ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant Heckklappe entriegeln

Avant Heckklappe entriegeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 16:29

Hi,

Frage an alle Avanties ohne el. Heckklappe:

Wenn im Car-Setup die Heckklappenverrieglung aktiviert ist, kann die Heckklappe (auch von aussen) nicht geöffnet werden.

Auch nicht wenn die Entrieglungstaste in der Fahrertür betätigt wird.

- Soweit logisch -

Die Hecklappe kann nur noch mit dem Schlüssel per Funk geöffnet werden !

Besonders schick wenn der Schlüssel steckt und man mal eben die Klappe öffnen muss.

Ok - guckste mal in die Anleitung.

Seite 50. Entrieglungtaste der Heckklappe gefunden !

Die Taste ist also auch ohne El Heckklappe da. Klar die Funktion ist ja schon vorhanden.

Also zum A4 - nix schalter !

Zitat Audi-Händler : Das ist eben so.

Bevor ich nun darüber nachdenke in wieweit die Angabe in der Bedinungsanleitung eine "Zugesicherte Eigenschaft" ist.

Frage ich Euch Wie siehts aus.

Taste in der Faherertür ?

A4 Avant TDI 2.0 125KW EZ 11/2008...

Austattung: OHNE HECHKLAPPENENTRIEGLUNG (C;)

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Schalter kaufen, in die Türverkleidung einbauen, zum Türsteuergerät verkabeln und fertig ist das Ganze!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Dezember 2008 um 16:45

Auch nach mehrmaligen durchlesen deines etwas wirren Textes verstehe ich nicht, wo dein Problem liegt.

Ist im Car-Menü die Heckklappenverriegelung aktiviert, kann die Heckklappe nur noch mit dem Funkschlüssel geöffnet werden.

Ist die Heckklappenverriegelung deaktiviert, kann sie über den Taster, aussen an der Heckklappe, über dem Nummernschild ganz normal geöffnet werden.

Findest du diesen Taster nicht oder was?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 16:51

Ja so ist es. Ich finde diesen Taster nicht, weil er bei mir nicht vorhanden ist.

Ja. es ist etwas wirr.

Bei aktiver Heckklappenverrieglung ( im CAR Menü ) kann die Heckklappe NUR mit dem Schlüssel geöffnet werden.

...

 

am 17. Dezember 2008 um 16:56

Nein, so ist es eben nicht.

Hab gerade in der Bedinungsanleitung nachgelesen: Es geht also um den Schalter in der Fahrertür? Du hast Recht, lt. Bedienungsanleitung müsste der vorhanden sein. Bei meinem Avant fehlt er aber auch.

Schon komisch, kann man aber nichts machen. Lies mal Seite 5 dazu, da steht, dass sich die Ausstattungen jederzeit ändern können.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Nein, so ist es eben nicht.

Hab gerade in der Bedinungsanleitung nachgelesen: Es geht also um den Schalter in der Fahrertür? Du hast Recht, lt. Bedienungsanleitung müsste der vorhanden sein. Bei meinem Avant fehlt er aber auch.

Schon komisch, kann man aber nichts machen. Lies mal Seite 5 dazu, da steht, dass sich die Ausstattungen jederzeit ändern können.

Hei ich habe nachgeforscht und man hat mir gesagt diesen Schalter in der Fahrertür gibt es nur mit El. Hecktüre!

Hallo!

Genau so ist es! Den Schalter hast du serie bei el. Heckklappe oder bei der Limo! Kannst aber leicht nachrüsten! Bei mir funktioniert der einwandfrei :)

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

 

Genau so ist es! Den Schalter hast du serie bei el. Heckklappe oder bei der Limo! Kannst aber leicht nachrüsten! Bei mir funktioniert der einwandfrei :)

Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben :"Kannst aber leicht nachrüsten!"

Hallo!

Schalter kaufen, in die Türverkleidung einbauen, zum Türsteuergerät verkabeln und fertig ist das Ganze!

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Schalter kaufen, in die Türverkleidung einbauen, zum Türsteuergerät verkabeln und fertig ist das Ganze!

Klingt Gut. Erstmal vielen Dank für die Infos.

Ich vermute mal das das Kabel fertig konfektioniert ist.

Und noch eine Frage:

Muss man beim Aus- und Einbau der Türverkleidung befürchten irgendwelche Nippel oder andere Plastikteile zu zerstören?

Also gleich mitkaufen ? Oder ist das ganze anstänig verschraubt ?

...

 

Hallo!

Kabel musst du selber verlegen! da ist nichts vorbereitet und fertig gibt es das auch nicht! Die Clips brechen nicht so leicht und halten deutlich besser als die alten die immer gebrochen sind!

