B 180 CDI Turbolader
Hallo,
ich habe letzte Woche an meinem B180CDI den Turbolader genau angeschaut und dabei festgestellt, dass der Turbo kein Waste-Gate Ventil hat.
Kann es sein, dass dieser Turbolader keinen Ladedruckregler hat?
Gruß
Mece
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8 Antworten
Re: B 180 CDI Turbolader
Zitat:
Original geschrieben von Mece
Hallo,
ich habe letzte Woche an meinem B180CDI den Turbolader genau angeschaut und dabei festgestellt, dass der Turbo kein Waste-Gate Ventil hat.
Kann es sein, dass dieser Turbolader keinen Ladedruckregler hat?
Gruß
Mece
Hi,
doch er ist Ladedruckgeregelt.
Abgasturbolader mit Wastegate-Regelung werden beim Motor 640.940, wie er im B 180 CDI verbaut ist, eingesetzt.
Der Abgasstrom für den Antrieb der Laderturbine wird zur Ladedruckregelung durch eine Ladedruckregelklappe über einen Bypass umgeleitet.
Der Druckwandler Ladedruckregelung steuert dazu die Unterdruckdose Ladedruckregelung mit Unterdruck an. Die Unterdruckdose öffnet über ein Gestänge die Ladedruckregelklappe (die den Bypass verschließt), wodurch der Ladedruck an den momentanen Lastzustand des Motors angepasst wird.
Von Aussen fällt am ehesten die Unterdruckdose auf.
Gruß Dirk
Re: Re: B 180 CDI Turbolader
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Hi,
doch er ist Ladedruckgeregelt.
Abgasturbolader mit Wastegate-Regelung werden beim Motor 640.940, wie er im B 180 CDI verbaut ist, eingesetzt.
Der Abgasstrom für den Antrieb der Laderturbine wird zur Ladedruckregelung durch eine Ladedruckregelklappe über einen Bypass umgeleitet.
Der Druckwandler Ladedruckregelung steuert dazu die Unterdruckdose Ladedruckregelung mit Unterdruck an. Die Unterdruckdose öffnet über ein Gestänge die Ladedruckregelklappe (die den Bypass verschließt), wodurch der Ladedruck an den momentanen Lastzustand des Motors angepasst wird.
Von Aussen fällt am ehesten die Unterdruckdose auf.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
bei meinem B180CDI gibt es keine Unterdruckdose.
Ich sehe auch bei längerem suchen keine.
Gruß
Mece
Hi Dirk,
Frage, ist der B200CDI auch Ladedruckgeregelt? Und wenn auch eine Unterdruckdose dort ist , ist sie auch wie beim 180 CDI angebracht? Würde mich echt auch Interessieren hatte vorher noch nie einen DIesel :-(
Präsident
Re: Re: Re: B 180 CDI Turbolader
Zitat:
Original geschrieben von Mece
Hallo Dirk,
bei meinem B180CDI gibt es keine Unterdruckdose.
Ich sehe auch bei längerem suchen keine.
Gruß
Mece
Sieh dir mal das von mir angehängte Bild an, dann weißt du vielleicht besser wo nach du suchen musst.
Zitat:
Original geschrieben von präsident
Hi Dirk,
Frage, ist der B200CDI auch Ladedruckgeregelt? Und wenn auch eine Unterdruckdose dort ist , ist sie auch wie beim 180 CDI angebracht? Würde mich echt auch Interessieren hatte vorher noch nie einen DIesel :-(
Präsident
Ja, auch der B200CDI ist Ladedruckgeregelt.
Allerdings wird dort kein Wastegate-Turbolader, sondern ein VNT(Variable Turbinen Geometrie)-Turbolader eingebaut.
Zur Ladedruckregelung werden die Leitschaufeln über ein Gestänge von der Unterdruckdose verstellt.
Die Ladedruckregelung erfolgt bei beiden Turboladern (Wastgate+VNT) elektropneumatisch über einen Druckwandler. Der Druckwandler wird von der Unterdruckpumpe mit Unterdruck versorgt. Je nach Betriebsbedingungen wird der Druckwandler vom Motorsteuergerät zur Ladedruckregelung angesteuert. Der aktuelle Ladedruck wird vom einem Sensor ständig überwacht und ein entsprechendes Spannungssignal an das Motorsteuergerät gesendet.
