ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B 180 CDI - 03/2014 - Audio20 was ist das ?

B 180 CDI - 03/2014 - Audio20 was ist das ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. März 2022 um 18:07

Hallo Zusammen.

Mercedes tut seit jeher alles um seine Kunden mit unzähligen, verwirrenden Audio und Navisystembezeichnungen zu verwirren. Für Aufklärung sorgt da niemand weil die offensichtlich selber nicht mehr durchblicken.

Aber... wozu gibt es Foren ;-)

Ich möchte für meine Tochter einen B 180 CDI aus 03/2014 kaufe in dem laut lastvin ein

SA-Code 523 Radio Audio 20 eingebaut ist.

Ich bekomme nirgendwo auch nur die Spur einer Information was das ist und was es kann / was es nicht kann. Auf dem Bedienfeld gibt es zwar einen Button auf dem "Navi" steht, ich glaube aber nicht das hier tatsächlich ein Navi drin ist... ich befürchte das ausser Radio & CD gar nichts geht. Ach so...Rückfahrkamera hat er mit drin...

Könnte mich jemand aufklären ?

Gruß

Rick

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich habe das besagte Teil, zumindest weiß ich das es ein Audio 20 ist...

Die Frage wäre jetzt ob ein Bildschirm verbaut ist...

Ohne wirds schwierig, aber ich denke mit der Navitaste sind wir schon ganz weit vorne...

Habe zumindest die Erfahrung gemacht das nur das Funktioniert was auch beschriftet und vorhanden ist.....

Und ich habe auch keine Rückfahrkamera....?????

Also Mercedes beschriftet nichts, was nicht auch nen Sinn ergibt....

Also Mercedes beschriftet nichts, was nicht auch nen Sinn ergibt....

Wie wäre es denn einfach mal den Verkäufer zu fragen...

Navi ist das keins drin. Wenn die Vorrüstung verbaut ist kann ein Navi-Modul (Becker MapPilot) angeschlossen werden und über die HeadUnit bedient werden.

Aber das Audio 20 hat doch schon ein Navi verbaut....

Das Becker ist doch mit einem anderen System verknüpft...

Audio 20 hat was mit Garmin zu tun, auf jedenfall nicht mit Becker..

Frag Google...

Die Navi-Taste ist auch da, wenn kein Navi-Modul im Handschuhfach verbaut ist. Hat dann eben keine Funktion. Der Bildschirm in der Mitte ist immer drin.

Wenn kein Comand bestellt wurde, war immer das Audio 20 das Standardgerät

Zitat:

@Kojotemepmep schrieb am 27. März 2022 um 20:38:18 Uhr:

Audio 20 hat was mit Garmin zu tun, auf jedenfall nicht mit Becker..

Frag Google...

Muß dich enttäuschen 2014 war es noch der Becker MapPilot. Hab bei mir (09/2014) auch Audio20 mit BMP drin.

Nach dem FaceLift kam dann das Audio 20 mit Garmin MapPilot.

Mein 2014er hat auch das Becker-Modul.

Es gab bei der 2. Generation der B Klasse zwei verschiedene Media/ Audiosysteme. Serienmäßig war das Audio 20 mit einem "externen Navigationsanbieter". Das war zu damals zunächst das Becker Traffic oder pilot. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Später wurde das gegen einen Navianbieter von Garmin ausgetauscht. Wann das genau war weiß ich nicht. Ich glaube es kam zur Modellpflege 2015.

Beide Navi Systeme hatten eines gemein. Sie mussten mittels einer SD Karte, welche dann auch im Slot steckenbleiben musste, betrieben werden. Also ohne SD Karte kein Navi! Beide Systeme werden im Zentraldisplay, welches immer an Bord ist , bedient. Diese SD Karte sollte unbedingt dabei sein, wenn du den Wagen kaufst! Bei Becker gibt es aber keine Updates mehr.

Das andere System war das Comand Online.

Das hatte eine Festplattennavigation mit Internetanbindung...

Themenstarteram 27. März 2022 um 19:16

Hahahaaaa....merkt ihr was... im Endeffekt weiß keiner was wie wann und wo.

 

Wenn im Bestellcode eben nur ein "Radio Audio 20" steht und nichts von "Vorrüstung" und nichts von "Garmin" vermerkt ist, dann ist das nicht bestellt worden und wohl auch nicht drin.

 

Vieleicht meldet sich ja noch jemand der sagt "ich habe das auch in meiner B Klasse" und kann aus Erfahrung berichten was das kleine Karro einfach ausser UKW und CD noch kann, oder eben nicht kann.

Übrigens... der Verkäufer im Autohaus weiß es auch nicht. Wie auch, da müsste er ja nachschauen ;-)

 

Meine E-Klasse E 350 cdi aus 2014 hat ein Bluetooth Audio Streaming, ob die 2014er B-Klassen das haben weiß ich jetzt immer noch nicht.

 

Mein 2012er Viano Ambiente 3.0cdi hst zwar Bluetoothtelefonie aber Musikstreaming ist noch nichteinmal nachrüstbar.

 

Das ist alle Murks.... die Autos sind ja trotzdem gut, aber der Quatsch mit den Mediasystemen geht mir auf den Nerv.

Zitat:

@Babybonz45 schrieb am 27. März 2022 um 20:46:24 Uhr:

 

Es gab bei der 2. Generation der B Klasse zwei verschiedene Media/ Audiosysteme. Serienmäßig war das Audio 20 mit einem "externen Navigationsanbieter". Das war zu damals zunächst das Becker Traffic oder pilot. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Später wurde das gegen einen Navianbieter von Garmin ausgetauscht. Wann das genau war weiß ich nicht. Ich glaube es kam zur Modellpflege 2015.

Beide Navi Systeme hatten eines gemein. Sie mussten mittels einer SD Karte, welche dann auch im Slot steckenbleiben musste, betrieben werden. Also ohne SD Karte kein Navi! Beide Systeme werden im Zentraldisplay, welches immer an Bord ist , bedient. Diese SD Karte sollte unbedingt dabei sein, wenn du den Wagen kaufst! Bei Becker gibt es aber keine Updates mehr.

Das andere System war das Comand Online.

Das hatte eine Festplattennavigation mit Internetanbindung...

Das möchte ich doch stark bezweifeln. Mein Audio 20 CD hatte kein Navi, nur die Navi-Vorrüstung, die sich im Handschuhfach befindet. Ich besorgte mir über die E-Bucht ein Navimodul von Becker, steckte es in die Vorrüstung und los ging's. Eine SD-Karte gibt es nicht. Das Update auf neuere Karten erfolgt über das Becker-eigene Programm auf dem PC, von wo aus es direkt auf das Modul übertragen wird.

Um sicherzugehen, welche Ausstattung man im Fahrzeug hat, empfiehlt es sich, die FIN-nummer abzufragen:

https://www.lastvin.com/de/

Mein Audio 20 hat Navi, wie hier bereits richtig umschrieben über eine SD Karte (Slot). Die SD Karte konnte ich bei Mercedes erwerben inkl. Live Trafic. Jetzt kann man Live Trafic unabhängig vom Neuerwerb einer SD Karte über den Mercedes Shop online verlängern.

SD Karte für Audio 20 CD

Zitat:

@MZBU schrieb am 28. März 2022 um 17:15:57 Uhr:

Mein Audio 20 hat Navi, wie hier bereits richtig umschrieben über eine SD Karte (Slot). Die SD Karte konnte ich bei Mercedes erwerben inkl. Live Trafic. Jetzt kann man Live Trafic unabhängig vom Neuerwerb einer SD Karte über den Mercedes Shop online verlängern.

Ab MoPf bei Audio 20 mit Garmin MapPilot lief es über SD.

Bei den VorMoPf mit Audio 20 und Becker MapPilot wird keine SD benötigt, dort ist die Karte direkt auf dem BMP gespeichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B 180 CDI - 03/2014 - Audio20 was ist das ?