ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant: Wie transportiert und sichert Ihr Eure Sommer-/Winterräder im Avant?

Avant: Wie transportiert und sichert Ihr Eure Sommer-/Winterräder im Avant?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:40

Hallo zusammen,

da ich demnächst einen Satz Räder im Avant transportieren muss und "das Rad nicht neu erfinden möchte", wende ich mich an diejenigen unter Euch, die schon Erfahrung damit haben.

Wichtig ist mir in erster Linie eine vernünftige Ladungssicherung, die bei den üblichen Szenarien (Front-, Seiten-, Heckaufprall) wirkt.

Da ich maximal einen Passagier und kein weiteres Gepäck mitnehmen werde, sind auch Varianten mit umgeklappter Rückbanklehne möglich.

Spanngurte sind vorhanden und das Fzg. ist ab Werk mit einem ausziehbaren Gepäcktrennnetz in einer Kassette ausgestattet, die auch an die umgeklappten Lehnen der Rückbank angebracht und im Dachbereich eingehängt werden kann. Ob diese Konstruktion den Kräften von vier Rädern im Crashfall standhält, vermag ich nicht zu sagen.

Für erprobte Vorschläge, die in einem A4 Avant B8 funktionieren, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Volker

Beste Antwort im Thema

@garfi71: ok, deine Frage war scheinbar in der Tat ernst gemeint. Gut, kriegst eine ernste Antwort: Wenn ich mal Reifen zu transportieren hatte, dann hab ich den Kofferraum aufgemacht, die Reifen rein getan, so weit es ging verkeilt, und den Kofferraum wieder zugemacht.

Willst auf Nummer sicher gehen, dann spann die Reifen nieder und gut isses.

Aber und in Gottes Namen, das sagt einem doch der Hausverstand und bedarf nicht einer Frage in einem Forum. Eigentlich.

Du bist sicher ein netter Kerl und sehr sympathisch, aber würdest du mich das im echten Leben fragen, wäre meine Gegenfrage, ob du bekloppt bist. ;)

Nix für ungut und eine hoffentlich zufriedenstellende Antwort

Günther

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Kofferraum auf, Reifen rein, Kofferraum zu.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 17:22

Hallo OnkelTom,

Deine Antwort ist leider für mich nicht besonders hilfreich. Selbstredend habe ich zum Thema schon gegoogled, habe aber eben kein konkretes Beispiel zu meinem Fzg. gefunden. Eine allgemeine Bröschüre zur Ladungssicherheit im LKW-Bereich ist eben nicht das, was ich benötige.

Auch wenn es sich irgendwie "schmutzig" anfühlt, zitiere ich mich mal selbst ;-):

"Für erprobte Vorschläge, die in einem A4 Avant B8 funktionieren, wäre ich sehr dankbar."

@wo359: Die Reifen einfach ohne Sicherung irgendwie in den Kofferraum zu legen, halte ich nicht für ausreichend. Verkeilst Du die noch irgendwie, bzw. wo führst Du die Spanngurte lang und welche Zurrösen nutzt Du?

Beste Grüße,

Volker

Moin,

wie viele Kilometer möchtest Du denn mit den vier Rädern an Bord

verreisen? Wenn es nur darum geht von und zum Reifenwechsel zu fahren

würde ch außer dem Trennmetz und einer vorsichtigen Fahrweise keinen Aufwand betreiben.

Gruß..

am 16. Oktober 2016 um 17:36

Der A4 hat doch 4 Zurrösen, je eine in jeder Ecke.

Somit hast Du die Möglichkeit die Spanngurte in Längs, Quer- und Diagonal zu verschränken.

Das Trennnetz gibt es auch noch.

Dazu besteht die Möglichkeit die Gürte durch die Felge zu ziehen.

Wo ist dein Problem?

@garfi71: ok, deine Frage war scheinbar in der Tat ernst gemeint. Gut, kriegst eine ernste Antwort: Wenn ich mal Reifen zu transportieren hatte, dann hab ich den Kofferraum aufgemacht, die Reifen rein getan, so weit es ging verkeilt, und den Kofferraum wieder zugemacht.

