1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. b corsa verbrauch/fahrleistung

b corsa verbrauch/fahrleistung

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Juni 2004 um 9:38

hab seit 4monaten nen 95er 1.2liter corsa (gebraucht, händler, 65tkm 3000 euro mit neuen bremsen zahnriemen batterie und allem halt).

bin davor knapp nen jahr lang (ned ganz 20tkm) mit dem 4rer golf tdi vom meim vater gefahrn und fühl mich deshalb etwas untermotorisiert.

ist der motor eigentlich irgendwie abgeregelt, geschüzt? ich habe keinen drehzahlmesser und weis nicht wieweit man das auto den treten darf (bewegt sich ja kaum) beschleunige ab und an im 2ten gang auf 70kmh ohne probs, selbst bei 90kmh war ich schon und er dreht nochimmer weiter?

das steckt die karre aber ohne probs weg, oder?

das andere problem ist er säuft zuviel, also auch bei normaler fahrwiese

2ter bis 50 dritter bis 80-->5gang (ca 2/3 bundestrasse 120-130 im schnitt) in der stadt bei 55-60kmh rollen im 4, komm ich grad so unter 8liter benzin. das ist zuviel.

seltsamerweise hab ich in den ferien grad mal 8,3 verbraucht obwohl ich den tank voll verblasen hab, 2ter bis 70 3ter bis 130, nur kurzstrecken.

wieso wirkt sich das fahrverhalten so schwach auf den verbrauch aus, und warum säuft der soviel bei moderater fahrweise? hab mal gehört das das zündkerzen tauschen was bringen kann?

und wieviel verträgt der

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: b corsa verbrauch/fahrleistung

 

Das Auto hat ja nicht gerade viel PS und NM, weis ja nicht welchen TDI du gefahren bist aber Umstellung ist es auf jedenfall. Allerdings der Verbrauch ist in meinen Augen auch etwas zu hoch. Fährst du viel Kurzstrecken? Das er in der Stadt mehr verbraucht ist ganz normal.

am 29. Juni 2004 um 10:31

Zum anderen solltest du mal ab bereits 35 in den dritten schalten und den fünften spätestens ab 70 einsetzen. Dann wirst du noch weniger verbrauchen.

Ferner gehört der evtl. mal auf der Autobahn freigepustet.

 

Und dass du nach einem Turbodiesel mit mindestens 1.9l, 90PS (im Falle des Golf 4) dich mit einem 1.2l 45PS untermotorisiert fühlst, dürfte ja wohl logisch sein. :)

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 10:44

deswegen schrieb ich ja auch normale fahrweise, nicht sparsame fahrweise, ist mir schon klar das man auch direkt nach dem anrollen in den 2. dann bei 35 in den dritten bei 60 in den 4 und bei 70 in den fünften. nur dann bin ich kein autofahrer mehr sondern ein verkehrshindernis.

ich wolt eigentlich eher wissen wie arg darf ich drehen ohne drehzahlmesser bevor er putt get oder kann er garnicht put gehen und ich kann selber ausprobieren ab welcher geschwindigkeit der nexte gang besser zieht als der momentane.

was last ihr den so durch durch nen 1.2er corsa? der händler hat gemeint das er ansich so um die 6 liter verbrauchen sollte verbauche aber immer um die 8

ne wie oben schon geschrieben fahr ich für normal 2/3 bundestrasse mit ca konstanten 130. ansonsten landstrasse, stadt vieleicht 20km pro tank, das meiste ist üland und bundesstrassen

Kein Vollgasgeben das kostet sehr viel Sprit. Schubabschaltung beim Bremsen verweden. Auf der Landstrasse wirklich 100 km/h fahren da kannst dir dann schon einiges sparen. Wennst den kleinen Hochdrehst dann säuft er halt mal da kannst nicht viel machen.

Zitat:

Kein Vollgasgeben das kostet sehr viel Sprit.

diese aussage wurde schon oft wiederlegt! du SOLLST sogar ordentlich drauflatschen, dann aber nur bis ca. 2000 rpm hochdrehen und dann schalten.

grund: die drosselklappe ist bei vollgasstellung komplett offen und dein motor kriegt mehr luft

Aber wenn du ständig bis auf 5.000 U rauf ziehst und voll aufs Pedal latscht dann sauft er wie sau. Wer dreht den schon bis 2000 U rauf und schaltet dann, glaub da stirbt dir da Motor noch ab bevor du weg kommst :-))

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 13:46

wie gesagt wie man extrem sparend fährt wollt ich ned wissen, fahrschule ist erst 6jahre her das weis ich noch.

bei 2000 schalten, mit dem corsa fahr ich ja teilweise mit mehr an (die 155er quitschen so schön)

ja aber mit dem rauflatschen, das würd mich eben intressieren, kann man den motor damit kaputt machen? also so richtig verblasen, nicht auf dauer mein ich (noch 10tkm und der kommt eh weg).

weil wen ich bei dem golf einfach ohne hochzuschalten gas gebe dann bleibt irgendwann die drehzahl konstant, das scheint mir beim corsa nicht so zu sein, oder war ich blos nochnicht mutig genug, 90kmh 2gang?

und was imich auchnoch intressieren würd sind eure verbräuche bei moderater fahrweise, also ohne hochdrehen bis zum anschlag. weil 8 liter für die kiste, ich hatte vor dem golf nen 1.6 astra coupe und das hat keine sieben gebraucht (immer knapp drunter)

Also mein Corsa B 1.4l 8V 60PS braucht bei normaler Fahrweise in der Stadt auch um 8 Liter, finds auch zuviel, scheint aber "normal" zu sein.

du hast 5-gang nehme ich an und x12sz so wie ich

dann kannst du ohne bedenken wie folgt hochziehen.

1 - 40

2 - 70

3 - 110

4 - 160

5 - Schongang

du erreiichst egentlich mit dem 4 sowie dem 5 gang die höchstgeschwindigkeit.

also mein verbruach liegt in der regel so bei 6,7 litern auf 100km.

ich fahre im monat ca. 1000km, davon 500km autobahn, 400km landstraße und 100km stadtverkehr. mal mehr stadt, mal weniger. ich bin auch keineswegs jemand, der bei 60 in den 5 schaltet. ich drehe den motor eigentlich immer gut, damit er auf touren kommt.

ach ja, mit einer tankfüllung schaffe ich so 650km.

am 1. Juli 2004 um 17:46

ø-lich 6,78 Liter auf 100 KM

Auto ?? -> Siehe unten !

Und glaubt ja nicht, das ich Rentnern Konkurrenz mache ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

 

diese aussage wurde schon oft wiederlegt! du SOLLST sogar ordentlich drauflatschen, dann aber nur bis ca. 2000 rpm hochdrehen und dann schalten.

grund: die drosselklappe ist bei vollgasstellung komplett offen und dein motor kriegt mehr luft

is nicht ganz richtig! Der Vorteil liegt in der Besseren Durchströmung, da geringere Verwirbelungen entstehen ;) also der Massenstrom ist höher!)

160 km/h im 4. Gang und den 5. als Schongang??!!!

Alles klar *g*

Dass man die Vmax im 4. Gang erreichen soll, stimmt ja echt, aber bei der kleinen Karre sind doch eh nur 145 km/h angegeben. Da muss man schon eine sehr optimistische Tachonadel haben, wenn die einem dann 160 anzeigt.

das versteht sich alles natürlich laut tacho.

ich erhebe keinen anspruch auf exakte gültigkeit *lol*

es ist aber doch bekannt, dass die tachonadeln der wellentachos zum schluss ein wenig übermütig werden. mir auch egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen