ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant: kompletter Soundanlageumbau mit Subwoofer

Avant: kompletter Soundanlageumbau mit Subwoofer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 5:14

Hallo Zusammen

Ich habe vor einen neuen Audi A4 B8 Avant zu kaufen. Bevor ich eins kaife möchte ich sicher sein und den Kauf bereuen. Ich werde mir einen gebraucht Wagen zulegen und bin mir leider auch mit dem Audi A4 B8 Avant sicher, ob ich den kaufen soll.

Meine "Wunsch" ist einen schönen Audi 5-Türen mit mind. 200 Ps zu kaufen. Den A4 Avant hab ich ausgewählt, weil ab dem Bj. 2007-08 einen neuen Facelift gab und der mir sehr gefällt. Mir ist das Ausehen sehr wichtig, weil ich dann sehr sehr viel Zeit investieren werde, so bald ich ein neues Audi habe.

Jetzt zur Soundanlage. Ich möchte unbedingt einen/zwei Subwoofer einbauen, aber so das er nur wenig platz braucht und nicht den halben Kofferraum ausnutz. Ich hatte die Idee, je ein Subwoofer auf beiden Seiten oder einen grossen einzubauen. Es sollte natürlich möglich sein, bei einer Panne das Rad auszuwechseln ohne die ganze Soundanlage auszubauen ??. Der Subwoofer sollte einen klaren Bass abgeben egal bei welchem Lied, ob Pop oder Hip-Hop usw., weil ich da ein biscchen schlechte erfahrung habe!

Das eine Problem ist, wie nehme ich den orginal Radio bei den neuen Audis raus und auf was muss ich beachten, wevor ich ein neues Audi kaufe? Ich meine wegen dem Autoradio. Kann ich es überhaubt aus wechseln, oder soll ich parallel dazu eins in den Handschufach einbauen? Ich bin für jede kleinigkeit dankbar :) .

Das andere ist, ich möchte möglichst alles selber machen, da ich es zu meinem Intersse anpassen möchte. Ich möchte es so gut wie möglich "Professionel" machen, so das es aus sieht, als wäre das auto so verkauft worden ^^, einfach gesagt sollte einfach besser aussehen und tönen als vorher.

Ich habe ne menge Theards durchgelesen und bin würklich Ratlos, wie wo was usw.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 11:45

Ich möchte von euch nur wissen, ob ihr mit dem Model erfahrungen habt.

Ob man den Radio ausbauen kann... oder so.

Wäre echt wichtig, sonst lauf ich blind los und kauf mir noch den falschen! :D

Benutze mal bitte die Suchfunktion! Es gibt bereits unzählige Beiträge zum Thema Musikanlage / Subwoofer nachrüsten hier im Forum.

Und zum Thema Radio ausbauen und eins eines anderen Herstellers zu nutzen ist grundsätzlich NICHT möglich! Wenn du ein anderes Radio eines anderen Herstellers verbauen willst, kannst du es nur ZUSÄTZLICH zum Originalradio einbauen, da über das Originalradio Fahrzeugabfragen und Einstellungen vorgenommen werden und dieses mit im Datenbus des Fahrzeugs hängt.

Außerdem gab es 2007/2008 kein Facelift, sondern eine komplett neue Baureihe!

Tu dir einen gefallen und lass das Projekt. Wenn du unbedingt einen A4 willst, dann schau nach einem mit B&O Soundsystem. Die Anlage ist wirklich Super und du verbastelst nicht das komplette Auto...

Schau einfach mal bei mobile bzw. autoscout, da sollte es einige mit B&O geben :-)

am 12. Oktober 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Benutze mal bitte die Suchfunktion! Es gibt bereits unzählige Beiträge zum Thema Musikanlage / Subwoofer nachrüsten hier im Forum.

Und zum Thema Radio ausbauen und eins eines anderen Herstellers zu nutzen ist grundsätzlich NICHT möglich! Wenn du ein anderes Radio eines anderen Herstellers verbauen willst, kannst du es nur ZUSÄTZLICH zum Originalradio einbauen, da über das Originalradio Fahrzeugabfragen und Einstellungen vorgenommen werden und dieses mit im Datenbus des Fahrzeugs hängt.

Außerdem gab es 2007/2008 kein Facelift, sondern eine komplett neue Baureihe!

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen :D und mehr gibt es eigentlich schon gar nicht mehr dazu zu schreiben, außer das Ding hier zu schließen.

Hallo,

zum Thema Sub nachrüsten gibt´s ja schon Themen, z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-abgreifen-helix-acc-t3820843.html?...

