1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 170 gegen B 180 CDI

B 170 gegen B 180 CDI

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. August 2007 um 15:50

Mein Vater wird in Kürze seinen Vectra 1.6 i Baujahr 1995

nach 12 zufriedenen Jahren gegen einen anderen Wagen tauschen.

Er dachte an einen Meriva ( wegen dem hohen Einstieg ) ,

der Zafira erscheint ihm zu groß für 2 Personen und Strecken von 5 - 25 km

Ich bot ihm an etwas dazuzugeben , daß es für einen C 180 CDI

Jahreswagen um die 21.000 Euro reicht.

Er zögert aber, weil er Bedenken hat vor der Reaktion der Freunde und Nachbarn.

Die wissen ja , daß ein Rentnerehepaar mit etwa 1400 netto sich keinen Mercedes

anschaffen könnte und werden ihnen mit Anspielungen wohl den Spaß nehmen.

In Frage kommen noch Opel Astra Neuwagen mit 20 % Rabatt etwa 16.000 Euro

oder Opel Meriva ähnlicher Preis mit Turbodiesel.

Da er nur Strecken zwischen 5 und 25 km fährt im Flachland,

frage ich mich ob der Diesel Sinn macht ?

Welcher kostet bei 10.000 km im Jahr weniger an Wartung und Unterhalt ?

Wie ich hörte braucht der Diesel Zeit zum warm werden ,

er fährt aber tgl. mehrmals je 5 km in den Kleingarten.

Dem Rußfilter soll das auch nicht allzu gut tun ?

Der B 170 hat sicher weniger Kraft im unteren Bereich,

er ist aber vom Vectra ja gewohnt daß er die Gänge etwas drehen muß.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. August 2007 um 17:46

Wegen der Nachbarn. Wäre mir egal. Diese zahlen das Auto nicht.

Wenn jedoch die Nachbarn wichtig sind - dann evtl. A-Klasse.

Fuhr einen B 200 CDI mit 6-Gang und jetzt den leisen B 200 mit Autotronic.

Fahre im Jahr nur 8 - 9.000 km.

Verbrauch Diesel 6,9 Liter. B 200 = 8,7 Liter Super. 80 % Kurzstrecken.

Fahrleistung Diesel war ca. 8.500 km, Benziner bis jetzt 7.700 km.

Gruß - Dieter.

N.S. Meinst Du die C- oder B - Klasse ?

am 23. August 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Mein Vater wird in Kürze seinen Vectra 1.6 i Baujahr 1995

nach 12 zufriedenen Jahren gegen einen anderen Wagen tauschen.

Er dachte an einen Meriva ( wegen dem hohen Einstieg ) ,

der Zafira erscheint ihm zu groß für 2 Personen und Strecken von 5 - 25 km

Ich bot ihm an etwas dazuzugeben , daß es für einen C 180 CDI

Jahreswagen um die 21.000 Euro reicht.

Er zögert aber, weil er Bedenken hat vor der Reaktion der Freunde und Nachbarn.

Die wissen ja , daß ein Rentnerehepaar mit etwa 1400 netto sich keinen Mercedes

anschaffen könnte und werden ihnen mit Anspielungen wohl den Spaß nehmen.

In Frage kommen noch Opel Astra Neuwagen mit 20 % Rabatt etwa 16.000 Euro

oder Opel Meriva ähnlicher Preis mit Turbodiesel.

Wie ich hörte braucht der Diesel Zeit zum warm werden ,

er fährt aber tgl. mehrmals je 5 km in den Kleingarten.

Dem Rußfilter soll das auch nicht allzu gut tun ?

Der B 170 hat sicher weniger Kraft im unteren Bereich,

er ist aber vom Vectra ja gewohnt daß er die Gänge etwas drehen muß.

