AWD-Störung (wahrscheinlich die Hundertste...)
Ja, auch mich hat's erwischt. Mein Kuga meldet mir seit gestern eine AWD-Störung. Geht immer kurz nach dem Starten an. Die ganzen Fehler die das OBD auswirft hab ich mal als Textdatei angehängt. Es sind im Wesentlichen 2 die mir als signifikant erscheinen:
===ABS DTC C1278-A0===
Code: C1278 - Fehlerhafte Signale 1 und 2: Lenkeinschlagwinkel
===ABS DTC U0102-A0===
Code: U0102 - Keine Kommunikation mit Modul - Verteilergetriebe
Der erste würde ja auf einen defekten Lenkwinkelsensor schließen lassen was ja allgemein auch gar nicht ganz so selten ist. Dafür spricht ebenfalls dass im Forscan der Lenkwinkelsensor permanent auf 0 bleibt - allerdings kommen Rohdaten vom Sensor an...??? Ich habe mal nen Screenshot von den 3 Werten gemacht während ich am Lenkrad gedreht habe.
Ich frage mich jetzt welchen Fehler von Beiden ich zuerst verfolgen sollte... Ist ja nicht sehr wahrscheinlich dass wirklich Beide gleichzeitig auftreten - oder?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Keine Kommunikation deutet irgendwie immer auf Kombiinstrument hin??
Zitat:
Ich frage mich jetzt welchen Fehler von Beiden ich zuerst verfolgen sollte... Ist ja nicht sehr wahrscheinlich dass wirklich Beide gleichzeitig auftreten - oder?
bei der Windows Version und Volllizenz zeigt ForScan einem auch an wann der Fehler gesetzt worden ist (Datum, Uhrzeit und km-Stand).
Somit weiß man dann welcher zuerst kam und die anderen sind dann meistens die "Folgefehler" die daraus entstehen.
Ob durch den Fehler des Lenkwinkelsensor die Kommunikation zum Verteilergetriebe abgebrochen wird ...
Viele "U" Fehler entstehen auch durch fehlende Lizenz (Free Versionen) und/oder nicht kompatible OBD Adapter.
Wenn ich meinen alten Elm327 verwende habe ich in 5 Steuergeräte "U" Fehler ... mit dem OBDLink EX keinen einzigen.
Bei defekt (kalte Lötstellen) am Kombiinstrument sollten aber dann noch mehr Fehler auftauchen.
Für mich persönlich war die beste Software für den MK1 immer "ElmConfig".
OK. micteil - du hast ja so Recht. Das war gestern "nur" Forscan-Light auf dem Handy. Ich gucke heute Abend nochmal mit Windows-Forscan und ELMConfig drauf.
Danke
Erfolgsmeldung. Ich konnte heute die Fehler alle erfolgreich löschen und auf einer ersten kurzen Probefahrt blieb auch alles sauber. Ist jetzt nur die Frage was das Problem war. Ich hätte da doch am ehesten eine Steckverbindung im Verdacht die bei dem nassen Wetter die letzten Tage etwas Feuchtigkeit abbekommen haben könnte. Nur welche... die an der Haldexkupplung vielleicht? Werde am Wochenende mal drunterkriechen ;-) und das Ding in Augenschein nehmen...