Hi,

ich schiebe mal dieses alte Thema an,

klingt für mich ausserst praktisch dieses Feature die normale Heckklappe wenn Sie abgeschlossen ist von Innen ohne Schlüssel zu öffnen.

Meine Frage:

Hat jemand vielleicht mehr Infos oder Fotos ? Evtl. Teilenummer?

Es sollte doch auch nen orginal Ersatzkabel geben mit Steckern - oder?

Muss die Öffnung für den Taster eingefräst werden?

Wo befindet sich das Türsteuergerät?

(In jeder Türe eins oder zentral irgendwo hinter dem Armaturenbrett?)

Die SuFu brachte nicht viel, bekomme meinen Avant erst und hab noch wenig Ahnung.

Danke & Gruss

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von robin_7

Hi,

ich schiebe mal dieses alte Thema an,

klingt für mich ausserst praktisch dieses Feature die normale Heckklappe wenn Sie abgeschlossen ist von Innen ohne Schlüssel zu öffnen.

Meine Frage:

Hat jemand vielleicht mehr Infos oder Fotos ? Evtl. Teilenummer?

Es sollte doch auch nen orginal Ersatzkabel geben mit Steckern - oder?

Muss die Öffnung für den Taster eingefräst werden?

Wo befindet sich das Türsteuergerät?

(In jeder Türe eins oder zentral irgendwo hinter dem Armaturenbrett?)

Die SuFu brachte nicht viel, bekomme meinen Avant erst und hab noch wenig Ahnung.

Danke & Gruss

Ich habe den "Umbau" noch nicht gemacht. Wenn ich mal die erste grössere Aktion starte mache ich das gleich mit.

Dem Ausschnitt für den Schalter musst Du wohl selbst machen. Sollte aber kein Problem sein.

Teilenummern sind beim Kauf zwar hilfreich, sollte aber auch ohne gehen.

 

Ich habe den "Umbau" noch nicht gemacht. Wenn ich mal die erste grössere Aktion starte mache ich das gleich mit.

Dem Ausschnitt für den Schalter musst Du wohl selbst machen. Sollte aber kein Problem sein.

Teilenummern sind beim Kauf zwar hilfreich, sollte aber auch ohne gehen.

Wow, noch nicht Nachgerüstet - Dann brauchst du es ja nicht wirklich.. :D

Mal schauen weres denn nun eher einbaut ... :)

Guten Morgen zusammen,

auch nach mehrfachem Durchlesen verstehe ich das Problem nicht - bei meinem A4 Avant, ohne el. Heckklappe, ist es aber wie folgt:

Bei der Fahrt über ca. 15 km/h schließt die Komfortverriegelung alle Karosserieklappen (Türen, Heckklappe und Tankdeckel). Will nun jemand von außen - natürlich bei Stillstand des Kfz - ohne Öffnung der Fahrertür oder Drücken der Entriegelungstaste in der Fahrertür eine dieser Klappen Öffnen bleibt diese verschlossen.

Erst eine dieser Aktionen oder das Abziehen des "Zündschlüssels" führen zur Aufhebung der Zwangsverriegelung.

Und hier ist der einzige, mir aufgefallene, Unterschied bei aktivierter Heckklappenverriegelung im CarMenue, dann muss am Zündschlüssel die Entriegelung gedrückt werden was sonst nicht notwendig ist. Der Sinn dieses Features ist für mich daher nicht besonders nachvollziehbar.

Eine, über die vorhandene Aufhebung/Aktivierungswippe für die Verriegelung hinaus vorhandene, zusätzliche Taste in der Tür ist mir nicht bekannt.

Solltet Ihr etwas Anderes gemeint haben entschuldigt die Belastung Eurer Augen und vergesst diesen Post! ;-))

CU

SneakerWJE

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:45

"auch nach mehrfachem Durchlesen verstehe ich das Problem nicht ..."

ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Ich versuche es mal Bildlich zu erklären:

Also stellt euch vor, Ihr seit über 20 Jahre verheiratet und die "Alte" kommt vom Kaufland mit zwei vollen Einkaufswagen an Deinen A4.

Du - ganz Gentleman - hast die "Olle" zum Einfaufen chauffiert und bist natürlich wärend Deiner Wartezeit schwer mit dem Car Manü beschäftigt.

Nun Hast Du ein Problem:

Das Zeug muss ins Auto weil es sonst nix zu essen gibt.

Austeigen Klappe öffnen und helfen ?

Geht Ja gar nicht! Wenn sich "so" etwas rumspricht !

Die Lösung wär ein lässiger Griff an die Taste und Klick - Die olle hat wieder zu tun...

Es handelt sich also um eine Art Chauvinistenfunktion

Andere Anwendungen sind aber nicht ausgeschlossen.

Ich hoffe geholfen zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant Heckklappe entriegeln