B 150/w245 zu tief????
Hallo zusammen,
ich habe ein B150/W245 gekauft. Das Auto scheint mir tiefer zu wirken als bei anderen B Klassen. Ich füge ein Foto hinzu. Es ist alles original verbaut, also es wurde nicht irgendwie später tiefergelegt.
Kommt mir das nur so vor oder ist es wirklich eine Sport Edition?? Also im Fahrzeugschein steht nichts von Sport Edition! Vor allem hinten scheint es tiefer zu sein!
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32 Antworten
Schonmal nach Federbruch geschaut? Hatte mein 246er auch. Beide Seiten
Vorne sieht normal aus. Hinten ist er zu tief. Vielleicht Feder gebrochen.
Welche Ausstattung Dein Wagen hat kannst Du mit der Fahrgestellnummer z.B. bei www.lastvin.com überprüfen.
Ob eine B-Klasse mit Sportfahrwerk ab Werk etwas tiefer ist, ist mir bisher im Straßenverkehr nie aufgefallen. Die sehen alle ziemlich gleich hoch aus.
Das Sportpaket erkennst Du z.B. auch an den Metallklammern am Lenkrad, Edelstahl-Pedalen mit Gumminoppen und einer Dekorfolie am hinteren Stoßfänger. Ab Werk sind dann auch 215 x 17 Zoll Leichtmetallräder verbaut.
Ja du hast Recht, hinten auf der Stoßfänger ist eine Dekorfolie und auch am Lenkrad die Metallklammern und Edelstahl Pedalen mit Gumminoppen.
Beim letzten Werkstattbesuch waren die Federn in Ordnung. Meinst du, es ist dann so normal mit der Tiefe?
Zitat:
@burky350 schrieb am 15. Januar 2024 um 13:27:56 Uhr:
Vorne sieht normal aus. Hinten ist er zu tief. Vielleicht Feder gebrochen.
Welche Ausstattung Dein Wagen hat kannst Du mit der Fahrgestellnummer z.B. bei www.lastvin.com überprüfen.
Ob eine B-Klasse mit Sportfahrwerk ab Werk etwas tiefer ist, ist mir bisher im Straßenverkehr nie aufgefallen. Die sehen alle ziemlich gleich hoch aus.
Das Sportpaket erkennst Du z.B. auch an den Metallklammern am Lenkrad, Edelstahl-Pedalen mit Gumminoppen und einer Dekorfolie am hinteren Stoßfänger. Ab Werk sind dann auch 215 x 17 Zoll Leichtmetallräder verbaut.
Wie gesagt, mir ist keine Tieferlegung in Verbindung mit dem Sportpaket bekannt.
Optisch wirkt es auf Deinem Foto für mich nicht so sehr harmonisch. Er scheint hinten einfach etwas zu tief zu sein.
Unsere B-Klasse hat kein Sportpaket. Daher habe ich auch leider keinen direkten Vergleich.
Nimm mal die 5 Zementsäcke aus dem Kofferraum. Dann passt das.
Was muss ich machen wenn ich den hinten etwas höher haben möchte?
Reicht dazu einfach andere Federn oder muss das komplett getauscht werden?
Ich meine, dass das Auto viel geladen wurde, deswegen die Feder gehen nicht mehr oben (immer falls alles original ist). Normalerweise neuen Federn dran und ist alles in Ordnung. Die Stoßdämpfer sind noch gut?
Die Stossdämpfer sind in Ordnung!
Ich werde mal bei Mercedes nach den originalen Federn fragen ob diese von Werk aus kürzer sind als die originalen.
hast du ein Glück , bei mir ist es auch das Sportpaket 952 mit R43 LM-RAD 10 SPEICHEN DESIGN 17" RUNDUM verbaut , jetzt war eine Feder hinten gebrochen, daraufhin habe ich 2 neue Federn mit Stoßdämpfern von Sachs verbaut
Kann dir sagen dass es nicht so schön gelaufen ist , erstens steht meiner höher als deiner was mir persönlich nicht gefällt und zum anderen musste ich den Nullpunkt für die BI-Xenon Scheinwerfer neu justieren da die BI-Xenon Leuchten danach viel höher gestanden haben als vorher dazu muss man ja per SD alles neu justieren den Nullpunkt.
Soferrn kein defekt vorliegt ( Federn gebrochen ) würde ich persönlich es so lassen wie es ist
@harun09 - Ich persönlich kann das anhand Deines Fotos schlecht einschätzen. Aber lies mal hier https://www.motor-talk.de/.../bodenfreiheit-t4953093.html#post40554946 wegen der Bodenfreiheit, eventuell mal messen und vergleichen.
Ich war bei Mercedes und auch bei www.lastvin.com nachgeschaut. Es wurde von Werk aus ein Sportfahrwerk eingebaut. Das ist anscheinend der Grund warum mein Auto tiefer ist aber warum der vorne höher als hinten ist, konnten die von Mercedes auch nicht sagen.
Ich habe auch auf Ebay Federn gefunden von Sachs, diese sollen auch passen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich neue Federn kaufen soll ? Wenn ich die kaufe, soll ich auch gleich die Stoßdämpfer mit kaufen ? Oder reichen nur die Federn ? Der Typ bei Mercedes meinte, dass auf den hinteren Federn Striche sein sollten, entweder 2 / 3 / 4 oder 5 Striche. Je mehr Striche, umso härter sollen die Federn sein.
Das muss ich auch in der Werkstatt nachschauen weil auf Ebay haben die Federn keine Striche, es stehen nur z.B. die Länge der Federn.
Zitat:
@burky350 schrieb am 15. Januar 2024 um 13:27:56 Uhr:
Vorne sieht normal aus. Hinten ist er zu tief. Vielleicht Feder gebrochen.
Welche Ausstattung Dein Wagen hat kannst Du mit der Fahrgestellnummer z.B. bei www.lastvin.com überprüfen.
Ob eine B-Klasse mit Sportfahrwerk ab Werk etwas tiefer ist, ist mir bisher im Straßenverkehr nie aufgefallen. Die sehen alle ziemlich gleich hoch aus.
Das Sportpaket erkennst Du z.B. auch an den Metallklammern am Lenkrad, Edelstahl-Pedalen mit Gumminoppen und einer Dekorfolie am hinteren Stoßfänger. Ab Werk sind dann auch 215 x 17 Zoll Leichtmetallräder verbaut.
@harun09 - Wenn die Werkstatt die Federn überprüft hat und sie in Ordnung sind - was ist dann Dein Problem? Die Optik?
Und ob ein Austausch auch der Stoßdämpfer sinnvoll ist, wird von der Kilometerleistung, die hier noch keiner kennt, abhängig sein. Bei 200.000 km und mehr dürften die ziemlich durch sein, da täte ich im Zusammenhang mit einem Federaustausch auch diese erneuern. Dass Stoßdämpfer durch sind, merkt man zumeist erst, wenn neue verbaut wurden (strammer auf der Straße, weniger seitenwindanfällig). Ähnlich wie mit einer Frontscheibe - da merkt man auch erst im Nachhinein, dass die alte eine Vielzahl von Mikroeinschlägen hatte (Streulicht bei Gegenverkehr).
Mein Problem ist, dass einfach vorne es sehr hoch ist und hinten zu tief. Wenn sich meine Kinder hinten reinsetzen, dann ist es noch tiefer. Das sieht mal gar nicht gut aus! Habe immer dann so ein komisches Gefühl weil auf dem Bild sieht das doch nicht normal aus! Die Laufleistung beträgt 180.000 KM.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 15. Januar 2024 um 21:48:00 Uhr:
@harun09 - Wenn die Werkstatt die Federn überprüft hat und sie in Ordnung sind - was ist dann Dein Problem? Die Optik?
Und ob ein Austausch auch der Stoßdämpfer sinnvoll ist, wird von der Kilometerleistung, die hier noch keiner kennt, abhängig sein. Bei 200.000 km und mehr dürften die ziemlich durch sein, da täte ich im Zusammenhang mit einem Federaustausch auch diese erneuern. Dass Stoßdämpfer durch sind, merkt man zumeist erst, wenn neue verbaut wurden (strammer auf der Straße, weniger seitenwindanfällig). Ähnlich wie mit einer Frontscheibe - da merkt man auch erst im Nachhinein, dass die alte eine Vielzahl von Mikroeinschlägen hatte (Streulicht bei Gegenverkehr).
Spare Dir doch bitte die Vollzitate, das bläht den Thread nur auf.
Hast Du schon mal gemessen? Gemäß der Tabelle, die in dem oben von mir verlinkten Beitrag zu finden ist, beträgt die Bodenfreiheit beim normalen Komfortfahrwerk 11,4 cm und beim Sportfahrwerk 10,4 cm.
Bist Du in der Lage das selbst alles zu tauschen? Anderenfalls würde ich mal eine Freie Werkstatt aufsuchen, wobei die Kosten für Austausch von Federn und Dämpfern rundherum sicherlich mehr als 1000 Euronen betragen dürfte.
Ich habe die Stoßdämpfer nur mitgewechselt weil diese nicht teuer waren , ich habe für Stoßdämpfer und Federn € 164 im September 2023 bezahlt ( 51,90 Federn und 111,84 für die Stoßdämpfer inclusive Versand auf e b a y ) , der Einbau ist sehr einfach falls du BI-Xenon hast dann auf die Montage des Nullstellers auf der linken Seite achten, ist schnell falsch montiert . Ja es ist wichtig zu wissen welche Ringe auf den Federn sind dazu gibt es ja dann die Teilenummer , ich hatte mir diese im WIS von Mercedes rausgesucht an hand der Fahrgestellnummer und mit Hinweis auf ein Sportfahrwerk da sind die Federn härter abgestimmt.