1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 180 cdi mit Autotronic

B 180 cdi mit Autotronic

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 11:44

Hallo B-Klassler,

erstmal allen ein Kompliment für dieses Forum, als neuer erhält man viele Interessante Informationen und Hinweise.

Ich habe schon einiges durchstöbert, auf der Suche nach Erfahrungen mit einem B 180 mit Autotronic, habe aber sehr wenig gefunden.

Oder habe ich nur die richtige Stelle noch nicht gefunden?

Mich würden schon einige Erfahrungen interessieren.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hey,

habe den B 180 cdi mit Autotronic und Tempomat als Vorführer eine Tag gefahren. Leistung etwa wie ein B170, (den ich auch gefahren habe). Du kannst ihn sportlich fahren, dann aber immer mit viel Gas (verbrauch lt Anzeige bei etwa 8,2 Liter) oder damit gleiten, den Tempomat nutzen einfach gemütlich fahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein.(Verbrauch etwa 6,8 liter).

Motor war mir nicht zu laut. Ich habe mich aber für den B200 Benzin entschieden. Dieser Motor scheint für meine Ansprüche besser zu sein.

Meine Empfehlung: einfach Probefahren.

Hallo,

ich fahre seit September 05 einen B180 CDI mit Autotronic, Sportpaket usw.

Der Verbrauch liegt bei etwas über 6 Liter (täglicher Weg zur Arbeit einfach 40 km über Landstrasse). Das Fahrzeug ist sehr leise, für meine Fahrstrecke auch flott genug, auch sonst ist bisher alles in Ordnung.

Falls du aber viel in der Stadt fährst, würde ich nicht zu einem CDI raten, da der Motor sehr lange braucht, um warm zu werden (der Innenraum ist schnell warm).

heinz_j

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 18:24

Hallo,

danke für die Antworten,

doch fährt sonst keiner den 180 dci mit Autotronic.

fährt sonst keiner den 180 dci mit Autotronic

 

Ich komme gerade mit meinem B 180 CDI Autotronic von einer ca. 100 km Tour zurück; 2/3 Autobahn bei 130-140 km/h (meine "Richtgeschwindigkeit"), 1/3 Landstraßen und Stadtverkehr, ca. 1/4 mit Klimaanlage.

Durchschnittsgeschwindigkeit laut Anzeige 85 km/h, Verbrauch 6,2 l/100 km.

Ich fahre den B 180 Jetzt seit November und habe noch keinerlei Probleme damit gehabt. (Leider kleben von der letzten fahrt durch eine Baustelle einige Teerspritzer am rechten Schweller - ärgerlich.)

Der Druchschnittsverbrauch liegt bei ca 6,5 l. in der Stadt gehts schon mal über 7 l hinaus (ich habe ihn aber auch schon unter 6 l in der Stadt gefahren), auf Landstraßen auch unter 5 l. Die Anzeige und meine eigenen Verbrauchsberechnungen unterscheiden sich nur minimal.

Der 180er erreicht nach ca 3 km 60 Grad Temperatur; bis dahin fährt er sich etwas zäh, danach aber sehr agil. Strecken unter 3-5 km sind also nicht sein Ding.

Die Autotronic ist Spitze! Ich war ziemlich skeptisch was Automatiken betrifft, aber jetzt - nie mehr ohne. Man fährt viel entspannter als mit Schaltgetriebe.

Kurz, nach 8 Monaten B 180 CDI Autotronic lautet mein Fazit ganz klar: Jederzeit wieder.

am 20. Juni 2006 um 12:01

Re: fährt sonst keiner den 180 dci mit Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von frxv

Ich komme gerade mit meinem B 180 CDI Autotronic von einer ca. 100 km Tour zurück; 2/3 Autobahn bei 130-140 km/h (meine "Richtgeschwindigkeit"), 1/3 Landstraßen und Stadtverkehr, ca. 1/4 mit Klimaanlage.

Durchschnittsgeschwindigkeit laut Anzeige 85 km/h, Verbrauch 6,2 l/100 km.

Ich fahre den B 180 Jetzt seit November und habe noch keinerlei Probleme damit gehabt. (Leider kleben von der letzten fahrt durch eine Baustelle einige Teerspritzer am rechten Schweller - ärgerlich.)

Der Druchschnittsverbrauch liegt bei ca 6,5 l. in der Stadt gehts schon mal über 7 l hinaus (ich habe ihn aber auch schon unter 6 l in der Stadt gefahren), auf Landstraßen auch unter 5 l. Die Anzeige und meine eigenen Verbrauchsberechnungen unterscheiden sich nur minimal.

Der 180er erreicht nach ca 3 km 60 Grad Temperatur; bis dahin fährt er sich etwas zäh, danach aber sehr agil. Strecken unter 3-5 km sind also nicht sein Ding.

Die Autotronic ist Spitze! Ich war ziemlich skeptisch was Automatiken betrifft, aber jetzt - nie mehr ohne. Man fährt viel entspannter als mit Schaltgetriebe.

Kurz, nach 8 Monaten B 180 CDI Autotronic lautet mein Fazit ganz klar: Jederzeit wieder.

Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen!

