ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant TDI oder BMW 3er touring oder Alfa Romeo 159 SW

Avant TDI oder BMW 3er touring oder Alfa Romeo 159 SW

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:26

Ich beginne so langsam, mich nach meinem neuen Dienstwagen umzusehen. Zurzeit habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

A4 Avant 2.0 tdi (den noch kommenden mit 170 PS)

BMW 320d touring (177 PS)

Alfa Romeo 159 SW 2.4JTDM (200 PS)

Der Alfa hat die größte Leistung und den niedrigsten Preis, der BMW bietet satte Leistung bei kleinem (Sprit)durst und der Audi ist brandneu und hat den größten Kofferraum.

... das waren nur ein paar Punkte. Ich bin sicher, einige von Euch standen schon vor ähnlichen oder gleichen Entscheidungen. Ich brauche noch weitere Pros & Contras.

Beste Antwort im Thema

Dann mußte jetzt aber auch so konsequent sein und diese Frage nicht nur im BMW- sondern auch im Alfa-Forum stellen. ;)

Man bekommt das Gefühl, solche "vergleicht mal für mich"-Threads kommen in Mode. Belese dich doch einfach in den jeweiligen Foren und mach Dir selbst ein Bild.

Ansonsten ist doch klar, wohin das hier wieder führen wird. Da werden sich Einige nicht zurückhalten können...

P.S.: wie wär´s mit Peugeot? Günstig und in Allem besser (ein Insiderwitz) *undwech*

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dann mußte jetzt aber auch so konsequent sein und diese Frage nicht nur im BMW- sondern auch im Alfa-Forum stellen. ;)

Man bekommt das Gefühl, solche "vergleicht mal für mich"-Threads kommen in Mode. Belese dich doch einfach in den jeweiligen Foren und mach Dir selbst ein Bild.

Ansonsten ist doch klar, wohin das hier wieder führen wird. Da werden sich Einige nicht zurückhalten können...

P.S.: wie wär´s mit Peugeot? Günstig und in Allem besser (ein Insiderwitz) *undwech*

am 14. Mai 2008 um 17:07

Ich bin einen 159 vor dem nun anstehenden FL gefahren. Den Innenraum fand ich optisch schön (Eisbecher-Instrumente) aber haptisch nicht so ansprechend und insgesamt relativ beengt. Damals hatte das Navi noch 2 CDs für D!!!! Ich denke, das ist heute aber besser gelöst. Optisch finde ich den 159 genial, zumal der 5-Zylinder-Sound mich an meines Vaters Audis erinnert und somit an meine Kindheit.

Wenn dir die objektiven Kritierien egal sind (und da gewinnen in Zeitschriften nunmal Audi & BMW vor Alfa) und es preislich in deiner Rate keinen Unterschied macht, würde ich den Alfa nehmen. Denn m.E. sollte man als DW durchaus mal ein Auto fahren, das man sich privat ggf. nicht kaufen würde.

P.S. Den Mondeo gibt es nun auch mit 175 PS als Diesel und der C5 macht auch nen netten Eindruck. Dazu gibts auch den Thread, falls der noch nicht rausgenommen wurde.

P.S. Bin gespannt, wann Manuel A4 TDI auftaucht :D

am 14. Mai 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

...

P.S.: wie wär´s mit Peugeot? Günstig und in Allem besser (ein Insiderwitz) *undwech*

:D :D

Thumps up.

 

@ TE

Ich würde den BMW nehmen.

Ausgereifte Technik und guter Motor allerdings steht er kurz vorm Facelift.

Für den Alfa spricht das Design und das man was "besonderes" sprich eher seltenes hat.

Grüße

am 14. Mai 2008 um 17:20

*lach* Genau, Peugeot ist sicherlich die bessere Wahl, aber dazu kommen später sicher noch entsprechende Kommentare *g*

Also zum BMW kann ich sagen: Toller Motor, aber der Innenraum gefällt mir nicht. Ist mir viel zu puristisch... Audi... definitiv ein Plus fürs Design und die neue Technik. Zum Alfa kann ich nix sagen, habe ich mir noch nie in natura angesehen...

am 14. Mai 2008 um 17:24

Ich würde den Audi nehmen, da die Karosserie am neusten und besten (im Vergleich Volumen/Größe) ist. Auch das Fahrwerk ist komplett neu Entwickelt. Die Technik ist im Vergleich zum Alfa wesentlich besser.

