B 250e mit Anhänger
Moin zusammen,
wie sind eure Erfahrungen (falls denn vorhanden) mir dem 250e im Anhängerbetrieb?
Ich fahre den W247 jetzt seit Mai (EZ 2022, also vor-MOPF) und bin sehr zufrieden mit der Kiste. Zuvor hatte ich schon den W245 als Erdgas-Variante (B 170 NGT, BJ 08). Nachdem mir gesagt wurde, dass wegen der Gastanks keine AHK verbaut werden kann, hab ich das nie überprüft. Stellte sich dann letztes Jahr heraus, dass dem nicht so ist. Hab dann ne AHK nachgerüstet und nen WoWa angeschafft. Die erste Fahrt ging dann gleich nach Dänemark.
Das lief dann nicht so gut. Der 170 NGT kam mit seinen 116 PS und gefühlt null Drehmoment mit den 1300kg vom WoWa im 5. Gang nicht mal auf 100 km/h. Und am Zielort angekommen hat dann die Elektronik oder Drosselklappe so gezickt, dass ich den vom ADAC nach Hause schleppen lassen musste. Hab freundlicherweise einen Ersatzwagen mit AHK bekommen. Da hat sich der ADAC echt bemüht mir ein passendes Fahrzeug zu organisieren (war das Osterwochenende).
Nun gut, die Karre läuft wieder, ohne dass ich was reparieren lassen musste. Einfach 3 Monate stehen gelassen.
Aber mit jetzt 300.000 km auf der Uhr darf der W245 nun seinen Dienst als 2. Wagen tun. Hat mich immerhin 16 Jahr und 200.000 km gut durch die Welt gebracht.
Nach der Erfahrung musste ein neuer her. Da das Konzept der B-Klasse für mich am besten passt (viel Ladevolumen, aber kein Kombi oder SUV, denn die passen nicht in meine Garage), ist es wieder eine B Klasse geworden.
Der 250e mit dem E-Motor liefert ordentlich Drehmoment, so dass das Fahren mit WoWa echt Spaß macht. Jetzt muss ich eher aufpassen, dass ich nicht zu schnell unterwegs bin.
Im Alltag komm ich mit den 60 km E-Reichweite gut zur Arbeit hin und zurück und auf längeren Fahrten kann ich den Benziner nutzen. Gerade mit WoWa toll, denn an eine Ladesäule mit einem Gespann zu fahren ist echt besch.... Deswegen ist es auch kein reiner Stomer geworden. Mal von den Strompreisen an Ladesäulen abgesehen, da ist Benzin um einiges günstiger.
86% fahre ich so mit Strom aus der Steckdose. Günstiger und bequemer, als tanken fahren.
Wie sind so eure Verbräuche im AH-Betrieb? Hier mal ein Screen-Shot von den letzten Fahrten.
Comfort-Modus, WoWa Gewicht 1300 kg, Navi und Radio an, Kühlschrank auf der Hinfahrt über 12 V auch in Betrieb.
Hin mit vollem Akku, zurück dann mit leerem gestartet und dann auch mit Kühlschrank aus.
Hat mich dann doch überrascht, wie viel der noch elektrisch fährt. Aber voller Akku spart dann schonmal 2 L/100 km ein.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Moin,
fahre auch den 250e mit Wowa 1300kg.
Im wesentlichen kann ich deine Erfahrungen bestätigen.
Die 163 PS langen für diese Anhängelast gut aus. Waren schon in Südtirol und selbst in den Bergen kein Problem. Ich denke das 8 Gang Getriebe ist dafür auch gut geeignet.
Ich verbrauche auf BAB mit Tempo 100 knapp 10 Liter. Der E Motor hilft ja auch immer ein wenig mit ,z.B. beim Anfahren.
Die Ladesäulenpreise sind tatsächlich unverschämt. Lade im Alltag an Haushaltssteckdose mit 1,7kw. Mit Tibber (dynamischer Strompreis )meist unter 20 Cent.
Bin im Ruhestand und kann die Zeiten des Aufladens meistens gut anpassen.
Wenn das Fahrprofil passt ist der 250e eine sehr gute Option.
Bin voll zufrieden!!!!
Wünsche mitr Hybriden mit ca. 150km Reichweite. Das wäre dann die 1 mit Sternchen ??
Gruß Tom