ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-170 extrem hoher Benzinverbauch / nur 427km je Tankfüllung

B-170 extrem hoher Benzinverbauch / nur 427km je Tankfüllung

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 18:05

Ich fahre z.Zt. einen B170, welcher bei normaler Fahrweise, das heisst mit dem Autobahnverkehr

mitschwimmend, lediglich 427km (!) Wegstrecke schafft. Nach dem Volltanken werden 769km Reichweite

angezeigt, nach 392km kommt die Reservewarnung, nach 30km Reststrecke wird nur noch eine stilisierte

Zapfsäule angezeigt - dann bleibt das Gebilde unvermittelt stehen.

Bitte, dieses Fahrzeug nicht kaufen, schnellstmöglich verkaufen oder Reklamation einleiten für alle die,

die ähnliche Erscheinungen bemerkt haben oder betroffen sind.

Alle anderen, mein Beileid.

(Für mich ist es zum Glück nur ein Leihwagen)

((aus ökonomischer Sicht ein Schandfleck im Automobilmarkt)

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich hier alle Beiträge gelesen habe, einige davon schnell verdrängen musste (Gründe dafür brauche ich wohl nicht zu nennen), ist doch im Ergebnis festzustellen, dass der B 170 aufgrund seiner Bauart und der Motorisierung sehr empfindlich im Verbrauch in Abhängigkeit von seinem Bediener reagiert.

Kaufe, leihe oder fahre ich die B-Klasse mit der 170er Motorisierung, sollte ich mir doch im Vorherein darüber im Klaren sein, wie ich das Fahrzeug nutze. Für mich ist es ein gutes Stadt- und Landstrassenauto (Raser mit Powerüberholmanövern mal ausgenommen), dass auch mal auf die Piste darf, ohne Wunder zu erwarten! 8,0 – 9,0 l Verbrauch ist bei einem „Vanderivat“, der gemütliches Fahren verspricht, durchaus zumutbar. Vergleiche im Verbrauch zu der C-Klasse etc. sollte man nicht machen, da die Basis der Motorentechnik eine Andere ist.

Ich selbst fahre einen B 170 NGT mit Autotronic. Klar, ein Vergleich hinkt etwas, da er den gedrosselten 2 Liter Motor hat und natürlich schwerer ist. Mein Verbrauch liegt bei 7,0 kg/100 km bei min. 70% Großstadtverkehr, das entspricht in etwa 10,5 l Super/100 km. Den realen Füssigsaftverbrauch kann ich gar nicht genau messen, da ich grade mal insgesamt erst ca. 80 l (bei insg. gefahrenen 7500 km) getankt habe. Gas ist eben günstiger und das war ja auch der Grund der Anschaffung. Ich fahre grundsätzlich in der Autotroniceinstellung „S“, da das Auto ansonsten sehr lahm ist. Es fehlen einfach die paar PS zum B 200. Noch weiss ich leider nicht genau, warum der Motor gedrosselt werden musste und sollte jemand dazu Informationen haben würde ich mich freuen diese lesen zu dürfen. Ich denke, dass der B 170 NGT mit etwas mehr Power sparsamer fahren würde. Andererseits komme ich bei Landstrassenfahrten auch auf Verbräuche, die der Werksangabe entsprechen, nämlich 4,9 kg/100 km (Bestwert 4,7 kg/100km). Und das wohlgemerkt bei vernünftiger Fahrweise, ohne Hut und Wackeldackel!

Bei meinem Vorgänger, einem A 180 CDI, hatte ich nach 65 tkm einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l/100km und dem Vorvorgänger, einem B 180 CDI waren es 8,9 l/100km (alle jeweils mit Autotronic in Stellung „S“).