Willst auf Nummer sicher gehen, dann spann die Reifen nieder und gut isses.

Aber und in Gottes Namen, das sagt einem doch der Hausverstand und bedarf nicht einer Frage in einem Forum. Eigentlich.

Du bist sicher ein netter Kerl und sehr sympathisch, aber würdest du mich das im echten Leben fragen, wäre meine Gegenfrage, ob du bekloppt bist. ;)

Nix für ungut und eine hoffentlich zufriedenstellende Antwort

Günther

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 17:52

Hi Zusammen,

ich habe leider selbst schon "Murphys Law" erlebt, daher möchte ich die Räder auch bei einer kurzen Fahrtstrecke ausreichend sichern.

Der Vorschlag ist also, die Reifen senkrecht in den Kofferraum zu stellen (mittig) und diese dann mit einem Spanngurt Richtung Rückbanklehne zu zurren und das Trennnetz zur Sicherheit hochziehen, korrekt?

Ich möchte da auch nicht unnötig eine Raketenwissenschaft draus machen - ich hatte die Hoffnung, dass sich jemand eine einfache und trotzdem sichere Methode entwickelt hat, der sowas häufiger benötigt.

Beste Grüße,

Volker

EDIT: Ich habe jetzt auf der ADAC-Seite folgendes gefunden:

"https://www.adac.de/.../winterraeder.aspx" So werde ich es wie in "Fazit" beschrieben auch machen.

Hä? So wie sie reingehen so wird gefahren..Meine voll montierte 20" ist schon bisschen schwierig..Da müssen die Sitze umgelegt werden..Oder 2 Kofferraum und 2 im Sack auf die Rückbank..Mit 20" eher nicht..

Ich dachte es wäre einfach die Räder stehend in Fahrtrichtung im Fahrzeug zu transportieren, aber die Räder passen überhaupt nicht rein, der Kofferraumdeckel geht nicht zu. Ergo bleibt nur die dinger mit umgelegter Rückenlehne liegend zu transportieren. Also 2 Räder gegen die Rückenlehne der Vordersitze abgestützt, ein drittes von hinten dagegen gelegt und das vierte muss dann irgendwie verzurrt werden.

am 17. Oktober 2016 um 6:55

Hallo,

verschicke die Räder doch mit der

Spedition, dann bist Du raus aus

der Ladungssicherung!

Zitat:

@Rolf1957 schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:47:15 Uhr:

Ich dachte es wäre einfach die Räder stehend in Fahrtrichtung im Fahrzeug zu transportieren, aber die Räder passen überhaupt nicht rein, der Kofferraumdeckel geht nicht zu. Ergo bleibt nur die dinger mit umgelegter Rückenlehne liegend zu transportieren. Also 2 Räder gegen die Rückenlehne der Vordersitze abgestützt, ein drittes von hinten dagegen gelegt und das vierte muss dann irgendwie verzurrt werden.

Klar gehen die Räder stehend rein, man muss lediglich den Balken der Koffenraumabdeckung entfernen.

am 17. Oktober 2016 um 7:20

ich würde mir eine AHK nachträglich einbauen und sie mit dem Anhänger transportieren :D

wieviel hundert km hast du denn vor damit herumzufahren???

Wenn es dich beruhigt: mit den Verzurrösen und einem Spanngurt kann man die Reifen senkrecht im Kofferaum transportieren.

Hatte meine Werkstatt - zu meinem ungläubigen Erstaunen - auch mal so gemacht.

Reicht völlig, die Dinger sind bombenfest.

Zitat:

@Rolf1957 schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:47:15 Uhr:

Ich dachte es wäre einfach die Räder stehend in Fahrtrichtung im Fahrzeug zu transportieren

...

Klar gehen die Räder stehend rein, man muss lediglich den Balken der Koffenraumabdeckung entfernen.

Ok, das hab ich nicht getestet, Danke für den Hinweis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant: Wie transportiert und sichert Ihr Eure Sommer-/Winterräder im Avant?