Beim VNT-Lader wird nicht wie dirk_aw für den Wastegate-Lader schrieb ein Bypass durch Unterdruck über ein Gestänge geöffnet und geschlossen, sondern hier steuert der Druckwandler die Unterdruckdose mit Unterdruck an und diese verstellt dann über ein Gestänge die Leitschaufeln im Turbolader. Damit wird der Ladedruck dem momentanen Lastzustand des Motors angepasst.
Als Anhang habe ich noch beide Abgasturbolader-Varianten zugefügt.
Gruß
sternfreak
Hallo Sternfreak,
1. Danke für die schnelle Antwort. Das sind "Böhmische Dörfer" für mich leider nicht mein Fach aber mein A.- Kollege ist ein Autonarr und kennt auch die Technik ob Diesel oder Benziener den werde ich solange löchern bis ichs kapiert hab und..... Ich werd's :-))
Danke Günther
Zitat:
Original geschrieben von präsident
Hallo Sternfreak,
1. Danke für die schnelle Antwort. Das sind "Böhmische Dörfer" für mich leider nicht mein Fach aber mein A.- Kollege ist ein Autonarr und kennt auch die Technik ob Diesel oder Benziener den werde ich solange löchern bis ichs kapiert hab und..... Ich werd's :-))
Danke Günther
Hallo Günther,
du brauchst nicht unbedingt deinen A-Kollegen zu löchern.
Ich beantworte dir gern und geduldig alle deine Fragen bis du es kapiert hast. Dafür ist doch schließlich auch so ein Forum da, um Fragen von unwissenden zu beantworten.
Also keine Scheu zeigen und immer her mit den Fragen
Gruß
sternfreak
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Hallo Günther,
du brauchst nicht unbedingt deinen A-Kollegen zu löchern.
Ich beantworte dir gern und geduldig alle deine Fragen bis du es kapiert hast. Dafür ist doch schließlich auch so ein Forum da, um Fragen von unwissenden zu beantworten.
Also keine Scheu zeigen und immer her mit den Fragen
Gruß
sternfreak
Hallo sternfreak,
super toll erklärt und die Einstellung im letzten Absatz einfach große KLASSE!!
Gruß
fruehdabei
Re: Re: Re: Re: B 180 CDI Turbolader
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Sieh dir mal das von mir angehängte Bild an, dann weißt du vielleicht besser wo nach du suchen musst.
Ja, auch der B200CDI ist Ladedruckgeregelt.
Allerdings wird dort kein Wastegate-Turbolader, sondern ein VNT(Variable Turbinen Geometrie)-Turbolader eingebaut.
Zur Ladedruckregelung werden die Leitschaufeln über ein Gestänge von der Unterdruckdose verstellt.
Die Ladedruckregelung erfolgt bei beiden Turboladern (Wastgate+VNT) elektropneumatisch über einen Druckwandler. Der Druckwandler wird von der Unterdruckpumpe mit Unterdruck versorgt. Je nach Betriebsbedingungen wird der Druckwandler vom Motorsteuergerät zur Ladedruckregelung angesteuert. Der aktuelle Ladedruck wird vom einem Sensor ständig überwacht und ein entsprechendes Spannungssignal an das Motorsteuergerät gesendet.
Beim VNT-Lader wird nicht wie dirk_aw für den Wastegate-Lader schrieb ein Bypass durch Unterdruck über ein Gestänge geöffnet und geschlossen, sondern hier steuert der Druckwandler die Unterdruckdose mit Unterdruck an und diese verstellt dann über ein Gestänge die Leitschaufeln im Turbolader. Damit wird der Ladedruck dem momentanen Lastzustand des Motors angepasst.
Als Anhang habe ich noch beide Abgasturbolader-Varianten zugefügt.
Gruß
sternfreak
ich wusste zwar nach was ich suchen mußte, aber ich habe die Unterdruckdose erst am WE gefunden, als ich Dein Bild gesehen habe.
Man muß von der Seite reinschauen, dann ist die Unterdruckdose hinter dem Turbolader verbaut.
Vielen Dank für die Info.
Gruß
Mece