ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant oder Limousine

Avant oder Limousine

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 20:54

Hallo,

ich habe zwei für mich interessante Angebote im Netz gefunden. Ich würde gerne einmal eure Meinung in Erfahrung bringen, inwieweit das aus eurer Sicht "Preis-Leistungs-Verhältnis" akzeptabel und ob ihr eher einen Avant oder eine Limousine empfehlen würdet (beide 2.7 TDI).

Link 1: Limousine:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Link 2: Avant

siehe unten

 

Danke für Eure Meinung und Ratschläge im Voraus!

AV

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Link1 funktioniert nicht.

Führst du viele Sachen? Was gefällt dir besser? Avant hat gegenüber der Limo einen Schwachpunkt. Nämlich führt die Wasserleitung für den Heckscheibenwischer übers MMI Rack im Kofferraum. Der reißt ganz gerne und dann fließt die ganze Suppe über die Technik. Wird dann halt teuer.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 21:02

Link1 müsste nun funktionieren...

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 21:08

Limk 2: Avant

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Link1 funktioniert nicht.

Führst du viele Sachen? Was gefällt dir besser? Avant hat gegenüber der Limo einen Schwachpunkt. Nämlich führt die Wasserleitung für den Heckscheibenwischer übers MMI Rack im Kofferraum. Der reißt ganz gerne und dann fließt die ganze Suppe über die Technik. Wird dann halt teuer.

Der eigentliche Schwachpunkt wäre aus meiner Sicht ein anderer da das o.g. Problem sich einfach durch den neuen Schlauch beheben lässt (sofern der alte nicht schon defekt war).

Geräuschärmer und Verwindungsfester ist jedoch immer die Limo - dafür finde ich sie deutlich unattraktiv; dass aber ist eine Frage des pers. Geschmack.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 7:20

Danke für die ersten Antworten. Mein Favorit ist der Avant...nun aber zum Preis-Leistungs-Verhältnis (siehe obige Links). Wie sind diesbezüglich eure Meinungen sowohl für die Limousine als auch für den Avant?

Außerdem würde mich noch interessieren, worauf ich beim Kauf eines neuen A6 im Speziellen zu achten habe.

Danke schon einmal vorab für die Antworten.

AV

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Geräuschärmer und Verwindungsfester ist jedoch immer die Limo - dafür finde ich sie deutlich unattraktiv; dass aber ist eine Frage des pers. Geschmack.

Geht mir genauso: Die A6-Limousine gefällt mir rein optisch nicht, und sie hat auch bezogen auf den großen Kofferraum eine viel zu kleine Kofferraumklappe. Und das mit den Geräuschen stimmt auch: Wenn man vorher jahrelang A4-Limousine mit Stoffsitzen gefahren ist, muss man sich eine ganze Weile lang an die Innenraum-Akustik im A6 avant mit Ledersitzen gewöhnen. Dann aber lernt man die Avant-Vorteile doch zu schätzen.

Ich (Filmproduzent) kann nun zum Beispiel die Kamera und das Stativ rausnehmen, ohne vorher den Tonkoffer, den Rucksack oder die Reisetasche rausnehmen zu müssen. Und ich kann, wenn ich lange an einer Bahnstrecke stehe und auf Züge warte, mich oftmals einfach auf die Kante setzen und die Heckklappe als Sonnenschutz benutzen. Wenn man gründlich packt und auch auf Kleinigkeiten wie Reißverschlüsse am Rucksack achtet, kann man es hinkriegen, dass es aus dem Laderaum keinerlei Geräusche gibt.

Matthias

Also wenn ich den Platz nicht brauchen würde und mir evtl. auch eine Limo reichen würde, dann würde ich mich auch bei anderen Herstellern umschauen, aber einen schöneren, großen Kombi gibts momentan einfach nicht :D

 

 

Side2

Also wenn Limo - dann bitte in schwarz / daytonagrau.. Klar , ist saumäßig konservativ ,aber so kommen wenigstens die schönen Linien rüber - imho. Dazu nochn Satz schöner Felgen - stimmig. Mit dem Avant ist man immer gut gekleidet , da passen auch Farben wie Akoyasilber , Ibisweiß ff. Was garnicht geht ist (Licht-)Silber , es ist weder eine Farbe , und das Auto wirkt - mindestens- eine Klasse kleiner. :(

Zu deinem Fall :

 

Die Limo würde mir garnicht gefallen - blau und hellgrau - absolutes No-Go in meinen Augen.

Der Avant würde mir deutlich besser gefallen , klar , dass das Leder geschmackssache ist , aber ansonsten sehr stimmig ;) Die Sportsitze fehlen , aber Sitzheizung hinten , lieber andersrum , aber mit den standartsitzen lässt es sich auch Fahren, auch wenn nicht zu lange am Stück ;)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

aber mit den standartsitzen lässt es sich auch Fahren, auch wenn nicht zu lange am Stück

Der hat aber immerhin elektrische Lordosestützen, dadurch hätte ich gegen diese Sitze auch im Langstreckenbetrieb keine Bedenken. Unmöglich sind nur die manuell verstellbaren Sitze ohne elektrische Lordosestützen.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Geräuschärmer und Verwindungsfester ist jedoch immer die Limo - dafür finde ich sie deutlich unattraktiv; dass aber ist eine Frage des pers. Geschmack.

Geht mir genauso: Die A6-Limousine gefällt mir rein optisch nicht, und sie hat auch bezogen auf den großen Kofferraum eine viel zu kleine Kofferraumklappe. Und das mit den Geräuschen stimmt auch: Wenn man vorher jahrelang A4-Limousine mit Stoffsitzen gefahren ist, muss man sich eine ganze Weile lang an die Innenraum-Akustik im A6 avant mit Ledersitzen gewöhnen. Dann aber lernt man die Avant-Vorteile doch zu schätzen.

...

Matthias

Zwei extreme auf einmal da ja Leder/Kunstoff Geräusche sind immer erheblich lauter sind als Stoffe die mit Kunststoff kombiniert verbaut werden.

Und ja - man kann den ganzen Avant ruhig bekommen - aber das kann auch dauern (wie ich schon mal schrieb im Thread Knarzen & Knistern nach Standzeit).

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:51

Nun, es ist ja schon viel geschrieben worden, welches der beiden das "vorteilhaftere" Auto ist. Wie stehs aber mit den Angeboten? Sind diese akzeptabel?

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Und ja - man kann den ganzen Avant ruhig bekommen - aber das kann auch dauern (wie ich schon mal schrieb im Thread Knarzen & Knistern nach Standzeit).

Dieses Knisterproblem scheint derzeit ein generelles Audi-Problem zu sein. Als ich gestern nach dem 30.000-Kilometer-Service noch ein paar Minuten bei der Abholung warten musste, setzte ich mich mal in die Autos in der Ausstellung und musste feststellen, dass man bei jedem Modell im Bereich der Luftausströmer und der Instrumententafel solche Geräusche durch Anfassen erzeugen kann, sogar beim A8. Nun ist die Frage, wie stark sich das im Normalbetrieb auswirkt. Bei mir ist es immer nur einige Minuten am Beginn der Fahrt, bis die jeweilige Temperaturdifferenz ausgeglichen ist. Und dann eben bei bestimmten Fahrbahn-Unebenheiten.

Die Werkstatt empfiehlt, keine weiteren Verbesserungsmaßnahmen zu machen, weil die Teile ja bei jedem Aus- und Einbau auch leiden und das Problem dann eher größer wird. Mir ist zwar immer noch nicht klar, warum dieses Problem überhaupt existiert, zumal ich sowas früher bei Audi nie hatte und auch die aktuellen Modelle von BMW und Mercedes dieses Verhalten nicht zeigen, aber das ist nun auch nicht so extrem doll, dass ich über einen Wechsel nachdenken würde. Für mich ist und bleibt der A6 avant das goldrichtige Auto.

Matthias

Der Avant ist auf den 1. Blick ok, aber ich persönlich würde mir kein 2005er Modell kaufen, zuviele bekannte Problemchen (zb. Injektoren), alte MMI Software, altes FIS.....

Persönliche Meinung! Wenns ein 3.0 TDI 06/07er Modell wäre, dann wäre es ein Schnäppchen;)

am 28. Juni 2009 um 14:06

Ob Limo oder Avant, da kann Dir leider keiner einen Ratschlag geben...

Ich finde Limo's immer besser, muss aber leider immer einen Avant kaufen, weil ich den Raum brauche...

That's life :mad:

Nimm das, was Dir besser gefällt, wenn Du schon die Wahl hast...sonst trauerst Du dem anderen Wagen ewig hinterher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant oder Limousine