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B 200 - Kaufberatung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:19

Hallo.

Bin seit einigen Wochen entschlossen, einen gebrauchten B 200 zu kaufen. Das Auto überzeugt in vielerlei Hinsicht. Bin heute einen Sports Tourer, Bj. 2005 beim Daimler-Händler Probe gefahren.

Zur Info: Suche einen B 200 Automatik ab Bj. 2006 bis ca. 16.000 €

Leider schwanke ich immer noch zwischen der Überlegung DIESEL oder BENZINER.

Ich werde voraussichtlich um die 10.000 km im Jahr zurücklegen, evtl. 15.000.

Ich fahre, da ich meistens mit dem Rad zu Arbeit fahre, keine träglichen Strecken, sondern eher Wochenendausflüge, Urlaube, Einkäufe etc.

Es sagen zwar viele, bei dieser Laufleistung kommt der Benziner in Frage, aber wenn ich folgende Rechnung aufstelle, komme ich zu einem anderen Entschluss:

Unterschied in der Steuer (laut www.kfz-steuer.de):

135 € Benziner zu

308 € Diesel

= 173 € (Vorteil Benziner)

Fahre ich 10.000 km, benötige ich über den Daumen pro Jahr:

800 L Super * 1,55 € (E10 aktuell) = 1240 €

bzw.

600 L Diesel * 1,41 € = 846 €

Differenz: 394 € (Vorteil Diesel)

Gesamt: 394 € - 173 € = 221 € --> Vorteil Diesel???

Kann man die Rechnung so aufstellen, läge die Entscheidung zum Diesel auf der Hand.

Ich gehe davon aus, dass die Autos in der Versicherung gleich sind.

Wie sieht es aus, wenn man viele Kurzstrecken fährt, schadet das dem Diesel auf Dauer?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen..

Vielen dank vorab für eure Beiträge!

Viele Grüße,

Alex

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13 Antworten

kauf Dir nen Diesel..da die sehr viel Benzin schlucken...oder Benziner aber dan umbau auf LPG Gas..

Zitat:

Original geschrieben von Mehr Cedes

...

Leider schwanke ich immer noch zwischen der Überlegung DIESEL oder BENZINER....

Votum für den Diesel. Der Verbrauchsvorteil zahlt sich aus.

am 4. Juni 2011 um 7:12

Original von Mehr Cedes

Ich gehe davon aus, dass die Autos in der Versicherung gleich sind.

 

Moin Moin,

diesen Satz kannst Du nicht pauschalisiert übernehmen, denn im Normalfall haben Diesel leicht höhere Typklassen (je nach Leistung und Schadenaufkommen teilweise auch mehr).

 

Aber zu Deiner Erleichterung hab ich mal geschaut und der B200CDI

(Typklassen KH17/VK23/TK22) unterscheidet sich nicht allzu sehr vom B200 (KH17/VK22/TK19)

Wobei hier zu berücksichtigen ist, das die hintere Teilkasko-Typklasse nur zum tragen kommt wenn Du keine Vollkasko mehr wählen solltest.

Und auch dann sollte der Beitragsunterschied nicht sehr ins Gewicht fallen, wird sich nur im Bereich von Nuancen bewegen.

 

Somit dürfte Dein Entscheidungszeiger immer stärker zum B 200 CDI hin ausschlagen, sprich Diesel.

Trotz der geringen Fahrleistung.

 

Viel Spaß ...;)

 

 

 

 

Ich würde auch den Diesel empfehlen, der geht ab wie die Post und hat wirkliche Kraftreserven.

Meinen habe ich einmal richtig ausgefahren und die Tachonadel blieb bei 225 KmH stehen.

Mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 30000 KM liegt derzeit bei 6,4 Litern Diesel, möglich sind auch 5,5 Liter.

Positiv ist vor allem, dass man mit dem Diesel auf der Autobahn richtig schnell unterwegs sein kann, ohne dass der Verbrauch über 6,5 Liter hinausgeht. Mit richtig schnell meine ich so 180.

Der Benziner wird bei solchen Geschwindigkeiten zur Spritschleuder!

Bei der Entscheidung würde ich allerdings berücksichtigen, ob die Jahreskilometer im Kurzstreckenverkehr bei meist kalten Motor zustande kommen oder eher auf längeren Strecken. Bei extrem kurzen Strecken würde ich eher zum Benziner greifen, da es zum Beispiel, sofern vorhanden, im Kurzstreckenverkehr mit dem DPF (Dieselpartikelfilter) zu Problemen/ Verstopfungen kommen könnte und der Dieselmotor länger braucht, bis er warm ist.

Gruß aus dem Rheinland

B200 CDI Mopf

am 4. Juni 2011 um 12:26

Ich würde den Diesel nehmen.