Jetzt bist Du bei den verschiedenen Antworten wahrscheinlich keine Spur Schlauer geworden :)

am 14. Mai 2008 um 17:31

mittlerweile stellt sich mir die Frage ob der 170 ps diesel nicht genausoviel schluckt wie der 160 ps benziner bloss der Benzinpreis niedriger is :)

auch als langjähriger audi- fahrer und freund der marke: wenn du quasi "risikolos" den alfa nehmen kannst, dann tu das ... ich finde den irgendwie super-attraktiv ...

am 14. Mai 2008 um 18:06

hall0,

den 159 sw hätten wir fast wegen der supersitze genommen, besser als alles andere in dieser klasse (auer sportsitze) vor allem für 30000,- ziemlich alles drin.

aber in der autobild lasen wir über die erhaltene goldene möhre (oder war´s die zirtone?)

leider haben wir für so viel ärger gar keine zeit.

gruß frank

Was gegen den BMW spricht ist der geringe Platz sowohl im Kofferaum als auch auf der Rückbank.

Ich finde den Einstieg beim BMW auch ein bisschen komisch, auf die Rückbank muss man sich praktkisch reinschmeissen.^^

Hinzu kommt das baldige Facelift und ich finde 3er sieht man "wie Sand am Meer"

Was ich bei dem Wagen passend finde ist vorallem das bessere Preis/ Motorleistungsverhältnis.

Der Audi ist halt momentan das technisch weitere Fahrzeug und mir gefällt es optisch uach besser.

mfg Marc

am 14. Mai 2008 um 18:51

HI .

Also ich würde mich nicht für alfa entscheiden. BMW320 ist super im allen. Guter Spurt und man kann viel reinpacken.. aber in der Reperatur ist BMW teurer. Also ich würde zwischen Audi und BMW entscheiden. Finde beide toll. Bei mir ist die entscheidung gefallen.

Viel Glück bei der Entscheidung und lass und in paar fotos zu kommen.

 

Freu, MFG

Der Alfa hat mittlerweile 210 PS.

Beim A4 sehe ich die 2.0 TDI/170PS-Variante als problematisch an. Mag sein, dass die Probleme mittlerweile behoben sind, Beweise gibt es m. E. dafür noch nicht.

Beim 3er sind das große Einbau-Navi und die geringe Beinfreiheit hinten deutlich unterdurchschnittlich. Wenn man beides nicht braucht, ist der 320d ein klasse Auto.

Der Alfa ist ein typischer Italiener. Und die bauen Autos, wie sie Politik machen. Entweder man liebt es oder man lehnt es ab. Oder man hat keine andere Wahl... ;)

am 14. Mai 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von thbe

...

Beim A4 sehe ich die 2.0 TDI/170PS-Variante als problematisch an. Mag sein, dass die Probleme mittlerweile behoben sind, Beweise gibt es m. E. dafür noch nicht.

Welche Probleme?

Diesen Motor gibt es zur Zeit nur im Tiguan...

Oder meinst Du das gute Stück was auch in meinem A3 steckt? :p

Grüße

am 14. Mai 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Der Alfa hat mittlerweile 210 PS.

Beim A4 sehe ich die 2.0 TDI/170PS-Variante als problematisch an. Mag sein, dass die Probleme mittlerweile behoben sind, Beweise gibt es m. E. dafür noch nicht.

Beim 3er sind das große Einbau-Navi und die geringe Beinfreiheit hinten deutlich unterdurchschnittlich. Wenn man beides nicht braucht, ist der 320d ein klasse Auto.

Der Alfa ist ein typischer Italiener. Und die bauen Autos, wie sie Politik machen. Entweder man liebt es oder man lehnt es ab. Oder man hat keine andere Wahl... ;)

Hatte jetzt 4 Jahre lang den Alfa 156 2,4 Mjet mit 175 PS. Ein Traum der Motor! Damals schon!

Aber wegen der schlechteren Verarbeitung, des Frontantriebs, und des schlechteren Fahrwerks, habe ich mich für den A4 entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Oder meinst Du das gute Stück was auch in meinem A3 steckt? :p

Ja, das gute Stück meine ich.

Mir ist klar, dass der A4 einen anderen 170PS-Motor bekommt. Solange die Erfahrungswerte jedoch nur sehr dürftig sind, wäre ich hier zurückhaltend.

Bei den Alternativen würde ich wohl zum BMW greifen. Oder noch ein bißchen Geld locker machen und mir den A4 mit 2.7 TDI gönnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant TDI oder BMW 3er touring oder Alfa Romeo 159 SW