Wenn du einen professionellen Umbau willst, dann rate ich dir einfach zu einem HIFI-Fachhändler zu gehen. Ohne dich jetzt genauer zu kennen - aber deinen Ausführungen nach, macht das nicht den Eindruck, als ob du so ein Projekt schon einmal durchgezogen hättest. Und dann wirds sicher auch nicht profimäßig werden oder aussehen...

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:06

zuerst einmal, sowas hab ich schon mal gemacht

mir geht es eher darum, ob ich jetzt ne dsp oder ein neues radio paralel dazu schliessen muss oder so

beim audi a4 2007 und älter sieht das ganz schon einfacher aus! aber das ausehen gefallt mir eben nicht

und ich habe diverse theards angeschaut, aber nicht das gefunden was ich brauche!

Dann musst du richtig suchen! Es gibt sogar einen Beitrag mit LInk oder Bildern wie jemand ein 2. Radio in die Lüftung gebaut hat (Rahmen Eigenbau aus GFK)

Zu DSPs wurde auch schon einiges gesagt bzw. geschrieben (z.B. Helix Match Plug'n'Play, I-sotec)

Raussuchen musst schon selber, ich mach's jedenfalls nicht mehr- ich denke ich hab' oft genug was dazu geschrieben und deshalb ist dieser Thread meiner Meinung nach auch überflüssig.:rolleyes:

Und nebenbei: man kann auch im Internet dazu googlen...

am 13. Oktober 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Dann musst du richtig suchen! Es gibt sogar einen Beitrag mit LInk oder Bildern wie jemand ein 2. Radio in die Lüftung gebaut hat (Rahmen Eigenbau aus GFK)

Zu DSPs wurde auch schon einiges gesagt bzw. geschrieben (z.B. Helix Match Plug'n'Play, I-sotec)

Raussuchen musst schon selber, ich mach's jedenfalls nicht - ich denke ich hab' oft genug was dazu geschrieben und deshalb ist dieser Thread meiner Meinung nach auch überflüssig.:rolleyes:

Dass der Thread geschlossen gehört habe ich gestern auch schon geschrieben...

Ich verstehe manchmal nicht, mit welchen Penetranz immer wieder versucht wird, die Lösung auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.

Zudem Du ihm schon mit der ersten Antwort alles gesagt hast.

@Designs: bitte/evtl. schließen

Hallo,

ich schließe eigentlich immer sehr ungern, wenn es nicht konkreten Anlass dazu gibt. Es ist ja nicht Ziel hier Diskussionen abzuwürgen, sondern den Usern zu helfen (auch wenn´s verständlich ist, dass es manchmal nervt, wenn Themen immer wieder durchgekaut werden :))

Also, hier nochmal ein Link, der dir ein paar Infos gibt:

http://www.motor-talk.de/.../...lage-garantieverlust-t4010025.html?...

Wie jetzt schon gesagt wurde - entweder du schließt ein zweites Radio parallel an (was ich nun nicht machen würde) - oder aber du greifst dir vom Radio die Signale ab und steuerst damit einen zusätzlichen DSP an. Türen dämmen, vernünftiges Frontsystem rein, Endstufe für Frontsystem, Endstufe für Sub - vernünftiges Gehäuse für einen Sub, Trennfrequenzen sauber abstimmen, Laufzeitkorrekturen ausloten - fertig.

Was die Konstruktion des Subs angeht.. hängt eben von deinen Wünschen ab. R&B heißt tiefe Bässe, also tendenziell eher Bassreflex, wenn´s dir nur um "Bumms" geht. Für Rock/Pop ist wohl eher Punch angesagt, was dann imho eher zu geschlossenem Gehäuse tendiert. Die eierlegende Wollmilchsau für alle Musikrichtungen gibt´s nicht.

Jetzt mach was draus :)

Für weiterführende Fragen zur Umsetzung des Ausbaus bis du dann aber im Car-Hifi-Forum auf Motor-Talk sicher besser aufgehoben.

Gruß Jürgen

Hi,

Falls du noch anregungen zu dem Sub in den Seitenfächern brauchst:

Links

Rechts

Habe bei mir das Radio "Concert" mit ASS und extra Endstufe für den 8" Sub im Seitenfach. Vom Bass her hab ich nun ausreichend Druck da. Manchmal glaube ich aber, dass der "kleine" sub etwas überfordert ist, wenn gerade ein tiefer Grundton wiedergegeben wird und dazu noch ein mehrere Kicks kommen ... aber das merkt man nur bei entsprechender Lautstärke - vielleicht werde ich da nächstes Jahr noch ein 10"er Chassis einbauen ...

Sonst kann kann ich die Kombination nur empfehlen. und mit den 32GB-SD-Reader passt auch meine aktuelle musik auf eine SD zum abspielen ;-)

 

Gruß henne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant: kompletter Soundanlageumbau mit Subwoofer