Habe beide gefahren. 1 x B 200 CDI und jetzt B 200. Ich fahre pro Jahr nur noch ca. 8.000 km, daher jetzt der Benziner.

Verbrauchs-Unterschied ca. 2 Liter auf 100 km.

Gruß - Dieter.

hi,

ich fahre zwar keinen b, aber einen a200 autot.. und der säuft in der stadt bis zu 13 liter. bei meiner damaligen kaufentscheidung überlegte ich auch den kauf eines b200 cdi. der benziner ist halt viel kultivierter. richtig sparsam war der diesel auch nicht. das bereits angesprochene problem bei kurzstrecken und motorerwärmung ist allerdings nicht zu vernachlässigen. das war u.a. grund für den kauf des a200. was mich beim damaligen b erheblich störte, dass er noch nicht mal über hintere fensterheben verfügte. diesbezüglich habe ich beim a fast eine traumaustattung.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:39

Vielen Dank für eure Einschätzungen!!

Aufgrund der häufigeren Kurzstrecken (..und ich gehe mal davon aus, dass alles bis 30 km unter Kurzstrecke fällt) habe ich mich dann doch für den Benziner entschieden.

War gestern in München bei der Daimler-Hauptniederlassung und habe dort einen sehr schönen B 200 turbo gekauft.

EZ 03/2008 und 58 T km mit Extras wie Easy-Vario, Sicht- und Lichtpaket, Sportpaket mit Komfort-Fahrwek, verchromte 17'' Felgen, Audio 50 APS, Lamellendach, Sitzheizung usw.. für 16.000 €.

Der Wagen ist ganz freisch reingekommen. Natürlich ein Junge Sterne-Wagen..

Meine einzige Befürchtung war der Spritverbrauch, aber ich bin guter Hoffnung, dass ich ihn bei NORMALER Fahrweise ohne ihn zu drücken im akzeptablen Bereich fahren kann.

Das schöne ist halt, dass wenn man mal beschleunigen muss, er dem B 200 um einiges überlegen ist.

Danke Euch!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Mehr Cedes

Vielen Dank für eure Einschätzungen!!

Aufgrund der häufigeren Kurzstrecken (..und ich gehe mal davon aus, dass alles bis 30 km unter Kurzstrecke fällt) habe ich mich dann doch für den Benziner entschieden.

War gestern in München bei der Daimler-Hauptniederlassung und habe dort einen sehr schönen B 200 turbo gekauft.

EZ 03/2008 und 58 T km mit Extras wie Easy-Vario, Sicht- und Lichtpaket, Sportpaket mit Komfort-Fahrwek, verchromte 17'' Felgen, Audio 50 APS, Lamellendach, Sitzheizung usw.. für 16.000 €.

Der Wagen ist ganz freisch reingekommen. Natürlich ein Junge Sterne-Wagen..

Meine einzige Befürchtung war der Spritverbrauch, aber ich bin guter Hoffnung, dass ich ihn bei NORMALER Fahrweise ohne ihn zu drücken im akzeptablen Bereich fahren kann.

Das schöne ist halt, dass wenn man mal beschleunigen muss, er dem B 200 um einiges überlegen ist.

Danke Euch!

Alex

turbo:-)

Einen Turbo:D na dann haste genau die richtige Wahl getroffen. Ich dachte schon Du hättest Dir so ein "Verkehrshindernis" gekauft.

Ich fahr auch einen und bin mit dem Vebrauch un den Fahrleistungen sehr zufrieden.:cool:;)

Gruß Theo

am 7. Juni 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von FSO70

... bin mit dem Vebrauch... sehr zufrieden...

Was verbraucht er denn so?

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Zitat:

Original geschrieben von FSO70

... bin mit dem Vebrauch... sehr zufrieden...

Was verbraucht er denn so?

Mit Tempomat bei konstanten 70 km um die 8 Liter.

Bei 230 km (Tachoanzeige!) um die 29 Liter.

Nach 33 000 km hatte meiner einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 Liter Superplus.

 

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Zitat:

Original geschrieben von FSO70

... bin mit dem Vebrauch... sehr zufrieden...

Was verbraucht er denn so?

Meiner verbraucht bei meiner flotten Fahrweise 11.5 Liter im Stadtverkehr und das finde ich ist für ein Auto mit der PS Zahl ok.

Läuft morgens 4 Km zur Arbeit und abends wieder zurück. Ich hatte vorher einen Diesel und der war bei dem Fahrprofil absoluter Mist. Hatte nur Ärger mit dem AGR-Ventil und dem Russpartikelfilter (Reinigungszyklen).

Gruß Theo

Zitat:

Original geschrieben von FSO70

..Hatte nur Ärger mit ....... dem Russpartikelfilter (Reinigungszyklen).

Welcher Art war dieser Ärger ?

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