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B Corsa MKL geht an beim vollgas geben, verlust von leistung, nur 3/4 gas geben möglich
hallo leute, als erstes möchte ich mich bei diesem forum bedanken!
das es wirklich sehr vielen leuten tips gibt und ermöglicht damit geld zu spren.
ich selber fahre seit ca. 2 jahren einen B corsa
1,0 L
12V
Bj. 1999
mit 155 000 kilometern
nun hab ich seit längerer zeit ein großes problem mit meinem guten stück.
als ich ihn gekauft habe, ging alles noch einwandfrei.
aber seit paar monaten hat er angefangen faxen zu machen.
wenn ich mein gaspedal ganz durchtreten möchte geht meine Motorkontrollleuchte an und die geschwindigkeit nimmt stark ab statt zu und er fängt an zu ruckeln.
man könnte denkt der motor würde nur noch auf 2 kolben laufen statt auf 3.
erst wenn ich vom gas wieder runter gehe erlischt die MKL in ca. 3sec.
und ich kann wieder 1/2 bis 3/4 gas geben. aber vollgas geben ist völlig unmöglich.
wenn diese MKL angeht und ich bin z.b im 5ten gang, nehme ich das gas zurück und schalte runter in den 4ten, um meine geschwindigkeit wieder zu erhöhen.
nur ab und zu muss ich auch in den 3ten schalten und das ist dann ziemlich nervig!
100Km/h zu fahren ist schon eine meisterleistung langsam bei meinem corsa geworden.
ich hab mich schon daran gewöhnt nur noch halbgas zu geben um dieses problem aus dem wege zu gehen.
geld um ihn in die werkstatt zu geben habe ich momentan auch nicht so.
aber auch wenn ich z.b an einer ampel stehe und die ampel schaltet auf grün um, muss ich immer kurz den motor hochdrehen lassen und dann den gang einlegen.
so komm ich an der ampel wenigstens noch zügig vom fleck ohne das sich die leute hinter mir aufregen müssen. (ich kann ja kein vollgas geben)
schlimmer ist es wenn z.b noch freunde bei mir im auto sind und der motor noch mehr drehmoment benötigt um vom fleck zu kommen.
mein auto hat einfach keine richtige leistung mehr und ich würde gerne mal wieder das gaspedal ganz durchtreten ohne das diese schxxß MKL aufleuchtet.
nur weiß ich nicht wirklich auf was diese symptome hinweisen.
am schlimmsten von allem ist es wenn es bergauf geht.
dann beschleunige ich immer vor dem berg noch mal kräftig um ihn hinauf zu kommen...
aber in der mitte vom berg dann, geht die MKL wieder an und ich muss runter schalten.
es kommt auch schon vor das ich im 2ten gang den berg hochfahren muss und sich hinter mir eine reihe autos bildet (voll peinlich)
und das in dem ich nur 3/4 gas geben kann (egal ob bergauf oder bergab)
um nicht in den 1ten schalten zu müssen.
aber auch wenn es z.b auf der landstraße berg ab geht und man da locker mit so einem auto 160 fahren könnt macht er schon zicken wenn ich im letzen gang über 110 komme.
um den fehlerspeicher auslesen zu lassen will ich auch keine 20€ zahlen und dann ist trotzdem noch nichts behoben.
statt 20€ für den fehlerspeicher auslesen zu lassen hab ich mir für 35€
zündkerzen, luftfilter, ölfilter und öl gekauft.
hab erst gedacht es könnten vllt die zündkerzen sein da sie seit diesem problem nicht mehr gewechselt wurden sind.
aber sie waren es leider nicht.
mir kommt es auch so vor das mein tank dadurch schneller leer geht wenn meine MKL andauernt aufleuchtet.
also wenn jemand das gleiche problem bekannt ist oder jemand sich damit auskennt wäre ich ihm sehr über eine antwort dankbar!+
MFG Scarface
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13 Antworten
Das hört sich alles sehr stark nach einem defekten Luftmassenmesser an.
Hatte das gleiche Problem und versucht es mit nem Nachbau-LMM von Ebay für 30€ zu lösen, hat aber nichts gebracht.
Mit einem Original Bosch ist das Problem aber gelöst Kostet im Handel ~300€. Bei Ebay 80-150€.
Seitdem läufts wieder rund
Also meine Freundin fährt schon seid über einem halben Jahr mit einem billig nachmach LMM aus Fernost und hat keinerlei Pobleme
Zitat:
Original geschrieben von CorsaToby85
Also meine Freundin fährt schon seid über einem halben Jahr mit einem billig nachmach LMM aus Fernost und hat keinerlei Pobleme
waren es bei ihr die selben symtome wie ich mit meinem corsa habe?
oder woher weiß sie das es kaputt war?
jepp, lange rede, kurzer sinn: LMM!
das problem mit dem LMM ist ja kein seltenheitsfall hab ich bemerkt...
aber es kann doch nicht sein das bei den meisten corsas wo nicht mal 8 jahre alt sind, schon der LMM kaputt geht.
kommt ja fast so rüber als hätte opel es alles geplant, damit die opel kunden jahre später wieder kommen und opel erneut geld bezahlen, wenn die garantie schon erloschen ist...
kann man den LMM nicht von hand auseinander bauen und reparieren?
nein, reinigen ist keine option.
btw: ist dir die masche nicht bekannt? jedes bauteil welches du kaufst, sollte frühstens nach der erlöschung der garantiefrist auseinanderfallen.
heutzutage ist man kein guter ingenieur mehr wenn man etwas entwirft was lebenslänglich hält udn dabei trotzdem preiswert ist, nein... heute ist man gut, wenn man es schafft das bauteil nach "garantiefall: 2 jahre" kaputt gehen zu lassen.
Jup waren bei ihr die gleichen symptome, wobei es erst mir aufgefallen ist als ich mal wieder die Kiste über die Bahn gescheucht habe
Hatte das gleiche Problem, allerdings mit 120 km/h spitze und schweren Leerlaufschwankungen nach dem Start, lief erst immer nach dem 2. Starten relativ ruhig und nach 500 m konnte man erst richtig Gas geben.
Habe das auch mit einem Ebay LMM gelöst, funktioniert immer noch
siehe hier
http://www.motor-talk.de/.../...-ebay-bosch-spar-ich-mir-t1604835.html (mit Bildern)
Lt. einiger Aussagen gibt es welche mit Folie statt Draht, das sind die untauglichen Nachbauten.
Ich gebe doch keine 140 Euro aus, wenn´s auch mit einem Teil für 20-40 Euro funktioniert das muss erstmal wieder kaputtgehen bevor ich drüber nachdenke, ein Originalteil zu kaufen.
vielen dank für die schnellen antworten!
ich war heute in einem autoteile haus (namen darf ich nicht nennen)
und da hätten die 248€ für eins von bosch gewollt...
hab ihm die sache mit meinem corsa erzählt und er meinte, es könnte aber auch die lambdasonde sein.
was meint ihr dazu?
warum muss es in meinem fall das LMM sein wenn keiner die sonde erwähnt?
um alles zu erneuern hab ich momentan auch kein geld...
welche probleme hat ein auto wenn die sonde kaputt ist?
Möglich ist es. Aber die Lambdasonde geht erfahrungsgemäß eher selten kaputt. Der LMM dafür SEHR häufig.
Guck mal bei Ebay. Im Moment kann ich keinen finden, aber ab und zu werden da neue Original-Bosch-LMM für etwa 140 Eur angeboten.
Austauschen kannst du ihn dann selbst.
gruß Acki
Bestellt dir doch ein billig nachbau LMM von ebay. Kost mitlerweile en zwanni, wenn er nach 1-2 Jahren wieder kaputt ist bestellst du ihn halt noch mal. Für den Preis ist es doch egal, rechne mal wieviel du tauschen musst um den Betrag vom Original wieder rein zu holen? Und so lange halten die auch nicht...
Naja, aber das AGR das dann mit versifft ist auch ganz schön teuer.
Und manche von den Nachbau-LMM halten nur ein paar Wochen, oder gehen gleich gar nicht, oder man bemerkt es nicht gleich das sie mehr schlecht als recht funktionieren.
Da der LMM ja keinen eigenen Fehlercode setzt, kann man nur durch 'ne AU testen ob er funktioniert. Wenn die Lambdasonde Alarm funkt ist es - AGR-technisch - oft schon zu spät.
gruß Acki
Mann musst du schon viele verschiedene LMM´s ausprobiert haben....
Also ich kann nur von mir reden und es bei mir ist und da passt alles so wie es ein soll, keine Probleme bei der AU usw...
Aber es kann ja jeder selbst entscheiden was er käuft
Wenn bei mir ein LMM von Anfang an nicht gehen würde, dann schicke ich ihn innerhalb von 14 Tagen zurück und bekomme mein Geld wieder und gut ist