Mein „Selbstversuch“, den NGT zu fahren, habe ich aufgrund der Kilometerlaufleistung innerorts begonnen (ca. 15 tkm/Jahr), nicht zuletzt dadurch forciert, dass die Spritpreise bei Bestellung des Fahrzeuges jenseits von Gut und Böse lagen. Zugeben muss ich allerdings, dass ich für die Langstrecke, die ich ab und an fahren muss, grosse Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Viel schneller als 140 km/h ist mit hohem Lärmpegel und SEHR hohem Verbrauch verbunden (9-10 kg/100km bei >150 km/h). Ergo, der B 170 ist, in welcher Variante auch immer, ein sehr gutes Stadtfahrzeug mit guten Fahreigenschaften auch auf Landstrassen und Autobahnen, immer in dem Bewusstsein, dass man ein wenig länger, aber gemütlich, zum Ziel braucht. Bei mir wirkt sich das mit 10-15 min auf der Strecke von Berlin nach Hamburg aus, Stadtverkehr inbegriffen, insgesamt bei 289 km Fahrstrecke (Vergleich: mein alter A 180 CDI). Über die paar Minuten schmunzel ich und komme völlig entspannt ans Ziel. Was möchte man mehr?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 21. Oktober 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Kugelschrei

 

Ich fahre z.Zt. einen B170, welcher bei normaler Fahrweise, das heisst mit dem Autobahnverkehr

mitschwimmend, lediglich 427km (!) Wegstrecke schafft. Nach dem Volltanken werden 769km Reichweite

angezeigt, nach 392km kommt die Reservewarnung, nach 30km Reststrecke wird nur noch eine stilisierte

Zapfsäule angezeigt - dann bleibt das Gebilde unvermittelt stehen.

Bitte, dieses Fahrzeug nicht kaufen, schnellstmöglich verkaufen oder Reklamation einleiten für alle die,

die ähnliche Erscheinungen bemerkt haben oder betroffen sind.

Alle anderen, mein Beileid.

(Für mich ist es zum Glück nur ein Leihwagen)

((aus ökonomischer Sicht ein Schandfleck im Automobilmarkt)

...füge den B180 hinzu mit dem Unterschied ich habe das "Ding" gekauft. :mad:

Gruß Lucky211 :cool:

Ich weiss nicht was ihr habt.

Ich fahre bei 120 km/h auf der Schweizer Autobahn von St. Gallen <-> Zürich mit 7.0 - 7.2 l/100km (Durchschnitts-Geschwindigkeit 110).

Die Strecke Dornbirn <-> Ulm wo 95% Autobahn ist, komme ich mit 7.2 - 7.5 Liter locker durch.

Die Strecke Dornbirn <-> Kempten (90% Landstraßen) fahre ich sogar mit 6.5 - 6.7 Liter.

Also, für mich passt das. Dass der Mercedes Motor kein sparsamer Honda VTEC ist, ist klar, jedoch hat er auch früher ein höheres Drehmoment und von unten heraus einfach mehr Kraft.

Also macht hier keine Panik, überprüft mal lieber euren Reifendruck ;)

Synthie

also ich hab nen B180 CDI und auch ich wunder mich über den Spritverbrauch. Die Reichweite zeigt 1100 km nach Volltanken an, aber ich komme maximal 700 mit der Füllung....

@threaderöffner,

seit wann hast du denn deinen Leihwagen...Anfang September hast du uns doch schon von "deinem" Problem bei "deinem" B geschrieben! Ist es jetzt nun deiner oder ist es ein Leihwagen? ;)

Unabhängig davon:

Die von dir beschriebenen Verbräuche sind - falls es dich beruhigt - keinesfalls normal...auch nicht für eine B-Klasse :D ! Schau dich gerne mal bei Spritmonitor nach den Werten um...richtig ist, dass - wie bei anderen Herstellern leider auch - die Werksangaben mal wieder nicht erreicht werden...damit darf man ja leider auch ernsthaft nicht rechnen. Die tatsächlichen Werte liegen aber weit entfernt von deinen Erfahrungen!

Mein Verbrauch liegt im langfristen Schnitt nach über 30.000 km übrigens bei 7,6 l.

Ich behaupte: Ein B170 mit den von dir geschilderten Verbrauchswerten bei der von dir beschriebenen Fahrweise auf der von dir beschriebenen Strecke weist einen Defekt auf! (es sei denn, du meinst mit "mitschwimmen" eine konstante Geschwindigkeit von 180 km/h.)

am 22. Oktober 2007 um 9:04

Mal abgesehen davon, dass weder die Motoren in der B-Klasse noch ihre Karosserieform einem geringen Verbrauch zu Gute kommen, würde ich doch mal annehmen, dass bei deinem Wagen etwas defekt ist.

Btw: Wenn es ein Mietwagen ist, fahr doch einfach zur nächsten Station und tausch ihn um. Ist bei Sixt und Europcar kein Problem.

Wenn a l l e Autohersteller unter realistischen Bedingungen den Verbrauch testen würden, und nicht wie üblich auf dem Rollenprüfstand, so würden die effektiven Verbräuche auch geringer abweichen als unter den jetzigen Bedingungen.

Warum "DIE" das nicht machen verstehe ich auch nicht. So ist der Ärger vorprogramiert.

Kopfschütteln!

Gruss, QQ 777

P.S. Meiner braucht 30 bis 35 % über DIN- Angabe.

am 22. Oktober 2007 um 14:58

Ich hab auch einen der 5% unter Norm braucht, einen der passt und einen der rund 20% darüber liegt.

Je nachdem, wie stark der Hersteller schummelt.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:50

Nochmal eine Antwort von meiner Seite.

1. Der Wagen (das Gebilde) entspricht lt. MB dem Serienstand - kein Defekt.

2. Ich fahre diesen Leihwagen schon lange, aber nur noch bis Ende November.

3. Der Reifendruck ist normal (Gebilde mit Kontrollanzeige)

4. Mitschwimmen heisst Durchschnittsgeschwindigkeit 118 km/h (bei Einhaltung StVO)

Mag sein, das es auf permanent gerader Strecke zu besseren Verbräuchen kommt.

Weiter bleibe ich auch nicht jedesmal bei 427km liegen.

Signifikant ist dennoch der extrem hohe Benzinverbrauch für einen aufgepeppten Kleinwagen

mit einer 1.700 Kubik Maschine. Ein CLK 320, den ich vorher privat fuhr, hatte bessere

Verbrauchswerte bei höherer Leistung und Laufkultur.

Mir geht es auch nicht darum, ins technische Detail einzusteigen. Einzig der erste unverblümte

Eindruck zeigt, das dieses Gebilde als Lückenfüller im Wettbewerb der Automobilkonzerne eine

für DB unrühmliche Figur abgibt und (man verzeihe mir):

EINEN EXORBITANT HOHEN BENZINVERBRAUCH HAT !

Basta.

(Werksangehörige bitte nicht mehr antworten)

Nun, warum glaubst du nicht, dass wenn es tatsächlich so hohe Verbräuche bei deiner gemäßigten Fahrweise(die du ja vorgibst) gibt, dies durchaus auf einen Defekt hinweisen könnte...dein Hinweis, Mercedes argumentiere, es enstspreche dem Serienstand und es könnte sich schon alleine deswegen nicht um einen Defekt handeln, ist für mich wenig verbindlich...hier würde es helfen, nährere Informationen zu Aussagen von Mercedes auf deine konkreten Hinweise zum Verbrauch zu erhalten.

Du wirst einsehen können, dass deine Äußerungen in der bisher dargebrachten Form zu wenig Verständnis und zu mehr Irritation führen. Ich denke, das wird ja aber nicht seine Absicht sein, gell ;)

Wie soll man eigentlich deinen Hinweis verstehn, dass Werksangehörige (zu denen ich nicht zähle) nicht mehr antworten sollen? Werden hier nur Antworten Gleichgesinnter erwartet? ---> Mein Durchschnittsverbracuh nach 30.000 km: 7,6 L

 

Zitat:

Mitschwimmen heisst Durchschnittsgeschwindigkeit 118 km/h (bei Einhaltung StVO)

Mag sein, das es auf permanent gerader Strecke zu besseren Verbräuchen kommt. Weiter bleibe ich auch nicht jedesmal bei 427km liegen. Signifikant ist dennoch der extrem hohe Benzinverbrauch für einen aufgepeppten Kleinwagen mit einer 1.700 Kubik Maschine. Ein CLK 320, den ich vorher privat fuhr, hatte bessere Verbrauchswerte bei höherer Leistung und Laufkultur. Mir geht es auch nicht darum, ins technische Detail einzusteigen. Einzig der erste unverblümte Eindruck zeigt, das dieses Gebilde als Lückenfüller im Wettbewerb der Automobilkonzerne eine für DB unrühmliche Figur abgibt und (man verzeihe mir):

Wie gesagt, Strecke St. Gallen <-> Zürich (120 km/h Limit auf schweizer Autobahnen) -> Verbrauch: 7.0 - 7.2 l/100km. (Anmerkung: mit 3 Personen im Wagen)

Also, dein Wagen hat einen Defekt - meiner hingegen nicht :) Bleib ruhig, nur weil dein B nicht sparsam ist, gilt da noch lange nicht für alle. Es gibt auch Menschen die mehr saufen :D.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Bleib ruhig, nur weil dein B nicht sparsam ist, gilt da noch lange nicht für alle. Es gibt auch Menschen die mehr saufen :D.

Synthie

Klasse Spruch wo haste den denn her;)

Zitat:

Original geschrieben von Kugelschrei

Ein CLK 320, den ich vorher privat fuhr, hatte bessere

Verbrauchswerte bei höherer Leistung und Laufkultur.

 

 

Siehst Du, dass ist es, Du hattest vorher einen "dickeren Benz" und der brauchte weniger als der jetzt kleinere Benz.

Und genau dasselbe Problem habe ich, meine "dicke E- Klasse" war sparsammer als mein jetziger B. Deshalb werden wir hier nicht verstanden; ....verkehrte Welt!

 

EINEN EXORBITANT HOHEN BENZINVERBRAUCH HAT !

Basta.

 

Ja, !!! kann ich voll bestätigen.

 

 

(Werksangehörige bitte nicht mehr antworten)

 

Aber Hallo, hier bin ich ganz anderer Meinung, die schreiben doch interessante Beiträge die auch dem

Einen oder Anderen nützlich waren/sind.

 

Gruss, QQ 777

 

Zitat:

4. Mitschwimmen heisst Durchschnittsgeschwindigkeit 118 km/h (bei Einhaltung StVO)

Ich glaube, der Gute will uns auf den Arm nehmen. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 118 km/h auf einer Strecke von über 400 km auf deutschen Autobahnen unter Einhaltung der STVO (also auf Baustellen 60 oder 80 km/h) bedeutet mit dem B 170 eigentlich nur eins : Dauervollgas !

Dafür ist der B 170 definitiv das falsche Auto. Natürlich kommt man da mit einem leistungsstärkeren Auto (am besten ein flacher Sportwagen) günstiger weg.

Mein Durchschnittsverbrauch über 24000 km 8,3 Liter.

Zitat:

Zitat:

- Original geschrieben von Synthie

- Bleib ruhig, nur weil dein B nicht sparsam ist, gilt da noch lange nicht für alle. Es gibt

- auch Menschen die mehr saufen .

Klasse Spruch wo haste den denn her

Könnte doch von dir stammen, oder nicht?

Zitat:

Durchschnittsgeschwindigkeit von 118 km/h auf einer Strecke von über 400 km auf deutschen Autobahnen unter Einhaltung der STVO (also auf Baustellen 60 oder 80 km/h) bedeutet mit dem B 170 eigentlich nur eins : Dauervollgas !

Das geht schon. Dornbirn <-> Zürich, Durschnittsgeschwindigkeit 110km/h, Verbrauch: siehe oben.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-170 extrem hoher Benzinverbauch / nur 427km je Tankfüllung