Ergänzend nur noch folgendes:

Beim 'Dahingleiten' mit 1500-2000 U/min. vergisst man, dass es sich eigentlich um einen Diesel handelt. Die Autotronic ist einfach genial. Ich vergleiche es manchmal mit Autoscooter-Fahren... ;-)

M. E. ist die Autotronic die optimale Ergänzung zu einem drehmomentstarken Diesel, da die Automatik bei geruhsamer Fahrweise die Drehzahl senkt, man bei Bedarf aber trotzdem genug Schub hat.

Einmal Autotronic - immer Autotronic!

Gruss

stockinger2222

Korrektur (danke für Hinweis stockinger2222)

@frxv

Zitat:

(Leider kleben von der letzten fahrt durch eine Baustelle einige Teerspritzer am rechten Schweller - ärgerlich.)

Das geht aber mit Teerentferner oder B2000 Lackversiegelung wieder weg. Einfach mal probieren.

Synthie

am 20. Juni 2006 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@stockinger2222,

 

Das geht aber mit Teerentferner oder B2000 Lackversiegelung wieder weg. Einfach mal probieren.

Synthie

Hallo Synthie!

Danke für den Tipp!

Es ist aber wohl eher an FRXV gerichtet.

Ich hatte ihn lediglich zitiert.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema...

Gruss

stockinger2222

Re: fährt sonst keiner den 180 dci mit Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von frxv

Die Autotronic ist Spitze! Ich war ziemlich skeptisch was Automatiken betrifft, aber jetzt - nie mehr ohne. Man fährt viel entspannter als mit Schaltgetriebe.

Ganz erstaunlich, wie lange manche Autofahrer brauchen, um zu dieser Einsicht zu gelangen. (Nicht böse gemeint!)

Ich rede mir im Verwandten- und Freundeskreis seit Jahren den Mund fusselig - pro-Automatic natürlich - und nur wenige konnte ich bisher »bekehren« (die aber sind alle happy mit ihrer Entscheidung.)

Habe den 180 cdi autotronic Neuwagen seit März 06, bisher ca. 3.500km.

Bin von Anfang an zufrieden und halte ihn nach wie vor für die richtige Wahl obwohl meine Jahresfahrleistung nur bei ca. 16.000 km liegt.

Letzter Verbrauch über 400 km Landstrasse mit Durchschnitt 75 km/h lag bei 5,7 l/100 km. (Mit dem Skoda Otavia 2.0 l Benziner Handschalter habe ich auf der gleichen Strecke immer ca. 6,7 l/100 km gebraucht und der baut deutlich niedriger als B-Klasse)

Ich denke, dass der Verbrauch innerhalb der ersten 20.000 km noch zurück geht, wie das bei anderen Motoren auch der Fall ist

Besonders angenehm ist, dass er bei Konstantfahrt mit geringer Drehzahl fährt (2000 1/min bei ca. 133 km/h, 1600...1800 auf der Landstrasse). Dementsprechen gering ist dann auch das Geräuschniveau.

Gegenüber dem B 170, den ich auch zur Probe gefahren hatte, fällt die deutlich bessere Beschleunigung des B 180 cdi positiv auf.

Ein Nachteil ist allerdings die relativ lange Phase der Motorerwärmung, in der das dieseltypische Geräusch doch etwas mehr durchdringt. Da ich normalerweise mehr lange als kurze Strecken fahre ist mir das aber egal.

Fahre den 180CDI mit Autotronic seit einem reichlichen Jahr bzw. 40.000 km und kann diese Kombination nur empfehlen.

Absolute Klasse ist die Autotronic, ein zwischenzeitliches Softwareupdate hat noch mehr Feinschliff gebracht. Verbrauchsdurchschnitt liegt bei 6,3 Liter, Klimaautomatik immer an. Die Spanne reicht von 5 Liter Landstraße bis 7.5 l schnelle Autobahnfahrt. Der 180iger ist ein sehr leises Auto, auf der Bahn bei 130-160 auch leiser als die Benziner. Dieselnageln nur im Winter im Leerlauf oder auf den ersten Fahrtmetern störend. Durchzug und Beschleunigung sind o.k., für mich mehr als gut. Leider oder dank Autotronic spürt man davon nicht viel, der Blick in den Rückspiegel oder auf den Tacho zeigt aber die Realität. Absoult Spass macht das Auto auf kurvenreichen Landstraßen, selbst Serpentinenfahrten sind dank Fast-off der Autotronik möglich.

Gruß

am 28. Juni 2006 um 10:44

Hallo,

Ich fahre seit 20 Jahren dienstlich und privat Automatikfahrzeuge und möchte hier von meiner Begeisterung etwas abgeben. Erst dienstlich, gebe ich zu, dann aber auch privat, haben mich Automatikfahrzeuge überzeugt. Ich kann nicht nachvollziehen, dass nach el. verstellbaren Spiegeln, el. Fensterheber, el. verstellbare Vorsersitze etc. noch unbedingt manuell die Kupplung und Schaltung bedient werden will. Mit sportlicher Fahrweise ist das wohl nicht mehr zu begründen. Waren die ersten Automatikfahrzeuge durchaus noch langsamer und entsprechend lahmer in der Beschleunigung, ist das mit der Autotronik wohl ganz behoben. Ich meine, man ist im Herausbeschleunigen schneller als ein Schaltwagen und dabei wesentlich entspannter, man muss sich nicht um Drehzahl und Gänge kümmern.

Der Aufpreis für die Autotronik ist m.E. gut angelegt.

Aber, Jeder so wie er halt mag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen