ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. AWD Störung bei Kuga 2,5 T Baujahr 2010

AWD Störung bei Kuga 2,5 T Baujahr 2010

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 26. November 2017 um 17:13

Hallo liebe Forumsmitglieder

hab seit kurzem eine AWD STörung im Cockpit aufleuchten. Bin zum Ford-Fachhändler, der es ausgelesen hat und feststellte, das es die Ölpumpe - Haldex-Kupplung ist. Er machte mir einen Kostenvoranschlag mündlich bis jetzt- indem er bei Ford-Köln durch seinen Bürocomputer anfragte und mir anhand des Computerbild aufzeigte, das dieses Teil bei dieser Baureihe nur als kompletter Kasten erhältlich sei und stolze 1800 Euro !!! kosten soll - noch ohne Einbau wohlgemerkt. Mir ist schlecht geworden bei dieser Neuigkeit ! Kann das sein- hat jemand Erfahrung oder Ahnung , ob ich Alternativen hätte.

Ich danke für Antworten

PS: Kilometerstand knapp 45000 km

mfg Christine

Beste Antwort im Thema

163PS Diesel. Ich glaube aber nicht, dass die Pumpe wirklich kaputt ist/ war. Das Sieb vor der Ansaugseite war voll verdreckt mit Abrieb der Reibbeläge. Wer sagt, dass die Haldex wartungsfrei ist, spinnt oder fährt zu wenig Kilometer. Ich würde die Pumpe und Filter ausbauen reinigen bzw. ersetzen. Neue Öl drauf, und fertig.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@kornblume68 schrieb am 26. November 2017 um 18:13:27 Uhr:

Hallo liebe Forumsmitglieder

hab seit kurzem eine AWD STörung im Cockpit aufleuchten. Bin zum Ford-Fachhändler, der es ausgelesen hat und feststellte, das es die Ölpumpe - Haldex-Kupplung ist. Er machte mir einen Kostenvoranschlag mündlich bis jetzt- indem er bei Ford-Köln durch seinen Bürocomputer anfragte und mir anhand des Computerbild aufzeigte, das dieses Teil bei dieser Baureihe nur als kompletter Kasten erhältlich sei und stolze 1800 Euro !!! kosten soll - noch ohne Einbau wohlgemerkt. Mir ist schlecht geworden bei dieser Neuigkeit ! Kann das sein- hat jemand Erfahrung oder Ahnung , ob ich Alternativen hätte.

Ich danke für Antworten

PS: Kilometerstand knapp 45000 km

mfg Christine

Hatte ich auch vor 4 MOnaten defekt.

Haldex Pumpe mit neuem Filter und Öl hat 370.- gekostet.

Einbau ist ohne Bühne eine Qual, habe ich daher meine freie Werkstatt machen lassen.

Kann man aber sauch gut selber machen

Waren knapp 300.- Euro Einbau.

Hallo,

habe bei mir das gleiche Problem bei 120000 Km gehabt. War beim Getriebespezi und der meint, er hätte noch nie von Problemen mit der Haldexkupplung gehört. Er wollte sich schlau machen und sich melden. Hab mich aber unters Auto gelegt um mal zu gucken, wie das so aussieht. Habe dann die elektrischen Anschlüsse getrennt und weil ich ein WD40-Junkie, die Steckverbindungen mit WD40 getränkt.

Und siehe da, keine Fehlermeldung mehr und Allrad greift!

Der Getriebespezi meint darauf, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass die Verbindungen korrodieren.

Ich hoffe, es funktioniert bei dir auch.

Viel Glück

Themenstarteram 26. November 2017 um 17:32

wie kann das sein, das mein Händler solche Zahlen nennt? Haben Sie auch einen Kuga gleichen Baujahrs oder der ersten Generation?

Themenstarteram 26. November 2017 um 17:35

Auf Kulanz bei Ford hoffe ich nicht, da Ford in Köln nicht mal bei meinem Wasserschaden reagiert hat, als ich durch die Waschanlage gefahren bin und das Cockpit unter Wasser stand. Damals musste die Scheibe ausgetauscht werden - war undicht - und Ford hat alle Mitschuld von sich gewiesen.

Hallo Christine,

ja, Gen1 BJ 2010, defekt trat bei 74.000KM auf.

Bestelle die Teile bei www.haldexparts.com

Auf Anfrage hatte mir den etwas günstigeren Setpreis gemacht.

Der kauft die Pumpen direkt ab Werk bei Haldex.

1800.- Kostet das komplette Haldexgetriebe bei Ford, wobei die glaube ich auch die Pumpe einzeln für über 800.- Verkaufen.

Das mit dem korrodiertem Stecker wäre natürlich einen Versuch Wert.

Also 350€ für ne Haldex mit Öl und Filter ok, aber definitiv keine neue!!!

Gebraucht nie unter 500€ gesehen

Sorry, hatte überlesen, dass es nur die Pumpe und nicht die komplette Kupplung war

@ Christine

Wenn du in der Nähe von Köln wohnst,

könnte ich der die freie Werkstatt in 53783 Eitorf vermitteln, welche bei mir die Pumpe getauscht hat.

Da der Meister das jetzt schon mal gemacht hat, freut er sich bestimmt auf einen weiteren Auftrag:-)

Themenstarteram 26. November 2017 um 18:06

Dann muss ich wohl umziehen- wohne 450 km weit weg von dort ;-)

Vielleicht können die Meister ja mal telefonieren?

Themenstarteram 27. November 2017 um 8:52

Das ist ne gute Idee ..er ist zwar ein alter Hase- bestimmt schon an die 60zig , aber kann ja nicht schaden- Danke.

am 27. November 2017 um 9:09

Da gibts nicht viel zu sagen.

Wenn Du Ihm die Teile besorgst, sag Ihm, er soll sie einbauen.

Ist für jeden etwas besseren Hobby Schrauber mit Bühne in 3-4 Stunden machbar.

Dafür muss man kein Meister sein.

Antriebswelle Mittelstütze lösen und Welle hinten abschrauben.

Wellenflansch ab.

Pumpe und Filter wechslen, Öl einfüllen.

Welle wieder dran. Ölstand nach Probefahrt kontrollieren. Fertig.

Je nachdem welches Dämpferelement an deiner Kardanwelle verbaut ist, kann Sie auch drinnen bleiben,

dann braucht man aber sehr bewegliche Finger:-)

Habe auch eine neue Haldexpumpe drin. Letztes Jahr bei 610000 km. Kostet regulär bei Ford 1100€. Soll ich mal die Teilenummern raussuchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. AWD Störung bei Kuga 2,5 T Baujahr 2010