1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. AWD Problem Ford Kuga 1 bis hin zum kompleten Elektronik Problem

AWD Problem Ford Kuga 1 bis hin zum kompleten Elektronik Problem

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 12:21

Hallo,

ich habe einen Ford Kuga (2010 TDI 2L, 136 PS).

Folgendes Problem trat zuerst auf:

Während einer Fahrt kam aus dem Nichts eine AWD-Störung im Display (mit Warnton). Ich konnte aber normal weiterfahren. Nach einem Neustart war das Problem für ca. 20 km weg. Auf einmal war es wieder da. Zusätzlich kam die Meldung "Motorstörung". Ich habe das Auto zu Hause abgestellt. Ab diesem Punkt ließ sich der Kuga nur noch nach mehrmaligem Drücken starten, und es erschien die Fehlermeldung zur Servolenkung (die Lenkung ging auch sehr schwer).

Ich habe mich erst mal auf das AWD-Problem konzentriert: Im Internet stand, dass man das Öl und den Filter wechseln soll. Gesagt, getan. Danach habe ich den Speicher gelöscht. Der Kuga ging normal an und zeigte keine Fehlermeldungen mehr an. Ich habe eine Probefahrt gemacht. Danach wollte ich wie beschrieben das AWD-Öl kontrollieren und auffüllen. Nachdem ich das erledigt hatte, erschien der Fehler erneut – mit den Meldungen "AWD" und "Motorsteuerung".

Ich habe zusätzlich die Batterie getauscht. Danach traten weitere Fehler auf:

Die Tachonadeln spielen manchmal komplett verrückt (Link: https://www.icloud.com/iclouddrive/023Rw50bvM2g4YDSW8TbBLV-w#IMG_7372 ). Mit dem Diagnosegerät kann ich nichts mehr löschen. Folgende Fehler werden angezeigt (siehe Bild).

Weiß jemand weiter?

Im Internet habe ich ähnliche Probleme bei einem Ford Focus gesehen. Dort war das Kombiinstrument das Problem.

Hatte das schon mal jemand bei seinem Kuga?

Gruß

Christian

Auslese Fehler
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Im Internet habe ich ähnliche Probleme bei einem Ford Focus gesehen. Dort war das Kombiinstrument das Problem.

ist nicht nur beim Focus ein Problem ... dein Kuga ist ja die gleiche Technik ... und andere Modelle (Plattformen) haben das Problem auch

und ja es kann das Kombiinstrument sein, du hast nur Netzwerkfehler

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 6:08

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:55:05 Uhr:

Zitat:

ist nicht nur beim Focus ein Problem ... dein Kuga ist ja die gleiche Technik ... und andere Modelle (Plattformen) haben das Problem auch

und ja es kann das Kombiinstrument sein, du hast nur Netzwerkfehler

Hi,

danke für die Antwort.

Dann werde ich das Kombi mal ausbauen und zum reparieren schicken.

Oder sollte ich da ein überholtes einfach kaufen ? (muss das wieder eingelernt werden oder kann man das einfach dann einbauen ? )

Gruß

Wenn du ein anderes verbaust muss man die Wegfahrsperre neu anlernen.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 11:41

Ok danke. Ich werde es jetzt zur Reparatur schicken.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 5:16

Guten Morgen,

also ich wollte mal den Stand mitteilen. Ich hatte den Tacho eingeschickt und es wurde auch ein Fehler auf der Platine festgestellt und behoben.

Jetzt ist das Fehlerbild mit Motorstörung und das der Tacho unkontrolliert bewegt weg.

Leider habe ich noch die AWD Störung auf der Anzeige. Auto lässt sich aber normal fahren, kein Leistungsverlust.

Ich habe mal das AWD Steuergerät die Stecker abgezogen und bin gefahren, gleiches Fehlerbild.

Leider konnte ich den Fehlerspeicher nicht auslesen.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Zitat:

raten bringt ja nichts, wenn du den Fehler nicht auslesen kannst mußt du in eine Werkstatt fahren

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 12:14

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:05:01 Uhr:

Zitat:

raten bringt ja nichts, wenn du den Fehler nicht auslesen kannst mußt du in eine Werkstatt fahren

Ok danke

dann versuche ich da noch mal was zu organisieren.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 7:59

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:05:01 Uhr:

Zitat:

Hi,

also ich hab es noch mal ausgelesen . Fehler U0102

Hab es auch noch mal in den Anhang.

Auslese Fehler
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 17:08

Keiner eine Idee ?

Der Fehlercode ist auch nur ein Netzwerkfehler, der sagt nicht aus das etwas Defekt ist. Eventuell muss mal Ford den Fehlerspeicher auslesen. Oder du hast immer noch ein Problem mit dem Kombiinstrument, dem Hauptsächlich Netzwerkfehler zugeschrieben werden.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:02

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:05:45 Uhr:

Der Fehlercode ist auch nur ein Netzwerkfehler, der sagt nicht aus das etwas Defekt ist. Eventuell muss mal Ford den Fehlerspeicher auslesen. Oder du hast immer noch ein Problem mit dem Kombiinstrument, dem Hauptsächlich Netzwerkfehler zugeschrieben werden.

Hi,

Also das kombiinstrument zeigt keine Fehler mehr auf.

Zeigt nur noch AWD Fehler an.

Meinst du Ford kann da mehr Auslesen?

Zitat:

Zeigt nur noch AWD Fehler an.

das kann nicht alleine von dem U-Fehlercode kommen, da muss es mehr geben, daher sollte Ford Händler schon mehr auslesen können oder dann eine entsprechende Diagnose machen können

Deine Antwort