleicht doch nur die Antriebswelle, aber nicht der Flansch.

Samstag sollte das Auto fertig sein, doch es gab wieder mal Verzögerungen.

Ich hoffe, wir wissen im laufe der Woche mehr.

Laut Audi wurden zudem auch fehlerhafte Wellen verbaut, wodurch automatisch ein Kulanzantrag gestellt würde.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 14:34

Audi hat wohl nun ein Teil der Antriebswelle oder die komplette getauscht.

Genau konnte mir das die Besitzerin noch nicht sagen.

Sie hat das Auto dann auch gleich wieder zu Audi gebracht, da das Geräusch noch da war.

Die Audileute hattens wohl nichtmehr gehört. Nach weiteren vier Stunden Fehlersuche gabs auch noch keine Ursache. Am 30.05 soll sie nochmal hin. Glaube aber nicht, dass sie dann mehr finden werden...

So nach langem Suchen habe ich nun gefunden wo das klackern bei mir vorne links herkommt. Beim Suchen und hin und her ist mir aufgefallen, dass mein innerer Bremsbelag im Bremskolben hin und her wackelt und dann immer im inneren irgendwo dagegen geschlagen ist. Nach dem Ausbau des Bremsbelags ist mir aufgefallen, dass die Hacken die den Bremsbelag fest im Kolben heben verbogen waren, warum auch immer, und deshalb im Kolben hin um her gewackelt ist. Nachdem ich die Hacken wieder nach außen gebogen habe, sodass der Belag wieder fest im Kolben Sitz, habe ich wieder alles zusammengebaut und siehe da bei der Probefahrt und nach jetzt 1 Woche ist kein klackern mehr zu hören und alles ist wieder i.O. Ich hoffe ich kann helfen wenn das Problem bei deiner Arbeitskollegin immernoch anhält.

MFG

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 17:11

Danke für deine Nachricht.

Ich gebs mal an sie weiter, da das Auto noch beim :) steht.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:42

Die Arbeitskollegin hat deinen Text der Werkstatt gezeigt. Diese dazu: Kann nicht sein.

 

Letztendlich wars dann doch der Bremsklotz.

Die Haltenasen welche in den Kolben kommen sind mit einer Klemmscheibe am Klotz befestigt.

Diese Klemmscheibe fehlte auf der einen Seite.

Danke für eure Hilfe :)

am 28. Juli 2016 um 10:48

Hallo Zusammen,

 

habe Audi A4 BJ 2012 (Automatik 1,8 TFSI) und erst vor einem Jahr gekauft. Bin vor paar Wochen auf der Autobahn aus HH gewesen und plötzlich höre ich das Klackern Geräusch vorne rechts (nicht metallisches). Seitdem taucht dieses Klappern Geräusch bei jeder Unebenheit auf.

Bin bei Audi paar Mal gewesen und wie alle von euch gesagt haben--> NICHTS FESTGESTELLT und mit der Aussage dass sie vorne alles ausbauen müssen um überhaupt festzustellen was Sache ist.

Kann man mir da weiterhelfen? Trag-Gelenk? Domlager?

Ich habe was von TPI gelesen? Gilt es auch nachdem die Garantie (Gebrauchtwagengarantie) abgelaufen ist?

 

Danke euch im Voraus.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 11:08

Was wurde denn alles schon ausgeschlossen?

Und was ist TPI? *dumm frag* :)

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. Juli 2016 um 13:08:05 Uhr:

Was wurde denn alles schon ausgeschlossen?

Und was ist TPI? *dumm frag* :)

Technische Produkt Information.

am 28. Juli 2016 um 12:03

Nichts ist ausgeschlossen worden. Aussage: "könnte alles sein". Stoßdämpfer oder Radlager ist es nicht; sonst hätte man ein ständiges Geräusch gehört. Stoßdämpfer sind aufm Prüfstand und ist nichts auffälliges gewesen.

am 28. Juli 2016 um 13:43

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. Juli 2016 um 13:08:05 Uhr:

Was wurde denn alles schon ausgeschlossen?

Und was ist TPI? *dumm frag* :)

Striker100

Nichts ist ausgeschlossen worden. Aussage: "könnte alles sein". Stoßdämpfer oder Radlager ist es nicht; sonst hätte man ein ständiges Geräusch gehört. Stoßdämpfer sind aufm Prüfstand und ist nichts auffälliges gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant 3.0 TDI klappert vorne rechts, Werkstatt ratlos