- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Avant TDI 131 PS mit 1,9L, Bj. 2003 Dieselverbrauch...
Avant TDI 131 PS mit 1,9L, Bj. 2003 Dieselverbrauch...
Hallo,
ich habe mir gebraucht o.g. Fahrzeug gekauft, der Wagen hat orig. 24000 Km (kein Scherz, von einer Audi-Vertretung).
Leider hat er keinen "echten" Bordcomputer sondern nur dieses Grundausstattungsmodel. Aus diesem Grund habe ich "händisch" den Verbrauch gemessen, also an der Tankstelle, immer an der gleichen Zapfsäule. Ich wundere mich allerdings, dass ich einen Verbrauch von 7 Litern habe (und das bei gemischter Fahrweise, Stadt/Autobahn). Bei der gleichen Fahrweise habe ich bei einem Volvo V50 6,3 Liter gebraucht (Diesel, 136 PS, 2L). Bei diesem Wagen hatte ich allerdings nur die Anzeige über den Bordcomputer und nie selber nachgemessen.
Wo liegt denn nun die Wahrheit? 7 Liter kommen mir etwas hoch vor, es ist keine Undichtigkeit festzustellen und der Wagen läuft ohne Schwierigkeiten. Kann es sein, dass der Luftfilter so verstopft ist, dass der Verbrauch sooo stark ansteigt oder ist der Verbrauch normal??
Die Werkstatt meinte, sie könne nix sagen zum Verbrauch und könne auch keinen Fehlerspeicher diesbezügl. auslesen...
Danke mal für Hilfe
Ähnliche Themen
11 Antworten
dann schau ihn dir doch mal an den luftfilter, dann weist du bescheid
is zwar für nen 1,8t aber beim 1,9tdi sitzt er an der gleichen stelle.
Hi,
also, ich habe wohl den gleichen A4 allerdings mit Bordcomputer und das mit den sieben Liter auf hundert kommt schon hin bei Stadt und Autobahn.
Ich verbrauche nur auf Landstraße so bis 100kmh wirklich wenig, so um die 5,5l/100km, kaum bin ich im Stadtverkehr oder auf der Autobahn schneller unterwegs, dann geht der Verbrauch hoch, so bei 140-150km/h zeigt mir das FIS auch um die sieben liter an, trotz des sechsten Gang!
Aber gesamt hab ich am Ende der Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch laut FIS von um die sechs liter (5,8-6,3l/100km) und ich fahre Stadt, Land und Autobahn)
Naja, das sind meine Erfahrungen!
Gruß
Timo
Eine genauere Messung als per Tankzettel gibt es eigentlich nicht bzw. ist zu aufwendig. 7l Stadt/BAB klingt zunächst plausibel.
Erfahrungswerte von Hunderten auf einen Streich gibts hier:
www.spritmonitor.de . Alle hier von einzelnen Usern geposteten Werte sind lediglich Stichproben.
Danke euch für die Hilfe!
Ich werd die Tage mal den Filter wechseln.
Ich muss auch sagen, dass, wenn ich auf Spritmonitor schaue, da schon der eine oder andere ist mit ähnlich hohem Verbrauch
Kann natürlich auch sein, dass die reine Anzeige des Bordcomputers bei anderen Fahrzeugen gar nicht so stimmig ist und man andere Werte angezeigt bekommt, als wenn man an der Tanke direkt misst.
tach zusammen!
Also ich bekomme mit meinem A4 8E avant einen gesamt durchschnittsverbrauch von ca.6l/100km. Fahre Bunderstraße und Stadt gemischt. Habe selbst mal nachgerechnet beim tanken, so ganz genau stimmt das fis nicht wirklich, aber was beim tanken dazu kommt, wenn mal voll tankt und dann ein par minuten wartet ist der kann man dann wieder ca. 1 - 2l nachfüllen (Luftblasen im Tank, Auto steht beim tanken nicht auf einem ebenen untergrund,...).
Aber trotzdem find ich es toll, nur einmal im Monat tanken fahren zu müssen, und dann über 1000km ohen tanken fahren zu können....
Zitat:
Original geschrieben von Indianax
Kann natürlich auch sein, dass die reine Anzeige des Bordcomputers bei anderen Fahrzeugen gar nicht so stimmig ist und man andere Werte angezeigt bekommt, als wenn man an der Tanke direkt misst.
