ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Avantgarde contra Elegance

Avantgarde contra Elegance

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 10:29

Hallo Freunde!

Bin seit 9/2204 stolzer W209 (270 CDI Elegance, mit sportfahrwerk und 17er reifen) besitzer und bin auch sehr zufrieden und glücklich damit. Immer wieder lese ich - besonders auch hier im forum - dass ein Avantgarde eindeutig einem Elegance vorzuziehen sei. Abgesehen davon dass es geschmacksache ist ob jemandem ein eleganteres od. sportlicheres "autfit" am eigenen auto bessere gefällt od. nicht, frage ich mich immer wieder ob mir da vielleicht nicht etwas entgeht, wenn immer wieder davon die rede ist. Übrigens auch beim ankauf wurde mir der Avantgarde deutlich schmackhafter gemacht. Habe aber trozdem den Elegance bevorzugt, eben des eleganteren hauches wegen.

Nun die frage: ausser der besagten geschmacksache, könnt ihr mir freundlicherweise sagen wo denn der wesenliche unterschied liegt, dass man so eindeutig den Advantgarde einem Elegance vorziehen soll? Ich danke mal im voraus allen die es der mühe wert finden hierauf zu antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2006 um 11:33

der avantgarde hat von vorneherein ein etwas strafferes Fahrwerk und halt den Innenraum mit Aluminiumauskleidung anstatt Holz (optional ist Klavierlack verfügbar). Leichtmetallräder 5-Doppelspeichen-Design, 17'' und glaube der Grill ist etwas dunkler gefärbt (bin mir da nicht sicher) und die Heckleuchten haben einen schwarzstich drinn. Ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts ein was anders ist.

Hab mir aber auch den Avantgarde bestellt.

Mfg Night

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:28

Hallo "nighthawk6544"!

Zunächst schönen dank für deine antwort. Ganz deiner meinung, aber das war's wohl dann auch. Aber vonwegen "eindeutig bevorziehen" sind wir, meines erachtens, wohl noch weit entfernt. Daher rühren meine zweifel ob ich da wohl alles korrekt im bild habe. Viele grüße.

am 22. Mai 2006 um 15:45

Im endeffekt isses ne geschmackssache. Mein Vater würde sich den auch als Elegance bestellen allein wegen den Holzausführungen und dem etwas weicheren Fahrwerk.

Und über Geschmack lässt sich bekannter weise nicht streiten ^^

Nur mal so nebenbei:

Elegance und Avantgarde haben im CLK beide das gleiche Fahrwerk.

Avantgarde ist weder tiefer noch sportlicher abgestimmt.

Klavierlack meines Wissens erst bei designo.

Ich weiss selber nicht warum Avantgarde immer so stark empfohlen wird.

Die einen mögen es halt ein wenig sportlich und die Anderen wollen es halt gediegen.

Sind ja eh nur optische Unterschiede.

am 22. Mai 2006 um 16:16

Mei verkäufer meinte das Avantgarde Fahrwerk wäre von grund auf etwas straffer als das Elegance abgestimmt... naja egal

ok war auch Holzausführung Esche schwarz

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 16:41

genau das wurde mir beim kauf auch gesagt dass Elegance mit sportfahrwerk genauso straff abgestimmt ist wie der Avandgarde, aber warum wird letzerer dann, ja schon fast aufdringlich, so stark empfohlen.

mfg

Mercedes hat sich ja auf die Fahne geschieben, den Altersdurchschnitt seiner Kundschaft zu verjüngen. Dieses können sie aber nur über Fahrzeuge erreichen, die einen halbwegs jugendlichen Touch vermitteln. Dazu wurde der Avantgarde (früher auch Sport) ersonnen.

So ist es nur naheliegend, daß MB diesen pusht, da der Avantgarde, bis zum MJ2006 mit den blauen Scheiben und den Alumnium Applikationen (heute auch schwarzes Holz), sowie seinen sportlicheren Felgen etc. auf eine jüngere Klientel abzielt.

Der Elegance soll mit seinem braunen Holz und bodenständigerem Felgendesign etc., eher den gesetzten, älteren Herr ansprechen.

Bei der E-Klasse muß man für den Avantgarde ja richtig tief in die Tasche greifen. Troztdem ist der Anteil am Verkauf recht groß. Beim CLK ist das ja nicht der Fall. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass der Avantgarde Anteil beim CLK noch größer im Vergleich zum Elegance ist.

Gruß

Thomas

am 22. Mai 2006 um 20:55

bei mir hats mit dem verjüngen des Altersdurchschnitt geklappt ^^ bin 21 und wechsle vom miesen a3 zum clk avantgarde ^^

am 23. Mai 2006 um 9:22

19 und von 318iA auf CLK 200 Kompressor in Avantgarde - nur noch 2 Wochen, dann kommt mein Baby :)

am 23. Mai 2006 um 11:19

wenn du deinen hast sag mal was zum durchzug. fand den selber bissi arg schwach für das gewicht. will zwar nicht heizen aber wenn er bei 180 laut is wie nen jet isses für mich nix ^^ hab mir nen 350er maschinchen gegönnt ^^

am 23. Mai 2006 um 13:28

Die Klientel wird wirklich immer jünger. Habe mir mit 22 auch meinen ersten Stern gegönnt: C200 K mit Avantgarde. Jetzt mit 27 war der nächste dran: CLK 350, natürlich wieder mit Avantgarde.

am 23. Mai 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

wenn du deinen hast sag mal was zum durchzug. fand den selber bissi arg schwach für das gewicht. will zwar nicht heizen aber wenn er bei 180 laut is wie nen jet isses für mich nix ^^ hab mir nen 350er maschinchen gegönnt ^^

Die Maschine war nen Kompromiß: Unterhalt und Kilometer - Ich hab eine Durchschnittsfahrleistung von ca. 15-17.000 km pro Jahr und werde ab Oktober studieren anfangen, dann muss ich auch bissl aufn Verbrauch schauen(, weil ich nciht weiss wo ich studierne werde, wegen Fahrleistung), weil fürn Diesel ists zu wenig und für den 350er z.b. wärs schon wieder zuviel.

Hab die 350er-Maschine übrigens im CLS 350 Probe gefahren, nettes Ding :)

Ausserdem stimmte (beim CLK 200 K, den ich Anfang Juni bekomm) einfach der Preis bei dem Lagerwagen (Produziert Mai/2005).

Edit noch: Und was stärkeres kommt erst her, wenn ich

a) aus der Probezeit raus bin (ich hoff diesen September)

b) das Studium einigermaßen läuft

c) das Umfeld gesichert ist (z.b. feste Mietwohnung etc.), weil im Moment hab ich halt noch keinen Peil, wie es in 2 Jahren aussieht bzw. aussehen soll

Mal zur eigentlichen Frage zurück:

Ist das Avantgarde Fahrwark nun straffer als das Elegance?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealKoston

Mal zur eigentlichen Frage zurück:

Ist das Avantgarde Fahrwark nun straffer als das Elegance?

Nein, das Fahrwerk ist gleich. Avantgarde ist rein kosmetischer Natur.

Allzeit gute Fahrt Sellman

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:32

Toi-toi-toi!

Vielen dank an alle für die sachlichen und ausführlichen antworten. Alle meine zweifel sind beseitigt und ich fühl mich in meiner wahl nun wieder voll und ganz bestätigt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen