ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. b corsa 2000 baujahr lässt sich sehr schwer schalten

b corsa 2000 baujahr lässt sich sehr schwer schalten

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:29

mein b corsa 2000 baujahr lässt sich sehr schwer schalten vorallem der 1. und der 2. gang

ich weiß nicht ob es jetzt an der sibierische kälte liegt aber vorher hat er sich leichter schalten lassen.

wäre nett wenn mir jemand nen tipp geben könnte oder woran es liegt was an machen könnte

lg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

mit meinem Corsa hatte ich eigentlich noch nie Schaltprobleme (abgesehen davon, dass der Rückwärtsgang halt immer etwas schwer reingeht). Aber kürzlich folgendes:

Nach einer ca. 1stündigen Autobahnfahrt kam ich wieder in die Stadt und ich konnte die Gänge 1-3 und R nur noch schwer einlegen, d.h. bei voll getretenem Kupplungspedal jeweils gegen einen sehr hohen Widerstand. Und beim Rückwärtsgang hat es böse gescheppert, das war kein Spaß das anzuhören.

Mit ausgeschaltetem Motor ging dann alles problemlos und das kuriose dabei: Nach einem Neustart gingen alle Gänge wieder einwandfrei.

Was kann da eurer Meinung nach beschädigt sein oder viel WICHTIGER: meint ihr es ist gefährlich, wenn ich mich damit nochmal auf eine ca. 100km lange fahrt einlasse?

momentan kann ich leider nur schwer in die werkstatt, müsste die bahn nehmen.

 

vielen dank schonmal für hoffentlich baldige antworten! :)

 

ps: corsa b world cup, bj. 10/98, 110.000km

hatte bisher noch nichts an der kupplung, die wurde einmal nachgestellt aber sonst nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Gänge gehen nur schwer rein' überführt.]

nicht gleich so viele auf einmal! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Gänge gehen nur schwer rein' überführt.]

poste doch mal direkt im corsa b forum....

hier schaut doch keiner ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Gänge gehen nur schwer rein' überführt.]

Moin,

höchstwahrscheinlich nur Einstellungssache, einfach mal die Gänge neu einstellen lassen. Dürfte jede Werkstatt in vielleicht 5 Minuten hinkriegen, falls du es nicht selbst kannst. Ansonsten kann ich den Thread hier bei Bedarf auch ins Corsa B Forum verschieben.

Grüße,

qp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Gänge gehen nur schwer rein' überführt.]

am 7. September 2007 um 11:52

Ich tippe auf Kupplungs verschleiss oder Getriebe Lager...

war bei mir auch so, hab ne kupplung von nem identischen corsa wie ich ihn hab für 50 € abgestaubt die erst 20tk drauf hatte, kumpel hat sie eingebaut, dann gings wieder...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Gänge gehen nur schwer rein' überführt.]

die schalt kulisse schlägt auch gerne mal aus,da das zeug aus kunststoff ist.

das ist nix wildes,nur scheiss gefummel.

wenn du dich damit nicht auskennst lass lieber das gefummel.

geh zu jemanden der ahnung hat.

gefährlich ist das nicht,kannst stehen bleiben weil du kein gang mehr rein bekommst,das ist ja nicht wirklich eine gefahr.

lass mal nachsehen,besser wird das nicht von alleine.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Gänge gehen nur schwer rein' überführt.]

Hallo,....

also bei mir am Corsa B 1,4 16V gehen die Gänge schlecht rein ! Manchmal geht der 1 und 2 garnicht. da muss ich erst in mittelstellung oder in den 5 und dann gehts wieder in den ersten. Dachte ich sollte mal die Kugeln von dem Gestänge mal fetten oder wechseln, damit das Spiel weniger wird. Nun hab ich heut mal da rein geschaut............................. lol iss ja fast ein unding, da ranzukommen !?!?!? 

Hat jemand nen Tip? Mach ich das von oben oder besser von unten ?! Oder garnet...... hammer............Total verbaut.

Naja.. hoffe auf antwort .......

Ah...... nochwas...

Hatte die Gelenkwelle gewechselt, wo natürlich auch Getriebeöl rauslief.... Kann ich da einfach die Schraube aufmachen und reinkippen ?! wenn ja............... wieviel sollte cih reinkippen ca. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltgestänge einstellen fetten' überführt.]

Such mal unter Schaltung einstellen da wirste das erste Problem schon lösen.

Am besten von unten ist doch kein Problem.

Getriebeöl füllste das ein was rauskam, Kontrollschraube auf und oben rein.

Wenns rausläuft ist zuviel drin. Ablaufen lassen und Schraube wieder rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltgestänge einstellen fetten' überführt.]

also muss ich doch dann auch von unten ran !! naja.........................#

ok danke mal 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltgestänge einstellen fetten' überführt.]

Naja mal das Gestänge ölen/schmieren schadet nie...das macht idR niemand, entsprechend wirkt das teils Wunder ;)

Dann warten bis es wärmer wird. Gerade wenn das Getriebeöl noch kalt ist, schaltet es sich schonmal recht zäh.

Wenn's dann immer noch hackt, mal schauen ob das Gestänge ausgenackelt ist (kommt vor), Schaltung einstellen, evtl. Getriebeöl wechseln.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:37

wo soll den das gestänge sein? wo ich das ölen oder fetten kann

Mach mal den Schaltsack hoch und kuck wieviel Spiel in dem Auge ist.

Was würdest du da reinsprühen - ist WD 40 zu schnell wieder weg?

Weißes Fettspray, super Zeug für solche Anwendungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. b corsa 2000 baujahr lässt sich sehr schwer schalten