Die Werte bei Spritmonitor sind nahezu komplett auf Tankrechnungen basierend. Von daher "echt".
Zuerst zum FIS, das passt bei meinem bis auf 0,2 Liter genau!
Verbrauch hab ich so im Sommer 6 - 6,5 Liter und im Winter 7. Da läuft aber die Standheizung 5 mal die Woche mindestens eine Stunde pro Tag!
Fahrprofil: Fahr ich in die Arbeit dann so 120 - 130 km/h mit Tempomat, täglich 100 km.
Fahr ich in der Freizeit, dann geb ich gern Gas!
Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden!
Ach ja, mein 1.9er hat 155 PS.
Ich fahre viel Kurzstrecke, hauptsächlich Stadt und Landstraßen, weniger Autobahn. Klima ist immer an, im Winter Standheizung, 235er Bereifung (215er im Winter)
Außerdem gebe ich gerne mal ein bisschen Gas, wie es das Verkehrsaufkommen, die Witterung und die Rennleitung zuläßt
Der Verbrauch liegt praktisch immer konstant bei 7 Liter, darunter komme ich nur bei längeren Autobahnfahrten (ohne Vollgas).
Hi, 7l Stadt sind plausibel- immerhin wiegt die karre rund 1,6t, die bewegt werden müssen, und hier kommt es auf die Fahrweise an. Mehr Gas beim Anfahren= mehr Drehmoment (unnötig) und mehr Dieselverbrauch.
Ich komme mit meinem a4 (B6, 1,9TDI) bei Autobahnfahrten (140-150 kmh) auf 5,6 l/100. Stadt dagegen 6,5-7l/100. Hab das Auto schon mal bei 5,0 gehabt, bin aber rund 1000 km mit 100kmh gefahren (wollte es mal wissen).
Zitat:
Original geschrieben von thomas_14
Hi, 7l Stadt sind plausibel- immerhin wiegt die karre rund 1,6t, die bewegt werden müssen, und hier kommt es auf die Fahrweise an. Mehr Gas beim Anfahren= mehr Drehmoment (unnötig) und mehr Dieselverbrauch.
Ich komme mit meinem a4 (B6, 1,9TDI) bei Autobahnfahrten (140-150 kmh) auf 5,6 l/100. Stadt dagegen 6,5-7l/100. Hab das Auto schon mal bei 5,0 gehabt, bin aber rund 1000 km mit 100kmh gefahren (wollte es mal wissen).
Bei meinem hab ich mit 17 Zoll mit Tempomat auf 110 km/h auch schon mal 4,8 Liter/100km geschafft, über eine Strecke von 400 km. Dafür musst aber sehr vorrausschauend fahren und das Auto viel mit Schubabschaltung rollen lassen. Wind oder Regen darf auch nicht vorhanden sein.
Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch über 190 Stunden (Anzeige sind natürlich nur 90 Stunden da bei 100 Stunden automatisch genullt wird) sind 5,3 Liter/100km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h. Bei Stadtverkehr oder Geschwindigkeiten über 150 km/h fängt der allerdings auch an zu schlucken, dort sind Verbräuche über 7 Liter normal.
MFG
Hallo,
meiner ist auch gechipt (siehe Signatur). Meine Erfahrung mit FIS, auch mit der MFA im Golf III GTI/TDI: zeigt fast immer bis zu einem halben Liter weniger auf 100 an, als der Rechenwert. Durchschnittsverbrauch liegt über die Tankfüllung meist bei 7-7,5 l/100 km. Allerdings mit 235/40 18. Auf der BAB habe ich den Tempomat meist bei 3.500 U/min = ca. 180 km/h drin, fahre aber oft nachts und dann oft auch über 200, sofern die Straßenverhältnisse es zulassen. Richtig Stadt fahre ich wenig, aber täglich nur 2x8km zur Arbeit, eigentlich auch eher Kurzstrecke. Klima nur wenn es heiss ist oder regnet, Standheizung manchmal wenn es wirklich mal nötig ist (Eis oder nach beim Laden nach Musikveranstaltungen). Fahre eher untertourig <2.500 U/min. 6-Gang macht nicht viel Unterschied, da der 5te beim 5-Gang genauso übersetzt ist, wie der 6te. Limos mit 215er Reifen brauchen IMHO etwa 0,5 -1 l/100 weniger.
Rainer