Nach rund 6 Jahren Diesel erschreckt es mich immer wieder, wie schlapp sich ein Benziner anfühlt. Andersrum ist er natürlich durch die Anschaffung und Steuer deutlich teurer im Unterhalt. Wenn die laufenden Kosten nicht das Thema sind, ist es wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn meine Fahrleistung (z.Zt. beruflich bedingt 30000km/Jahr) weniger würde, würde ich ggf. trotzdem wieder einen Diesel nehmen, wegen des angenehmeren Fahrens. Ein Diesel ist sicher etwas lauter, hat aber für mein Empfinden das angenehmere Laufgeräusch und wird spätestens auf der Autobahn durch die niedrigere Drehzahl leiser als ein Benziner.

Warm werden, was die Heizleistung angeht, sollte nicht das Problem sein, ich habe einen B200 CDI im Winter probegefahren (Motor war kalt), wurde superschnell warm. Auch mein jetziger Mondeo wird deutlich schneller warm, als der Focus TDI davor, hängt also schon davon ab, ob ein Zuheizer verbaut wurde oder nicht. Ob Opel das beim Astra o. Meriva hat weiß ich nicht, würde ich aber vor dem Kauf prüfen. Ansonsten wird der Diesel wirklich lange zum warmwerden brauchen.

Ach ja, und die lieben Nachbarn: Einhellige Meinung meiner Frau und mir : Mit dem Hintern draufsetzen. Erstens geht die das Netto-Einkommen Deiner Eltern nix an, zweitens sollten Deine Eltern ruhig bequem fahren, ich finde es ausgesprochen nett, wenn Sie auf diesem Weg zu einem Mercedes kommen ! Im Vergleich zu einem 95er Vectra wird der B meiner Meinung nach ein Traum sein !

am 24. August 2007 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Hallo,

definitiv macht der Diesel keinen Sinn, da er etliches teurer im Unterhalt ist und bei den Strecken nie richtig warm wird. Daraus dürfte auf Dauer ein erhöhter Verschleiss resultieren.

Die genaue Kostenrechnung ist natürlich leider erst rückwirkend möglich, aber ich würde mindestens von gleichen Kosten ausgehen, bei einem höheren Anschaffungspreis für den cdi.

Die Fahrleistungen sind eigendlich vergleichbar, ich hatte den b170 als Werkstattersatzwagen gut 2000 km gefahren, die Unterschiede sind marginal, und man muss sich beim Benziner nicht über den lauteren Motor und das gelegentliche Ruckeln ärgern.

Grüße

hh

Schau doch mal hier nach, es ist einen neue Tabelle des ADAC

http://download.autobild.de/dl/326362/Autokosten.pdf

Gruß

Wenn dein Vater mit Opel über mehr als ein Jahrzehnt zufrieden war, dann soll er doch bei Opel bleiben. Vor allem die neue Astras sind top.

Würde ich jetzt ein Auto kaufen, würde ich mich für einen Opel Astra Caravan 1.8 mit OPC-Design-Paket entscheiden. Sieht besser aus, hat die gleiche oder vielleicht bessere Qualität und ist zudem günstiger. Ausserdem verwende die anscheinend VOEST Bleche mit einer speziellen und patentierten Verzinkung. Die beste Verzinkung, die es zur Zeit gibt.

Synthie

am 2. September 2007 um 18:14

Ich würde auch nicht unbedingt von Opel abhauen. Am besten ist es immer, wenn man flexibel ist und auch nach anderen Marken schaut. Ein Golf Plus ist ebenfalls komfortabel und hat eine hohe Sitzposition.

Der "Wiesbadener" denkt über einen Gebrauchten nach, damit bleiben eigentlich nur noch die Kosten zur Unterhaltung des Auto. Ich habe mir erst al Ruheständler einen Diesel zugelegt und dabei keine Kosten - Nutzungsrechnung aufgemacht -

- der Diesel ist zwar lauter, aber

- hat mehr pepp

- hat die größere Reichweite und das war bei mir der wichtige Faktor. Die B-Klasse hat einen kleinen Tank, da braucht man

den Sparsamen.

Ich würde ihn wieder kaufen und natürlich nur mit Autotronic

Kon

am 9. September 2007 um 18:16

Hallo ihr,

ich bitte um eure Erfahrungen; bin mir nicht klar, ob ich mir einen B-170 oder B-180 CDI kaufen soll. Fahre im Jahr ca. 20000 km, die meisten davon in der Stadt. Ein SEHR wichtiges Kriterium für mich ist der DPF - muss er öfters zum Freibrennen gefahren werden z.B. auf die Autobahn oder regelt er dies selber ??

Danke für eure Erfahrungen!

F.Dick

mal ganz nüchtern gesehen:

eine A-Klasse als 160 CDI mit DPF und 82 PS fährt auch von A nach B und rein subjektiv betrachtet ist die Leistung okay. Selbst mit 4 Leuten lässt sich das Dingens noch so bewegen dass man keine Angst haben muss ein Verkehrshindernis zu sein. Ich fahr die A-Klasse von meiner Freundin gern.

Wer nun einen Diesel oder Benziner nimmt... das ist ne Entscheidung, die in Excel stattfindet bzw. in den ADAC Tabellen.

Moin

Ich habe meine Markenbrille schon lange abgesetzt und wenn ich mal ein neues Auto brauche kommen da sehr viele

Hersteller in Frage. Meine Eltern zb. fahren seit 1986 nur Audi und hatten noch nie eine Reparatur ausser nen Service ( aber auch nur 10-15tsd pro Jahr).

Wenn die mal einen anderen Hersteller nehmen würden und hätten Probleme mit dem Auto würden sie sich bestimmt ärgern, wenn es mit einem Audi wäre, dann wäre es der erste der in 22 Jahren der Probleme machen würde unter dem Motto das kann ja mal passieren.

Von meinem Kumpel die Eltern fahren nur Opel und da ist es genauso.

Wenn es denn bei Opel 20% Rabatt auf den Neuwagen gibt lass doch deine Eltern entscheiden Astra oder Vectra(evt Kombi)?

Nur wenn die Eltern nee B Klasse wirklich haben wollen reicht der B170 allemal, wobei der 180cdi auch nie ein Fehlkauf sein wird ohne viel zu fahren.

Auch wenn man es gut mit den Eltern meint lass sie selber entscheiden was sie fahren möchten nur sollte man aufpassen, dass sie nicht zuviel bezahlen müssen.

Gruss Rossi

Zitat:

Original geschrieben von F.Dick

Hallo ihr,

ich bitte um eure Erfahrungen; bin mir nicht klar, ob ich mir einen B-170 oder B-180 CDI kaufen soll. Fahre im Jahr ca. 20000 km, die meisten davon in der Stadt. Ein SEHR wichtiges Kriterium für mich ist der DPF - muss er öfters zum Freibrennen gefahren werden z.B. auf die Autobahn oder regelt er dies selber ??

Der macht das von selbst, wenn er warm genung wird und dann eine gewisse Strecke fährt, um den Filter "freibrennen" zu können. Bei mir war das bisher 2 Mal jeweils nach ca. 600 km Kurzstreckenbetrieb. Nach ca. 15 - 20 km Fahrstrecke erhöht sich die Drehzahl, ohne dass Du schneller fährst, für ca. 5-8 Minunten und dann ist der Partikelfilter wieder frei. Inzwischen fahre ich ihn lieber selbst bei 200 auf der Bahn wieder frei. Die Drehzahl und die Wärmeentwicklung reichen dann locker aus und man hat wenigsten noch ein wenig Spass mit dem Diesel, der sonst auch durchgeblasen wird. :)

Im reinen echten Kurzstreckenbetrieb, also 4 km fahren und dann wieder Auto abstellen für eine gewisse Zeit, so dass der Motor nie wirklich warm wird, würde ich den Benziner vorziehen. Wenn Du dagegen im Stadtverkehr auch mal längere Zeit unterwegs bist und der Motor wegen nur kurzer Standzeiten wirklich warm wird und dann auch die meisten Kilometer warm fahren kann, dann würde ich den Diesel in Erwägung ziehen.

Gruß Micha

Deine Antwort